Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2018, 18:59   #39
Pansen
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Samm Beitrag anzeigen
Also habe ich dann alternativ die DCX analog über meine Denon X4000 Pre-Outs gefüttert. Dadurch ließ sich die CWG zwar optimal in das Heimkino einbinden aber dafür war das Ausgangssignal des AV-Receivers für die DCX viel zu schwach. Nur bei sehr hohem Pegel hat die DCX mal 2-3 Balken angezeigt, was sich auch klanglich niedergeschlagen hat (dafür habe ich keine bezahlbare adäquate Lösung gefunden). Sie hatte bei weitem nicht die Auflösung wie bei einer digitalen Zuspielung und war auch gezwungen das Signal nochmals zu wandeln. Das klang definitiv deutlich schlechter als die passive CWG. Außerdem musste die Lautstärke vor der DCX geregelt werden, was natürlich nicht ideal ist.
Ja krass dann sind wir uns einig In einem Punkt habe ich jedoch andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte lange Zeit meinen Fernseher optisch an meine Fireface angebunden, im PC aktiviert und dann wieder über die Fireface in die Endstufen, also 1 D-A Wandlung bei Netflix-Wiedergabe.

Was mir aber gehörig auf den Sack ging war, dass der Fernseher stur mit 48 khz ausgab und bei der Zuspielung ist er der Master. D.h. am Fireface musste die Clocksource immer auf den Fernseher stellen. Da die teuersten Fernseher auch die besten Features haben, zum Beispiel nur das Bild abzuschalten, lieferte der Fernseher immer eine Clock. Selbst bei ausgeschaltetem Fernseher ist die Fireface so nicht zu überreden gewesen, auf die Frequenz der Wiedergabe von Foobar oder ähnliches zu gehen. Daher habe ich den Fernseher jetzt analog (D.h. DA-AD-convolution-DA) angeschlossen und ich höre tatsächlich keinen Unterschied zu vorher. 4K HDR Filme von Netflix kommen auch super von der Anlage. Aber die Fireface oder RME ist ja bekannt für deren Wandler.

EDIT: Noch eine Rohmessung mit der LR4 Weiche vor der Korrektur:

Nach der Korrektur:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	messung-l-r.jpg
Hits:	542
Größe:	29,4 KB
ID:	35907   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	messung-l-r-korrigiert.jpg
Hits:	542
Größe:	33,0 KB
ID:	35909  

Geändert von Pansen (02.03.2018 um 19:15 Uhr)
Pansen ist offline   Mit Zitat antworten