Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2019, 14:15   #15
Eddie
Registrierter Benutzer

@GF250
Da ist Einiges dran. Nur habe ich mir vor knapp 30 Jahren meine Lautsprecher wegen der Optik, eben eckig, gekauft. Ich hatte damals vom Boxenbau mal so gar keine Ahnung (ein bisschen weiter bin ich jetzt), entsprechend sind auch meine Weichen abgestimmt, aber ich wollte auf gar keinen Fall runde Chassis haben, wie sie zeitgleich ein Kumpel verbaut hat, ob wohl seine Box besser klang.

Mich interessiert auch mehr die Frage, warum die eckigen Chassis zumindest bei Visaton zum Großteil verschwunden sind. Nur der Grund, dass man sie besser bündig einpassen kann, wirds ja wohl nicht sein.

Kaum einer würde wohl auf die Idee kommen, in eine annähernd runde Box, wie der Fontana einen eckigen Lautsprecher einzubauen, aber in die eckige Standardkiste baut sich inzwischen jeder was Rundes rein.
Noch übler finde ich die Kombinationen aus eckig und rund. Auch wenn ich jetzt bei einigen anecke, besonders bei der La Belle ist mir das aufgefallen.

Mir persönlich gefällt das einfach nicht und das hat nichts mit "Retro" oder "alte Zeit" zu tun.

Gruß
Eddie
Eddie ist offline   Mit Zitat antworten