Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.0 ist erschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Ich finde es übrigens super, dass von unrunden Chassis inzwischen die realen Richtcharakteristiken berücksichtigt werden.
    Das stimmt leider nur eingeschränkt. Von einigen unrunden Chassis wurde zwei Chassisdateien erstellt mit der jeweils 90° versetzten Richtcharakteristik. Boxsim geht aber immer davon aus, dass diese Abstrahlcharakteristik dann rundum gilt.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Fraggle
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2018
      • 128

      Gemeinsames Außengehäuse

      Bei der Eingabe zum gemeinsamen Außengehäuse ist mir ein merkwürdiger Effekt aufgefallen. Er tritt auf, wenn der Lautsprecher auf der rechten, linken oder hinteren Gehäusefläche ist.
      Ich habe z.B. einen Lautsprecher in die rechte Gehäuseseite gesetzt und die Baßreflexöffnung darunter (siehe erstes Bild).
      Wenn ich das Fenster mit OK verlasse und dann wieder öffne, befindet sich die Öffnung auf einmal über dem Lautsprecher (zweites Bild). Nach einem weiteren OK wechselt sie wieder nach unten, usw.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1249

        Überprüft und bestätigt,
        ist aber nur beim schliessen mit dem OK Button

        Kommentar

        • bochsenbaua
          Registrierter Benutzer
          • 20.03.2019
          • 42

          Ist es denn so wichtig für die Simulation, ob das Loch jetzt über oder unterm TT ist?
          Ich lasse das meistens da, wo es am Anfang schon ist (in der Ecke).

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            Das ist auf jeden Fall ein Bug, auch wenn die Auswirkungen meist gering sein dürften. Danke für den Hinweis.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1249

              Das wäre auch noch interessant Uweg, ab Zeile 3

              http://forum.visaton.de/showpost.php...4&postcount=85

              Bei Einganbe von den Treiberdaten passen die Errechneten von Hornresp mit den Fremdherstellerdaten überein, bei Boxsim nicht. Visaton führt leider CMS und Rms nicht an um das zu vergleichen.

              Oder gibt es unterschiedliche Ausgabedefinitionen der Parameter?
              (Cms = yF / ym/N) y=micro
              (Rms = Ohm / kg/s)


              Lg Burns

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                Mir ist bekannt, dass Boxsim den Rmd-Wert (mech. Dämpfung) immer mit 0 ausgibt. Das ist natürlich Unsinn.

                Kann es sein, dass die Benennung der Werte hier irreführend ist. Rms, Cms, und Lms sind in Boxsim di elektrischen Werte im Ersatzschaltbild und haben deshalb die Einheiten Ohm, µF und mH. Die mechanischen Werte heißen Mmd (in Gramm), Cmd (mm/N) und Rmd (Ns/m).

                Nachtrag: Für den W200S-8 sind Cmd=1,10206mm/N und Mmd=25,5383g plausibel und ergeben 30,00001 Hz für fs. Mit 1,07E-3m/N und 24,5g (aus Hornresp)kommt man auf 31,08 Hz.
                Zuletzt geändert von UweG; 15.10.2019, 10:56.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1249

                  Bin leider zu wenig behaftet mit den Definitionen, aber hat mich zum grübeln gebracht weil ich auch auf andere Auswertungen des mech. Hubs gekommen bin, Hornresp benötigt um ca 1/3 mehr.

                  lg Burns

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    Das könnte daran liegen, dass Boxsim den Hub als Effektivwert ansieht. Der Maximalhub ist 41,4 % größer.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      Moin, was macht denn eine Effektivwertangabe beim Hub für einen Sinn?
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1249

                        Blick da auch nicht ganz durch Uweg.

                        Und was ist Ersatzinduktivität?
                        Schwingspuleninduktivität ist doch was anderes.
                        Ich muss aber ins Feld der Ersatzinduktivität eine Wert schreiben wenn ich das Chassie händisch eingebe (die Le unter "weiere Daten" eingeben und auf den "Re.. und Le.. aus Impendanzgang errechnen"-Button geht nicht).
                        Wie geht das / wie komme ich hier zu dem richtigen Wert?

                        Lg Burns

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          Burns,

                          Ersatzinduktivität ist die, die "rechnerisch" dem TSP-Modell genügt. Das gilt für alle Werte, die Du bei "Chassis & Einbau" im 3. Reiter "Gehäuse und Impedanz" im dem Bildchen unten siehst.

                          Gleichstromwiderstand und Schwingspuleninduktivität sind dagegen reale Werte, die man messen kann.

                          Viele Grüße,
                          Christoph
                          Zuletzt geändert von Fosti; 17.10.2019, 11:44.
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            was macht denn eine Effektivwertangabe beim Hub für einen Sinn?
                            Ganz ursprünglich hat Boxsim mal den Schwingspulenüber- bzw. Unterhang als Maximalhub angesehen. Da waren einige User der Meinung das wäre zu pessimistisch. Dann habe ich vor langer Zeit den Wert als maximalen Effektivwert angesehen. D. h. ab da geht noch 3 dB mehr.

                            Zur Ersatzinduktiität:
                            Auch die in anderen Programmen verwendete Schwingspuleninduktivität kann man zwar direkt messen, sie ist aber frequenzanhängig. Deshalb hat schon Richard Small und nach mir auch Ibo Mateljan (Arta) die Notwendigkeit gesehen, ein komplexeres Ersatzschaltbild zu verwenden.

                            Wenn Boxsim das einfachere Modell anderer Programme verwenden soll, dann gibt man nur für Le den Wert der Schwingspuleninduktivität ein (bei welcher Frequenz auch immer er gilt) und lässt z. B. Re2 und Re3 sehr klein .. oder Le2 und Le3 .. oder alle.
                            Angehängte Dateien
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1249

                              Wenn Boxsim Le abhängig vom Frequenzgang genauer rechnet, sollte man das belassen. Die Abhängigkeit war mir nich geläufig.

                              Cms /Cmd, bisschen verwirrend ist das schon, sollten die Bezeichnungen doch international gleiche Bedeutungen haben. Welche richtig ist wage ich nicht festzulegen.

                              Danke Euch
                              lg Burns

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                Burns,
                                die Werte der Bauteile in dem Ersatzschaltbild sind alle für sich konstant. Die Frequenzabhängigkeit wird durch die in Serie geschalteten Parallelschaltungen Le1,Re1 und Le2, Re2 "modelliert".
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X