Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    Momentan habe ich etwas mehr Zeit, da habe ich mal das Messmikro meines AVR zunächst kalibriert bis 120 Hz (Da stimmt das Billigteil auf 1 dB) und dann am Hörplatz gemessen. Natürlich mit den erpobten Absorbern und DSP. Ohne PC, nur mit CD und mV/ dB-Messgerät.

    So sieht es aus.



    Messung in dB relativ, alle 3 Hz. Nicht geglättet.

    Unter 30 kommt nur noch wenig, aber für Musik völlig ausreichend. Ansonsten gibt es nix zu meckern außer der Delle um 65 Hz. Das Ding machte mich wahnsinnig, weil ich es mit nichts weg bekam - bis ich merkte: das ist ein Effekt, der bei höherer Messposition verschwindet. Mein Raum hat ja eine Galerie und darüber die eigentliche Decke.



    Der Hörplatz ist exakt (und optimal) dort, wo die Galerie endet. Sicher ist das eine Raummode (Interferenz durch 2 Decken). Es hat mich aber nie gestört und muss auch so bleiben.

    Ohne die Absorber in den Raumecken habe ich eine Senke von 15 dB bei 90-120 Hz, das hört man.

    Die Messungen am Hörplatz hatte Udo (frogger) schon bei der teilaktiven C. gemacht, die Einstellungen des DSP hatte ich auch für die aktuelle Concorde WG (im Bass) übernommen. Schön zu sehen, dass die Absorber und das DSP "saubere Arbeit" leisten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 28.11.2013, 10:48.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      Die Fa Heißmann hat das Visaton WG mit dem SEAS Noferro getestet und für sehr gt befunden.


      Natürlich müsste die Weiche angepassst werden und ob der Noferro so pegelfest wie die Ke oder G 25 ist, bezweifle ich.
      Viel interessanter find ich diesen Hinweis:

      Die Kombination wurde in einer maximal schmalen Schallwand gemessen (17cm). Eine Solche ist dem Richtverhalten von Waveguides, in der Regel sehr zuträglich

      Dies bestätigt die Notwendigkeit der breiten Fasen, die Schallwand der CWG beträgt 17,5 cm.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        Hehe. Der rastlose Wal. Irgendwann bau ich die auch noch!
        ...

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          Hallo,

          dafür liegt fs vom No Ferro bei 900hz.
          Trennung von 1500hz wird empfohlen.
          Da hat die G25ffl genau ihre Reso.
          Klar,das Fluid fehlt,aber Pegelfestigkeit wird da wohl auch kein Thema sein.
          Den Hochtöner hat Hr.Heißmann auch alleine getestet.
          http://heissmann-acoustics.de/test-s...-900-h1025-06/

          Gruß
          Guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            Und jetzt bei 100 dB mit WG messen....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              Und jetzt bei 100 dB mit WG messen....



              Mir ist klar, die Ke und die G 25 haben ihre Macken, aber laut können sie. Zumindest die CWG trennt steil bei 2000 Hz. Da ist die Reso ohne Belang. Eine Kalotte ohne FFL hat klare Nachteile bei hohen Pegeln. Entweder wird die SSP heiß und die Weiche arbeitet nicht mehr richtig oder es schmort.

              Übrigens hat auch die Studio 2 die schmale, optimale Schallwand.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                Hallo,

                die Studio2 gefällt mir eh gut.
                Aber eigentlich alle (selbstbau)Lautsprecher mit Waveguide die ich kenne sind gerade so breit wie das Waveguide.
                Der Tiefmitteltöner ist auch immer nur so groß wie das Waveguide,zumindest bei den 2 Weger.

                Gruß
                Guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  Die Studio 1 ist breiter als das WG und scheint gut zu funktionieren?
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    Funktioniert, ja. Aber die S2 ist bei der Abstrahlung besser.

                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=82

                    Ich weiß, es gibt noch andere Kriterien.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      Hallo,

                      an die Studio1 habe ich gar nicht mehr gedacht.
                      Ist aber auch ein Sonderfall,wird in der Form so viel ich weiss nur noch von Klipsch(mit Horn) gebaut.Vielleicht hat das auch Visaton inspiriert.


                      Waveguide Audio,Heißmann Acoustics,Jobst Audio,bauen die Lautsprecher so wie die Studio2.
                      Muss was drann sein,die genannten machen sich eigene Gedanken und bauen nicht nur Mainstream.

                      Gruß
                      Guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

                        Bei der La Belle ist die Schallwand auch recht breit, und es scheint zu funktionieren, da wird jedoch höher getrennt.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          Es kommt auch auf die Größe des MT an und wie der abstrahlt. Der B 200 ist anders. Hauptsache, die 2 passen zusammen und es gibt keinen Sprung bei der Trennfrequenz. Die Belle ist allerdings etwas sprunghafter als die CWG.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            Hallo,

                            vielleicht passt das Waveguide nicht optimal zum B200?

                            Gruß
                            Guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              Nicht optimal, aber gut. Prinzipiell sollte ein speziell angepasstes WG verwendet werden (auch bei der Concorde), aber das können sich nur Hersteller von Studiomonitoren leisten. Die machen das auch aktiv und können Fehler im Frequenzgang leichter korrigieren. Auch hat man mehr Freiheit bei der Trennung. Das Thema WG ist nicht ohne. Trotzdem sind auch nicht optimale Kombinationen besser als solche ohne WG - mit Ausnahmen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27563

                                Hier Klirr des Noferro bei 95 dB ohne WG
                                Angehängte Dateien
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X