Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz CD 7300 - mit MP3 - trotzdem High End

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM@x
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 40

    Marantz CD 7300 - mit MP3 - trotzdem High End

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hab aber schon viele Stunden hier rumgestöbert und mir infos zur VOX 252 geholt.
    Nachdem jetzt die Boxen fertig sind bräuchte ich noch einen angemessenen CD- Player bei meiner Suche ist mir der Marantz CD 7300 aufgefallen dieser Player würde mir gefallen vor allem weil er auch MP 3 kann. Mein alter Vollverstärker Yamaha AX 890 soll vorerst noch bleiben.

    wer kann darüber was sagen?

    grüsse von KM@x
  • MikikoEbihara
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2002
    • 105

    #2
    CD Player mit MP3

    Also wenn MP3 unbedingt die Rolle spielt wüßte ich nicht, ob ich nicht lieber einen DVD Spieler holen würde.

    Für einen CD Spieler spricht nur noch die wertigere Gehäuseverarbeitung in Metall, was man bei DVD Spielern lediglich im richtig hohen Preissegment vorfindet. Und das konventionelle Netzteil, DVD Spieler haben meist ein Schaltnetzteil.

    Aus eigener Erfahrung muß ich gestehen finde ich den Klang meines Toshiba DVD fast genauso gut wie den Klang aus meinem Camtech DA Wandler mit Laufwerk. Unterschiede sind wirklich nur in Nuancen wahrzunehmen.

    Die Bedienbarkeit steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das geht beim Display los und hört bei den Schubladenkonstruktionen auf.

    Was soll denn der Marantz kosten?

    Kommentar

    • powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

      #3
      Hallo,
      es gibt sicherlich auch andere Meinungen, aber ich finde mp3 ist nicht für Hifi geeignet. Ich höre jedenfalls definitiv unterschiede zu CD mit meiner Concorde, oft ist der Bass stärker und die Höhen klingen schrill. Ich denke du legts auch Wert auf guten Klang, sonst hättest du dir ja nicht die VOX geholt.
      Ich würde empfehlen einen guten CDP zu kaufen und MP3 über einen einfachen DVD-player abzuspielen. Dann hast du beide Möglichkeiten. Wenn du richtig Geld ausgeben möchtest Schau dir mal den Denon 2900 an der kann dann alles auf hohem Niveau. Ich selbst besitze den 2800 MKII und bin sehr zufrieden, nutze diesen aber nur für DVD.

      Kommentar

      • KM@x
        Registrierter Benutzer
        • 18.11.2003
        • 40

        #4
        Marantz CD 7300 ca. 500 Euro´s

        Hallo,

        der kostet 500 Euro , hab mir heute die neueste AUDIO gekauft da ist ein Test drinnen
        ein CEC CD 3300 , NAD C542, und ein TEAC C-1D der Marantz schneidet eigentlich
        sehr gut ab auch vom Preis her aber komischerweise steht in dem Test kein Wort von MP 3 - fähigkeit ,auf der Marantz Seite steht aber er ist Mp 3 fähig ???? die habe das einfach ignoriert
        oder ?? ich werd jetzt mal schauen ob man die Dinger irgendwo anhören und vergleichen kann.

        zu POWEREAR:
        Du hast Recht , aber was ich an MP 3 gut finde man kann sich mal wieder alte Songs
        anhören und so eine CD mit so 200 Songs drauf durchzustöbern ist ganz interessannt
        man hat ja nicht all die Sachen auf ner Original CD , so kann man halt die eine oder andere
        Musi wiederentdecken und über meine VOX én hört sich auch MP 3 relativ gut an wie gesagt
        zum stöbern .
        jetzt werd ich erst mal Testen

        Ciao KM@x

        Kommentar

        • Hieronymus
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2001
          • 391

          #5
          naja...

          ich finde es immer etwas bedenklich, wenn jemand pauschal behauptet den Unterschied zwischen mp3 und normalen CD's zu hören.

          Zum einen hängt das ganze stark von dem verwendeten Komprimierungsverfahren ab und von der Kompressionsrate.
          Ich meinerseits wage zu behaupten, dass eine vernünftiges mp3 file mit 192kb/s nicht von einer CD zu unterscheiden ist. Blindtest natürlich. Bisher ist es statstisch noch keinem Menschen gelungen diesen Beweis wirklich zu erbringen.

          Was nicht heissen soll dass die CD keine Berechtigung hat.

          H.
          My Setting:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

          Kommentar

          • MikikoEbihara
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2002
            • 105

            #6
            MP3 und DVD

            Wenn ich MP3s erstelle gehe ich eigentlich immer bis zum maximalen Datenstrom von 320 kbit/s. Da ist dann wirklich kein Unterschied zu Wave mehr hörbar. Selbst über hervorragende Kopfhörer nicht mehr, die ansonsten jeden Fehler in Aufnahmen schonungslos offenbaren.

