Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein bißchen Car-HiFi: Selbstbaukurs Doorboards / Türpaneele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #16
    Leck mich am Popokatepetel, da betreibt einer derben Aufwand.
    *Führerschein! Ich komme!...*

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #17
      @ Mr.Woofawoofa,
      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>wieder die Mitteltonabsenkung rein, es neigt zum quäken[/quote]
      Deswegen hatte ich mich mit den Fertigweichen begnügt
      Dazu hätte ich Bedenken das MT stark gedämpft wenn so nahe am Bein von Beifahrer.
      BTW: verpasst dem Golfi jetzt dann auch ein Giger-Airbrush?
      Arbeit ist ja genug dran, wundere mich immer wieder wo Du die Zeit hernimmst und das Deine Holde nicht sudert, immerhin ist ja sie "das Zentrum des Universums(TM)"
      Ich bekomme schon scheele Blicke wenn ich mir mal 4h für Autowaschen, saugen, Versiegeln "frei nehme"
      3 Wochen jeden Abend zum LS-Bau benötigen is nüch.
      regards
      regards

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #18
        Hallo,

        meine Schatz lernt grad für ihre Abschlußprüfung, da ist sie manchmal dfroh, wenn sie da Ruhe vor mir hat *schwingschleif*

        das mit der Bedämpfung des MTs durch den Beifahrer hatte ich vorher auch, denke das wird nicht das Problem sein.

        Habe jetzt herausgefunden, daß wenn ich mich ganz zurücklehne, der Sound absolut geil ist und kein bißchen aufdringlich, da bin ich minimal aus der Achse des oberen MTs. Denke wenn ich die Absenkung bei 2-3kHz wwieder reinbaue, stellt sich der gleiche Effekt ein. Wenn nicht, wirds umgebaut und etwas vom Ohr weggewinkelt.

        Schon ein echtes Risiko, solch ne Aktion zu starten, wenn die Gefahr besteht, daß es hinterher schlechter klingt als vorher... aber was zu laut ist, kann bekanntlich leiser gemacht werden.

        Gleich erstmal weiterbasteln und die linke Seite einbauen.

        Grüße,


        Meine Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Homepage!
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #19


          &gt;&gt;&gt;... aber was zu laut ist, kann bekanntlich leiser gemacht werden.


          Und das schreibt Mr. TL-Sub plus unzählige Voxen Woofa...

          mfg Stefan
          mfg Stefan

          Kommentar

          • CBM
            CBM
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2003
            • 398

            #20
            Ich nutze auch immer die Zeit, wenn die Chefin selber beschäftigt ist
            So langsam kannst Du auch Deinen Gesellenbrief als Schreiner und Modellbauer beantragen - Respekt!

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #21
              Hallochen!

              Endlich beide drin, akustisch komplett.

              Der Design-Schnickschnack kommt noch, also sowas wie die Türverkleidungen wiederdranschrauben, Plexi, LED etc...

              Nachdem ich den Hochtöner weniger abgesenkt habe (5.1 statt 8,2 Ohm, muß aber noch niedriger, 4,2 oder 4,7 Ohm) klangs schonmal sehr gut. Einzig im Mitteltonbereich macht sich ein manchmal unangenehmes 'quäken' oder 'schreien' bemerkbar, ichd enke, da ich jetzt den oberen MT auf Achse höre, muß die (von mir vor kurzem entfernte) Mitteltonabsenkung wieder rein. Werde ich morgen mal probieren.
              Deswegen liegt die Weiche auch noch an losen Strippen im Fußraum rum...

              aktuelle Pics auf meiner Page gibts noch leider keine, der 30-Tage-Testzeitraum meines Dreamweaver MX ist abgelaufen, da muß ich mir noch nen Reg-code besorgen...

              Grüße,


              Meine Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Homepage!

              [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 27. M&auml;rz 2003 editiert.]
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

                #22
                Alter du bist so krank... Wow.

                BTW, um die Sache mit deiner Page kümmere ich mich noch (ist nicht vergessen), ich habe am 1. und 3. Prüfungen, dann stehst du etwa auf Platz 824 der Muß-ich-wieder-aufholen-to-do-Liste, OK

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #23
                  Ein Problem könnte sich noch auftun: der TÜV
                  Und zwar bt. "Beinsicherheit bei Unfall" da der Fußraum ja nun verkleinert.
                  However, wenns gut klingt und schöne Bühne macht paßts. Generell sind ja dort wo die LS zwecks Ortung hinkommen sollten immer die Fensterheber/kurbeln.
                  Meine CT25/BZ160 Kombi hat den Vorteil, daß die CT25 bis &gt;1000Hz (schätze mal so 1500) runter gehen, die im Spiegeldreieck montiert gibt brauchbaren Raum; ~90dB bringt die Sache auch, ist bei dem geringen Hörabstand IMHO ausreichend für Fahrbetrieb.
                  Disco/Clubbing Lautstärken sind ohnehin nicht meins (zudem besch... Klang dort), daher denke ich ist die Bestückung overkill, reicht normal ja aus um ~50m² WZ astrein zu bespielen.
                  Aber wem's Spaß macht, warum nicht. wOOfie pegelt die Geschichte wenigstens dann auch ein, hört man sich an was sonst so auf 4 Rädern rumdröhnt, klingt seins sicher gut, zwar laut aber fein.
                  Was er uns noch immer nicht verraten hat ist welchen Refferenz-preamp-Radio er eigentlich als Herzstück für verwendet.
                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #24
                    Hallo,

                    habe jetzt (wieder) die Mitteltonlinearisierung der Couplet-Weiche eingebaut, das plärrige ist vollkommen verschwunden!

