Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox130Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    Vox130Light

    Man bemerke ich hab im Urlaub zu viel Zeit.

    Hierbei gehts um ein Projekt das bis jetzt nur auf Boxim und in meinem Kopf existiert. Doch jeder weiß wie eine Vox auszusehen hat. Diese hat natürlich geringere Abmessungen als eine große B/H/T= 150/800/350mm außen. Das ergiebt 26 litter Volumen minus 1,5 fürn Mittelton sinds 24,5 netto für den Bass.
    Man darf dazu schon Standbox sagen!

    Bestückung:
    Tiefton: AL130 8 Ohm 1Stk Vg=24,5 l + Bassreflexrohr/öffnung bei35hz
    Mittelton: FRS 8 4 Ohm 2Stk Vg(beide)=1,5 l
    Hochton: SC10N 8 Ohm 1Stk

    Das ganze gibt dann einen 8 Ohm Lautsprecher.

    Gleich vor weg: Der FRS8 ist bei vielen sehr beliebt und wird sogar solo als Breitband in Realoadet Hörnern verbaut und gibt eine sehr gute Mitteltonwiedergabe ab.

    http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1230041247

    Mich hat hierbei der hohe Schalldruck und der tiefreichend Wirkungsgrad des A130
    fasziniert. Die ganze Box hätte dann 50 bis 60 Watt bei 8 Ohm und 83db 1W/1m. Das ist mehr und tiefer als die Vox200light.

    Wie schon gesagt ist bis jetzt das ganze ein Projekt das noch nicht gebaut wurde.
    Würd mich jedoch freuen wenns jemand ausprobiert, verbessert oder wirklich vollendet!

    Es gibt ja Leute die so einen AL130 zuhause rummliegen haben. Der Rest kostet ja nicht mehr viel außer Zeit und Fleiß.

    Bin schon gespannt auf eure Beiträge dazu.

    Näher Daten auf Anfrage
    Angehängte Dateien
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Kannst Du mal die Boxsim Datei mit anhängen? Geht genauso wie mit dem Bild!

    Mal eine gedankliche Kritik vorweg: Der FRS 8 hat ein Aussenmaß von 78x78mm, der SC10N einen Durchmesser von 104mm. Wie sieht DAS denn aus?
    Schon mal über einen kleineren HT nachgedacht? CP13?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Das wäre ja nicht nur die Optik,
      sondern ginge dann absolut am D'Appolito Sinn vorbei (jaja, ich weiss, die 'normalen Konstruktionen sind auch nicht nah genug aneinander).
      Das sollte nochmal überdacht (denken, kein Dach) werden.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        ich denke auch, dass ein etwas kleinerer hochtöner wie z.b. der dtc 80 sich für dieses projekt besser eignen sollte.
        wenn es etwas mehr high-end sein darf, ist der sc4nd auch nicht schlecht ->echtes d´appo möglich.

        irgendwie zweifle ich allerdings an der aussage: "Das ist mehr und tiefer als die Vox200light."
        die grenzen der physik kann der al130 nicht sprengen, auch wenn er ein wirklich gutes chassis ist.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          hallo,
          du nennst den lautsprecher "Vox130Light" und verwendest dann denn 1 x sc10n, 2 x frs8 was ja auch ok ist beides günstige lautsprecher und dann kommt der al130. wo ist der light? wäre dann der w130s nicht der zum namen passende lautsprecher?
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Wie schon gesagt ist bis jetzt das ganze ein Projekt das noch nicht gebaut wurde.
            Würd mich jedoch freuen wenns jemand ausprobiert, verbessert oder wirklich vollendet!
            Da wirst Du schon selbst ran müssen wenn Du ein Ergebnis haben willst, selbst wenn jemand anders diese Box bauen sollte weist Du auch nicht wie dessen Geschmack ausfällt und dessen Klangbeschreibung sich mit Deinen Eindrücken decken würde.
            CP13 und SC5 sind zwar klein, lassen sich aber nicht bei 2kHz trennen, da müsste schon ne G25ND ran, die kann das. Mit der SC4ND wär ich bei so tiefer Trennung auch vorsichtig, schätze mal das die so nicht schlecht klirren wird.
            Und rein vom ethischen her würde sich da als Seitenbass, wie schon vorgeschlagen, ein W170S auch sehr gut machen.

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1253

              #7
              Also mal frohe Weihnachten an alle hier!

