Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2017, 10:02   #20
nlcarbon
Registrierter Benutzer

So, ich melde mich auch mal wieder
Endlich sind die Back Surrounds fertig und haben die Bijou170 abgelöst. So langsam wird das hier eine runde Sache vom Klang, ich bin echt begeistert Einzigster Unterschied zu den anderen LS ist die einseitig abgeschrägte obere Gehäusekante hinten um noch ein paar cm in der Aufstellung raus zu hohlen Die Backs stehen jetzt in 1m Abstand, die Surrounds in 1,2m.
Desweiteren habe ich bei den Backs die Weiche minimal abgeändert (Hochtöner und zwischen 500-1000hz den BG etwas abgesenkt). Dies sollte zumindest nach damaligen Messungen noch richtiger bzw linearer sein. Mein Plan ist nun mal die alte und neue Variante direkt im Vergleich zu hören, da werde ich mir mal ein Provisorium bauen um im laufenden Betrieb zuwischen den beiden Stereo hin und her schalten zu können (natürlich stehen dafür dann alle mal vorne).
Der nächste Punkt wird nun die Anschaffung eines Yamaha AVR und Erweiterung auf Front Presence. Diese kann ich aufgrund des ausgenauten Dachgiebels schön hoch hängen, ein Winkel von 30° vom Hörplatz aus gesehen ist problemlos machbar. Dies ist wohl eher an der Obergrenze was Yamaha empfieht und an der Untergrenze was Dolby für Atmos empfiehlt. Es wird dann natürlich eine CR-Variante aus DSM/BG mit gleicher Gehäusebreute und Fase wie meine anderen LS.
Die hinteren Presence bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen. Hier wäre der "Höhenwinkel" natürlich geringer und ich komme max. auf 90°, also genau seitlich vom Hörplatz. Wenn überhaupt soll hier auch nur was kompaktes hin also z.B. B80 mit W130X... Oder ganz weglassen, dann könnte ich auch nach RX-A20XX AVRs ausschau halten, optimal wäre dann natürlich der 2070 der auch Atmos über die DSPs legen kann. Allerdings lese ich immer das die Yamaha DSPs mit 4 Presence deutlich besser funktionieren als nur mit 2 Fronts, Atmos vermultich ebenfalls, was meint Ihr!? Ich habe es mal eingezeichnet...
Grüße Nils
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gesamt.png
Hits:	323
Größe:	835,2 KB
ID:	33864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	back.png
Hits:	311
Größe:	689,9 KB
ID:	33865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	front_l.png