                    Gleichzeitig tut sich nun eine klar definierte Bühne auf, mit einem winzig kleinen Dreh am Balance-Regler ( +1 von 31 nach rechts ) steht der Sänger mitten auf der Haube deutlich außerhalb des Wagens

                    Maß aber nochmal schaun, irgendwo sind die Boards nicht ganz dicht, wenn an auf die Stelle wo der Bespannstoff noch nicht anliegt drüpcke, (unterhalb des oberen ALs) bewegen sich bei der linken Seite die Membranen der Als... aber laß ich es gedrückt, fluppen sie so schnell auch nicht wieder in 0-Stelung zurück... ersatunlich... der Stoff selbst scheint also dicht zu sein *g*

                    Mein Radio:



                    Ein mittlerweile seit 5 Jahren treuer Begleiter, damals gebraucht knapp 1 Jahr alt für 600DM erstanden, neu 1200DM.

                    GRUNDIG 7500RDS

                    Noch mit Cassette, aber hat max. 1h gelaufen so lang ich das Radio habe...

                    dazu im Kofferaum den Wechsler MCD 30 (6-fach)

                    Mein Traum: Das 2000€-Nakamichi-Radio, an der Front glaube 4 Knöpfe: Lautstärke, Bässe, Höhen und ein Knopf womit man letzere beiden überbrückt... 4 Vorverstärkerausgänge, sonst nix

                    realistisch gesehen liebäugel ich mit dem Clarion DRX 928R, ca. 700€. Hat mein Kumpel (der mit den 38ern) und das macht nen sehr guten Eindruck, werden es mal bei Gelegenheit bei mir testen.

                    Grüße,


                    Meine Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Homepage!


                    [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 26. M&auml;rz 2003 editiert.]
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #25
                      Nachtrag:
                      @BigAl: Kein Problem!

                      @ST1100:

                      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ein Problem könnte sich noch auftun: der TÜV
                      Und zwar bt. "Beinsicherheit bei Unfall" da der Fußraum ja nun verkleinert.
                      [/quote]

                      Fiktiver Unfallbericht von mir:

                      Er fuhr mir in die Seite und zerschellte an meinen Doorboards!

                      Ich glaube, mir ist es lieber, wenn mir mein MDF-Filzgepolstertes Doorboard zu nahe kommt als das äußerst scharfkantig brechende Original-Kunststoff...
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

                        #26
                        Naja, da dreht's dem angehenden Ingenieur aber schon ganz schön den Magen um, bei der Aussage .

                        Der Kunststoff mag ja splittern und Schnittverletzungen verursachen, aber das ist tausend mal besser als wenn das Knie zersplittert. Vergleiche mal rechnerisch die Beschleunigungsmomente auf beiden Materialien, da bleibt beim MDF nicht mehr viel für den Arzt übrig...

                        [Dieser Beitrag wurde von BigAl am 27. M&auml;rz 2003 editiert.]

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #27
                          so,

                          jetzt sieht die linke Seite schon wieder human aus:




                          Nicht wundern, das oben in meinen Beiträgen das gleiche Bild ist, will nur nicht den Sever zumüllen... den Rest gibts ja eh in der Fotostory.

                          Morgen kommt die andere Seite dran.

                          Nach längerem Hören heute habe ich als bestklingende Hörposition herausgefunden, das es am besten ist, wenn ich ganz zurückgelehnt bin mit Kopf an der Nackenstütze. Bissel doof beim Fahren,.. Werde morgen mal die Hochtöner weiter nach innen strahlen lassen, sind ein wenig zu direkt. Desweiteren werde ich mit nem Filzstreifen experimentieren, der verhindern soll, das sich derbe Reflexionen über die Frontscheibe bilden können.


                          Grüße,

                          Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau

                          P.S.: Noch keine Kommentare zum radio?? *g*

                          [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 27. M&auml;rz 2003 editiert.]
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

                            #28
                            Dann kannst du aber nichts mehr sehen ?!?

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #29
                              Keine Panik!

                              ich hatte nicht vor, die Frontscheibe abzukleben...

                              habe jetzt nach längerem Hören die Hochtöner weiter zueinander angewinkelt. Ein Filzstück vor dem linken HT auf dem Armaturenbrett sorgt jetzt für eine stabilere Mittenortung, etwa da wo der Innenspiegel sitzt, etwas tiefer.

                              Morgen kommen die Gimmicks dran!

                              Grüße,
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • Torsten
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.02.2002
                                • 702

                                #30
                                Hmmm, wenn der Abstand der Boxen zueinander grösser ist als der Abstand Box-Hörer (was im Auto immer der Fall ist) habe ich immer das Gefühl die Musik findet irgendwo zwischen "Im Kopf" und "vorne aber auch irgendwie überall" statt. So in etwa wie beim Kopfhörer. Ist das bei dir anders??

                                Torsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X