              Das mit tiefer hab ich mich ein bisschen geirrt da dei Aufteilung bei den Dias von Boxim und des Bauvorschlags Vox200light etwas anders ist.
              Lautstärke ist jedoch um 1db lauter.
              -Deshalb Light, weil die FRS Komonenten keine Alu sind und es keine so kleine High-End-Teile gibt.
              -Der FRS8 hat eine Resonanz von 115Hz dazu sinds 2 Stk und das ab 150Hz.
              -Hab mal den W170s eingefügt und es ist ein Verlust wie bei allen anderen herausgekommen. Ich weiß das der AL130 fast schon ein 10cm Chassis ist (79cm2) jedoch zeigt er extremen Wirkungsgrad im "tiefbassbereich"
              -Das mit dem anderen Hochton stimme ich auf alle Fälle zu!
              Und das hab ich gleich mal ausprobiert (DT94 oder G20sc).

              Poste hier gleich mal die Boximdatein!(1original, 2 DT94, 3 G20sc)
              VoxAL130Berni2.BPJ
              VoxAL130Berni2DT94.BPJ
              VoxAL130Berni2G20SC.BPJ

              Mit dem sc4nd bin ich noch am arbeiten.

              Kommentar

              • Nasenmann
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2007
                • 93

                #8
                Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                Also mal frohe Weihnachten an alle hier!

                Ich weiß das der AL130 fast schon ein 10cm Chassis ist (79cm2) jedoch zeigt er extremen Wirkungsgrad im "tiefbassbereich"

                Mit dem sc4nd bin ich noch am arbeiten.
                Bei mir sind AL17 und AL20 "tiefmitteltoener", bei einem AL13 von "tiefbassbereich" zu sprechen hat was

                Frohes Fest Nasenmann

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Wenn so kleine TMT's zum Einsatz kommen: warum dann nicht auch eine entsprechend kleinere Kalotte?

                  Wie z.B. CP13:



                  Die Maßen durften auch passen:

                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1253

                    #10
                    Ja, kenn ich.
                    Bin auch schon am Arbeiten!(4 statt 8 Ohm)
                    Und ja, ich weiß das man den AL130 nicht zu den Tieftönern zählen kann, doch check dir mal die Boximdatei und füg mal den W170S ein. Du wirst sehen das dieser wesentlich mehr Volumen benötigt (ungefähr 38liter).

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Hi,

                      hab mir mal eben die BoxSim-Datei mit SC10N angesehen, könnte etwas dumpf klingen, da dieser Hochtöner nicht nur in dieser Simulation etwas zu leise ist, sondern konstruktionsbedingt auch relativ stark bündelt, zumindest im Vergleich zu gleichgroßen Kalotten ohne Schallführung. Die Phase zwischen den Mitteltönern und dem Hochtöner sieht auch noch nicht ganz opti aus.

                      Basierend auf der Erfahrung von Götz, dass W130S anständig Bass macht und den, wenn die Preisklasse des SC10N beibehalten werden soll, günstigen Höchdönern vom blauen Claus schlage ich die im Anhang befindliche Variante vor.

                      Dabei berücksichtige ich bereits, dass es 4 Ohm sein sollen. Ich persönlich würde mich zwar stets für 8 Ohm entscheiden, da hier Ausgangsimpedanz vom Verstärker und Kabeldicke nicht mehr von so großer Bedeutung sind, aber weniger Impedanz ist halt lauter bei gleicher Spannung.

                      Mein erster Versuch einer Seitenbassbox überhaupt, aber seht selbst, ob das was taugt.

                      Grüßle
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Funktioniert das auch mit Anhang anhängen? Ich probiers nochmal.
                        Angehängte Dateien
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Moin,

                          mal ein Vorschlag für die Mitteltöner, wie wäre es mit dem FR8JS, Sinmuliert sich zwar nicht ganz so schön wie der FRS8 und hat etwas weniger Wirkungsgrad, sieht aber um Längen besser aus für eine ernsthafte Standbox.

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            An FR8JS hatte ich auch schon gedacht, aber die Chassisdatei habe ich irgendwie nicht finden können.

                            Noch eine Anmerkung zur Simulation in meinem vorherigen Beitrag muss sein. Die Datei, die ich als Ausgangspunkt genommen hab, ist mit drei getrennten Gehäusen ausgeführt gewesen, deren Hauptabstrahlrichtung immer frontal war. Meine arbeitet mit einem gemeinsamen Gehäuse und Bass in der rechten Seite. Was der Wahrheit näher kommt, hängt bestimmt vom Raum ab.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              In der aktuellen Chassisdatenbank ist er mit drin, hab jetzt leider keine Zeit mehr zu verlinken, schönes Wochenende.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X