Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein bißchen Car-HiFi: Selbstbaukurs Doorboards / Türpaneele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #31
    Tja, das war die Kunst bei der Sache... GANZ läßt sichs nicht vermeiden, aber ich dneke , ich habs ganz gut hingekriegt.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #32
      Ich weiß ich weiß...

      ich bin irre.

      Baue jetzt garde die Weiche der Couplet KE auf, und teste mal meine KE25SC im Auto.
      http://www.visaton.de/ubb/Forum2/HTML/000005.html

      Was ich mir davon verspreche: Durch die tiefere Trennfrequenz (2500Hz statt >3000) eine bessere bzw. höhere Bühne

      Da die KE mehr Pegel macht und mehr Leistung verträgt, einen saubereren Klang bei hohen Pegeln.

      Mal sehen, wenns sichs lohnt, wird das wieder teuer...

      ich werde berichten.

      Grüße,

      Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #33
        So!

        Eingebaut, ausgerichtet, getestet!

        Klanglich ist die KE ne Idee besser, die G20 klingt etwas 'rauher', wobei bei der KE (mit der Weiche der Couplet KE) die Brillanz etwas zu stark ist, aber das könnte man noch absenken.

        Die Bühne ist etwas weiter oben, nicht viel. Von der Ortung hat sich nichts verbessert, würde sagen ist gleich, wenn nicht sogar ne Idee schlechter (hab mir jetzt natürlich auch nicht soviel Mühe zum ausrichten gegeben)

        Aber: PEGEL!!!

        Wenn die G20FFL längst unangenehme Knacks- und Knistergeräusche von sich gibt, klingt die KE immer noch seidig, weich, angenehm. So laut habe ich noch nie unverzerrte Musik genossen

        Fazit: KE muß nicht sein. Aber G20 muß auch nicht mehr sein...

        Mal ausprobieren, die G20 ebenfalls mit 18dB zu trennen (werde dreisterweise die Weiche der KE verwenden *g*)

        wenns das nciht bringt (weil tiefere Trennfrequenz)

        Wie laut geht die G25HE? müßte doch eigentlich mit der KE mithalten können im Pegel (und natürlich dabei noch suaber klingen). Die hat den Vorteil, daß sie nicht so teuer ist...

        Vorschläge?

        Grüße,

        Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1068

          #34
          Wäre es möglich, dass Gewebekalotten bei sehr hohen Pegeln einfach schneller in Partialschwingungen o.ä. aufbrechen? Speziell im unteren Frequenzbereich des HT würde ich davon ausgehen, dass die Hartmembran des KE25 kolbenförmiger schwingt (?)

          Ansonsten fiele mir noch der Unterscheid zwischen den Frequenzweichenbauteilen ein, also dass es evtl mit dem bei deinem Aufbau mit dem G20SC verwendeten Kondensator zusammenhängt... (?) was hast denn für Caps benutzt?

          Aber das merxt du ja spätestens wenn du den G20SC an der KE-Weiche hattest....... ich denke, ihn an der gleichen Weiche zu vergleichen, bringt wesentlich mehr Aussagekraft über die Hochtöner "an sich" mit.

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #35
            Hallo derjan!

            habe jetzt die G20 mit der Weiche der KE probiert. Ist natürlich zu leise, muß ich morgen mal anheben bzw, Widerstand raus.

            Leise klingts etwa genauso wie ich das mit KE in erinnerung hatte, obwohl ich das Gefühl nicht loswerd, als wenn da jetzt was fehlt... bzw. zu leise ist (außer Hochton allgemein)

            Bloß laut ist überhaupt nicht. Ruckzuck klingt 'etwas' komisch, und dann recht schnell sehr schrecklich.

            Morgen kommt erstmal wieder die alte G20-Weiche ran.

            Mal sehen, was der Pegel-Thread ergibt...

            Grüße,

            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Wurstblinker
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2001
              • 130

              #36
              Hör Dir mal die Kult Audio an.
              http://www.kochaudio.de/kultaudio.html

              Habe den K6 Hochtöner,der gefällt mir sehr gut.
              Dann gibt es noch den K7.Der bekommt ein extra Gehäuse,ist ohne Ferrofluidkühlung und kann sehr tief getrennt werden.
              Soll wohl der absolute Oberhammer sein.Kostet aber auch.
              Gruß
              Gruß Wurstblinker

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #37
                So,

                nu aber!