            Mit 500 Euro ist ein richtig guter CD Spieler auch nicht überteuert. Über die aktuellen Preise bin ich zwar nicht informiert, aber für einen DVD Spieler im Metallgehäuse muß man wohl mehr hinlegen.

            Wenn dann DVD als Option überhaupt nicht interessiert, ist ein reines CD Gerät sicher eine gute Wahl. Das Format mit 16 bit wird noch lange leben!

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #7
              Manchmal ist die Qualität der Wiedergabe nicht wichtig. Z.B. wenn man Gäste hat und die bedienen muss, die eigentlich nicht darauf aus sind die feinen Musikdeteils rauszuhören.

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Für Gastronomiebeschallung nimmt man einen HDD-Recorder (alter Pentium 100).

                Kommentar

                • powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

                  #9
                  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Unterschiede heraushöre an meiner Anlage und einige Bekannte haben diese auch bestätigt. Insbesondere werden mp3 auch oft aus dem Netz geladen, deren Qualität ist wohl oft bescheiden. Wenn man dann sowieso die ganzen mp3 von eigenen CD macht wäre wohl ein CDWechsler sinnvoll, wenn man zu faul ist die CD zu wechseln.
                  Zu KM@x:
                  Lass die Testberichte mal beiseite, die meisten sind mist!
                  Wenn es wirklich nur um mp3 als Zusatznutzen geht und dies nicht im Vordergrund steht, würde ich vieleicht einen portablen CDP mit mp3 oder, wie schon geschlieben, etwas mit Festplatte einsetzen. Dann hast du jedenfalls je nach Größe immer alle Titel zusammen.
                  Beim CD würde ich mich dann aufs eigene Gehör verlassen und zusätzlich auf Restposten achten. Ich habe einen Sony CDP, diese sind oft als Auslaufmodelle weit unter Neupreis zu bekommen.
                  Ich habe für den SACD 555ES um die 650€ bezahlt und seine 16kg sprechen wohl für sich.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Mir fallen Unterschiede vor allen Dingen im Bass auf, der wirkt überzogen, wumpsig.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

                      #11
                      An die, die die unterschiede bei MP3s hören: Hab ihr die auch beide aus der gleichen Quelle gehört? Beim vergleich von CD-Player zu OnBoard/Billig-Soundkarte liegt die schlechte qualität wohl weniger am Format.
                      Und war die MP3 selbst vom Original erstellt oder aus dem Netzt gezogen? Ich erkenne zumindest auf meiner Mini-Anlage noch keinen Unterschied zwischen MP3-CD und original (beide direkt in der Anlage abgespielt)

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Selbst mit Onboard-Sound ist MP3 bis 128k unerträglich. Analoges Rauschen oder verbogerner Frequenzgang sind weit weniger lästig als digitales Klirren.

                        Schlimm ist besonders der Hochtonbereich, z.B. Schlagzeug.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #13
                          MP3 aus Netz, CD gebrannt, CD-Player
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • PapaSchlumpf
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2004
                            • 653

                            #14
                            Dann kann man wohl stark an deinem Urteil zweifeln, da die aus dem Netz ist kannst du rein Gar nichts über die Aufnahmequalität sagen, und ausserdem hast du sie wohl kaum als Original (sonst hättest du sie ja wohl gerippt), also auch keinen Vergleich wies richtig klingen muss.

                            Kommentar

                            • powerear
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.09.2003
                              • 511

                              #15
                              Wie schon gesagt, ist dies genau das Problem. Wer MP3 abspielen will, hat diese nur in seltenen Fällen von eigenen oder geliehenen CD selbst angefertigt. Bei Internet MP3 ist die Qualität oft sehr schlecht. Ich würde mich auf CD beschränken.

                              Dennoch:
                              Habe mal eine CD von mir in höchster Qualtität umgewandelt und auf CDR aufgenommen und dann auf dem Denon 2800MKII DVD gegen die Original CD laufen lassen. Fazit: es gibt hörbare Unterschiede, besonders im Bassbereich. Damit war die Sache mit MP3 für mich schon gegessen, da ich dann lieber das Original auf CD in der Urform höre.
                              Schlecht ist die Qualität nicht, aber anders als die CD.
                              Für Disco und Party ist dies ja auch ok, aber auf richtig guten Anlagen will ich den Unterschied nicht hören.
                              Eine andere Sache ist die: Wenn ich eine Anlage für über knapp 8000 € hier rumstehen habe, sollte wohl auch etwas Geld für die CDs da sein. Eine Sammelwahn sollte man sowieso nicht haben, der Tag hat nur 24 Stunden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X