Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Neues Projekt

    Hi @ll!

    Wie ihr vielleicht im allgemeinen Forum schon ein bisschen gelesen habt, hab ich unter "kleine Böxchen" damit begonnen, mir kleine Boxen für den PC zu bauen, hier sind nun die ersten Bilder!

    Habe mich aufgrund der Form für diese Schichtbauweise entschieden, die Grundform ist an die Nautilus angelehnt, allerdings hinten mit gerader Fläche, um ein Terminal besser montieren und leichter furnieren zu können. Die Teile werden innen dann noch ausgesägt.



    Hier ein Bild von beiden, die Front misst 12cm, Tiefe der Box ist 17,5cm und Höhe 21cm, was ein Nettovolumen von 1,8l ergibt!



    Hoffe, daß es morgen weitere Bilder gibt,

    lg Mario


    PS: Falls jemandem ein Name für die Boxen einfällt, bitte posten!
    sento la musica ...
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Maronilus??
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • smudo
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2004
      • 59

      #3
      Nautilinos?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Torte (besteht aus mehreren Schichten )
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Erinnert mich irgendwie an Volkers Projekt...
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • Maroni
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2003
            • 615

            #6
            Ja, hier wurde schon mal sowas gemacht, aber es war nur ein Bild reingestellt.

            Werd später weitermachen und abends wieder ein paar Fotos reinstellen.....
            sento la musica ...

            Kommentar

            • Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

              #7
              Hab jetzt schon einige Brettchen ausgesägt und bin grad am Zusammenleimen....



              sento la musica ...

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Siiiiihm Zwingen für das kleine Böxchen... Soviel habe ich nicht mal bei meiner Solo100 gebraucht... Nee, is Spaß. Find' ich sehr kuhl, deine Aktion. Ich freu mich schon auf das Endergebnis.

                Kommentar

                • markus
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2003
                  • 373

                  #9
                  Hi Maroni,

                  drolliges Teil. Ich nehme an, den inneren Teil der Bretter hast Du ausgefräst? Bei so einer Schichtbauweise hätte man auch die Möglichkeit, mit einer Stichsäge jede Schicht mit einer etwas anderen Innenkontur (z.B. unterschiedliche Zacken oder Wellen) auszusägen. Dann wäre die Innenwand ohne durchgehend glatte Flächen und würde auftreffenden Mitteltonschall zerstreuen.

                  Ich war vor kurzem in der leeren Semperoper. Die riesige glatte Metallfeuerschutzwand hinter der Bühne war auch noch heruntergelassen und keine Leute dämpften den Raum. Dennoch war sehr sehr wenig Hall vorhanden. Beim näheren Betrachten fiel mir auf, dass die zahlreichen Stuckverzierungen kaum glatte Flächen übrig ließen. Wahrscheinlich (zusammen mit der Geometrie des Saals) helfen die unebenen Flächen, dass Schall überwiegend diffus reflektiert wird und damit kaum Hall oder Echo stört (= wenig Bedämpfung erforderlich ist).

                  Du hättest auch die Schichten mit unterschiedlichem Material ausführen können, um das Gehäuse resonanzärmer zu machen. Etwa MDF/Span/MPX/Grobspan usw.

                  Nur Ideen, nicht als Meckern verstehen! Her mit den nächsten Bildern
                  Gruß Markus

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Für so eine Art von Gehäuse (Schichtbau) unterschiedliche Materialien zu nehmen macht keinen Sinn, da die Behandlung der Aussenhaut viel zu viel Zeit und Aufwand bedeutet.

                    Ohnehin wird bei dieser Schichtbauweise die Optik auf Dauer nicht optimal bleiben.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Hi,
                      na da traut sich ja doch mal Einer ran, schön. Ist zwar mehr Arbeit, stellt aber die Gehäuse aus gebogenen Halbschalen in den Schatten, der Klopftest (Finger z.B.) wird dich sehr beeindrucken und somit deine Mühe voll belohnen. Meine Gehäuseteile liegen noch im Keller, warten aber schon auf ein selbst gebastelten 13ner- BB der Superlative.............
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Original geschrieben von volker
                        [ ... ] stellt aber die Gehäuse aus gebogenen Halbschalen in den Schatten, der Klopftest (Finger z.B.) wird dich sehr beeindrucken
                        DAS wage ich nun aber erst einmal zu bezweifeln !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 715

                          #13
                          Hi,

                          als Name für die Boxen könntest du doch Nautilus Compact oder
                          Elipse nehmen !
                          Den zweiten Namen finde ich persönlich gut !

                          Oder einfach NC, nein nicht Norton Commander sondern Nautilus Compact ganz kurz !
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          • Maroni
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.07.2003
                            • 615

                            #14
                            Vifa Nautipact
                            Vifa Compactilus
                            Vifa Nautilus C
                            Vifa Nautilus 807

                            Vifa Elipse C
                            Vifa Elipse
                            Vifa Elipse 10

                            Vifa Nautilipse

                            .......

                            Finde auch, daß Vifa Elipse (C) sehr gut auf ein kleines Niro- Schild vorne drauf passen würde!

                            Heute keine Pics, war zu faul!
                            sento la musica ...

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              also bei "NC" denk ICH erstmal an "Numerical Control".... ob das so ein passender Name für eine Lautsprecherbox ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X