                Lang hats gedauert bis hier hin, aber habe bis zuletzt noch an der Weiche experimentiert.

                Naja, die rechte Tür kommt (hoffentlich) morgen dran.

                Heute Abend werde ich mal ein Foto machen, wie es mit der blauen Beleuchtung aussieht, wenns dunkel ist

                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #38
                  Respekt Woofie

                  Ich hatte früher auch einen fahrbaren Disco-Tempel. Aber neidische Diebe fanden die Anlage auch toll. Damals ca. 2000,-- DEM futsch. Die Versicherung sagte nur:"Ähm Proll-Stereo-Anlagen im Auto sind doch nicht versichert....." Naja, war ein harter Kampf bis die für die 1 1/2 Jahre Anlage wenigstens 1600,-- DEM´s ausspuckten. Die Mühe wollte ich mir dann doch kein zweites Mal machen und habe das Geld lieber in die Home-LS gesteckt.

                  Trotzdem: fetten Respekt

                  Grüße

                  Mr. Pit

                  PS: Übersteigt die Car-HiFi-Anlage schon den Wert des Wagens ?
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #39
                    Ja!

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #40
                      Hi Mr.Pit!

                      Versichert sind: Radio + Wechsler bis 500€,

                      Lautsprecher und Verstärker bis 500€mit der normalen ?Haftpflicht? Alles was drüber geht, zahlen die nicht.

                      Habe aber schon lange für meinen Kram eine extra-Versicherung abgeschlossen, glaube geht mom. bis 3000€ und kostet schlappe 10 oder 15€ im Jahr.

                      Naja, und wer mein Radio sieht läßts gleich sein mit dem Aufbrechen *g*

                      Und ja, die Anlage übersteigt schon länger den Wert des Wagens --> lt. letztem Gutachten 1200€
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

                        #41
                        Hallo Woofie,

                        klar heute weiss ich das, aber damals mit 18 (als ich noch jung und schön war) wüsste ich das net. Heute habe ich ein Canton-System im Auto. Besser als der Standart der mitgeliefert wird, aber nicht sooo toll (neidisch guck ) wie deine.

                        Grüße

                        Mr. Pit

                        PS: Seitdem mein Bekannter mit einem Feuerwehrwagen einen Lauthörer von der Strasse geschoben hat, weil der das Martinshorn überhört hat, sehe ich das eh anders...
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #42
                          Original geschrieben von MrWoofa
                          Heute Abend werde ich mal ein Foto machen, wie es mit der blauen Beleuchtung aussieht, wenns dunkel ist
                          <megaLOL!!!>
                          hätt mich ja auch gewundert wenn's ohne Beleuchtung abgegangen wäre

                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

                            #43
                            OT

                            Original geschrieben von Mr. Pit
                            PS: Seitdem mein Bekannter mit einem Feuerwehrwagen einen Lauthörer von der Strasse geschoben hat, weil der das Martinshorn überhört hat, sehe ich das eh anders...
                            Dazu brauchts nicht unbedingt Lauthörer, die Leute sind so schon zu dämlich genug um mal in die Rückspiegel zu blicken; fallweise frage mich, warum die Autohersteller sich überhaupt noch damit abmühen die draufzumachen... sollte einem ja schon irgendwie zu denken geben wenn vor einem plötzlich alle nach rechts...
                            Da hängt ein Einsatzfahrzeug schon minutenlang mit voller Leuchtreklame und Hallmusik hinter so einem DAU, der Fahrer nimmt sogar schon Licht- und normale Hupe dazu, und dann legt der Vollwappler auch noch vor lauter Panik eine Vollbremsung hin...

                            Und zu wOOfie's Beschallung:
                            also länger als 2~3 Minuten hälts doch beim Fahren normal eh keiner auf Vollpegel aus.

                            regards
                            regards

                            Kommentar

                            • Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

                              #44
                              Hi,

                              Richtige brutale Pegel würde ich mir beim Fahren sowieso nicht geben, da Musik wirklich psychoakustische Auswirkungen haben kann.
                              Straight-forward!

                              Kommentar

                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                #45
                                psychoakustik... leide eher unte physoakustik... bei passenden Frequenzen vibriert die Brille, daß ich nicht mehr scharf sehe...
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X