Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefanK
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 11

    B200 in Berlin

    Hallo,

    ich habe am Wochenende durch Zufall entdeckt, daß WBK Akustik, Behaimstraße 10, 10585 Berlin-Carlottenburg, den B200 vorführbereit hat. Leider nicht in einem der SOLO Gehäuse, sondern in einem einfachen Baßreflexgehäuse; aber für einen ersten Eindruck reicht es wohl. Jetzt muß ich nur noch Zeit finden, mir die Teile mal anzuhören...

    Grüße, Stefan
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Das klingt interessant, wie sich das hier anhört gibts aber vielleicht in nicht allzufernern Zukunft auch eine Solo50 in Berlin. *g*

    Aber: Konkrete Frage, insbesondere an Volker und VISATON:

    Kann man den klanglichen Unterschied von Solo50 zu Solitude irgendwie in Worte fassen? Liegen die klanglichen Unterschiede ausschließlich im Bassbereich?

    Kann man die Solo50 mit dem T36.39 in etwa mit der Solitude vergleichen?

    farad

    Kommentar

    • canmarvin
      Registrierter Benutzer
      • 22.02.2004
      • 1

      #3
      Würde mich auch Interessieren
      Gruss Max
      Immer schön locker bleiben ;-))

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        @ Stefan: Die Sache mit den Breitbändern steht und fällt mit der Entzerrerschaltung. Wenn die in dem BR-Gehäuse nicht eingebaut ist und kein Absorber innen wie bei den Solos innen vorhanden ist, dann ist große Vorsicht angesagt. Es herrscht bei eingefleischten Breitband-Freaks oft die Meinung vor, dass ein Breitbänder allein laufen sollte (ohne Entzerrung). Das ist Unsinn! Also bitte fragen, wie die Boxen in Berlin aufgebaut sind.

        @ Farad: Die klanglichen Unterschiede liegen wirklich im Bassbereich. Wir haben darauf geachtet, dass bei der Solitude die Breitband-Charakteristik erhalten bleibt. Sie hat nur zusätzlich den enormen Punch der Concorde.
        Admin

        Kommentar

        • CYLOB
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2001
          • 119

          #5
          @Farad

          Wie die Solo mit dem T36.39 klar kommt kann ich dir leider nicht sagen, da ich den bei mir noch nicht gehört habe. Was ich allerdings sagen kann ist das die Solo 50 aktiv getrennt mit der Bassabteilung meiner Midi Vox (aktive TIW250 in 40 Liter, mehr oder wenig geschlossen ) sehr gut harmoniert. Das Gegenteil stellte sich ein als ich nen Perless XLS12, zunächst mit passiv Membrane, und danach geschlossen ausprobiert habe..... für Hifi IMO nich geeignet.
          Mittlerweile bin ich zu der Auffassung gelangt das sich in kleineren bis mittleren Räumen zwei 20er, so angeordnet wie in der Concorde und SOLITUDE die beste Figur machen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

          Grüße cylob
          --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

          Kommentar

          • DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

            #6
            @Farad:
            Ich hab hier und auf der Folgeseite (Sorry, bin anscheinend zu blöd einzelne Postings zu verlinken) was zum Thema Solo20 + Sub T36.39 geschrieben. Ist in meinen Ohren keine glückliche Kombination, mir gefällt mein Dipol-Sub als Unterstützung der Solos klanglich deutlich besser.
            Daher ja auch meine Fragen im "Br-Abstimmung für Wandnah"-Thread
            Greets
            DaD

            Kommentar

            • CYLOB
              Registrierter Benutzer
              • 18.11.2001
              • 119

              #7
              Hm, Dipolsub mit SOLO20.... würde ich mir gerne mal anhören

              Gruß cylob
              --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                -> Insgesamt ist auch die Solo50 also sehr fein. Klingt (wie erwartet) schwer nach Solitude und sonstigem rest mit B200, kann aber wenig Bass/Kickt nicht.

                Das ist zur Kentniss genommen, danke!

                (verdammte axt, wenn ich auch nicht so pleite wär.....)

                farad

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  Hi Farad,

                  na Kick können die Solos auch, nur was möchte man für ein Kick, wie laut/kann/darf/möchte ich hören? Kenne den T36.39 nicht mit SOLOs, denke aber das einer allein es nicht schafft das Potenzial der Solitude zu erreichen. Nicht nur weil ich die Solitude jetzt habe lobe ich sie so sehr, aber das ist wirklich ein herausragender- LS für ``mich´´ geworden. Es fing ja schon mit der SOLO 50/100 an, die mich versaute und sehr nachdenklich werden ließ.

                  "Ich schreibe jetzt mal kurz so mein Gedankenweg aus meinen (Hör)Versuchen":

                  --Mit den SOLOs werden bestimmt Leute Glücklich die kleine Räume (<20qm) und geringen Hörabstand(< 3m)zu Verfügung haben. Sollte es doch größer sein, haben Breitstrahler evtl. die Nase vorn. Aber mir fehlt der ernstzunehmende Vergleich noch. Um es mal auszuprobieren ob was dran ist, sind mir Meinungen durch Hörversuche von verschiedene Personen doch lieber, wie nur die meinige.

                  --Das größte Problem sehe ich in Hörgewohnheiten und Geschmack noch, hier scheitern sich die Geister kpl. Ein und der selbe LS wird von 10 Personen ca. 6mal anders beurteilt und daraus sollte man lernen, dass eine Meinung eine Meinung bleibt.

                  --Ich will mich damit nicht drücken, dir eine Klangbeschreibung zu geben, aber Admins, Cylobs und DaD Beschreibung kann ich unterstreichen.
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Danke Volker,

                    das mit der Meinung ist mir schon klar, aber inzwischen kennt man ja die Hörgewohnheiten mancher Forumsmitglieder doch ein wenig, weiß was sie schon alles gehört haben und weiß das dann auch entsprechend einzordnen.

                    die Solitude ist für mich wohl vorerst sehr uninteressant, die Solo50 schon eher. 2 Meter Hörabstand und 17qm dürfte das genau richtig sein.

                    farad

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X