Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaue LED in BR?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suicider
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2002
    • 47

    Blaue LED in BR?!

    Hi!
    Ich hab da mal einen Tipp von jemanden bekommen.......Jetzt will ich eine blaue neon LED in mein BR anbringen. Jedoch frage ich mich, wie ich das anstellen soll. Es wäre ganz gut, wenn man die LED Ein/Ausschalten kann. ZUdem weiss ich gar nicht wie das mit der Stromversorgung ist. Eine kleine BAtterie find ich doof, müsste man dann ja alle 2 Tage wechseln.....
    Also was sagt ihr dazu?

    MFG
    Sui

    [Dieser Beitrag wurde von Suicider am 17. Januar 2003 editiert.]
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    #2
    *LOL*
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    • maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

      #3
      Suicider! Wer sich von den Normalos unterkriegen lässt...... der ist selbst schuld.

      Gruß, maha, der "Normalos" nicht so besonders mag.
      --------------------------------------------


      Gewehr!!
      Nebenher
      ist alles leer
      was wäre schwer.

      leicht
      beicht
      seicht

      Und jeder Stunde
      erwachsen neue Hunde

      -----------------------------------

      schon mit *gggg*

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        bebe

        #4
        Was ist eine NEON LED???
        entweder ist es eine Leuchtstoffröhre
        oder eine Leuchtdiode(LED)

        Kommentar

        • TheRogue
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2002
          • 157

          #5
          @ Suicider
          komm schon, du bekommst es doch hin, eine LED zum Leuchten zu bringen, oder?

          ----------------------------------------

          Es gibt glaube ich auch 230V LEDs, aber sonst nimmst einen kleinen 230 --> 12 V Trafo, baust eine Sicherung davor und schliesst hinter die LED an, oder auch 30 *g*

          CU Stefan

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #6
            Häng die einfach an den größten Kondensator in deiner Freuwnezweiche. Das wird ne Gaudi, ole ole...

            Nee mal ohne Scheiß, wenn mir einer der Elektrospeis sagen könnte, wie man dann noch verhindert, daß der Kondie in die eine Richtung kurzgeschlossen wird, müsste das doch hinhauen, oder? Reicht ein Widerstand.

            Oder legst du Wer darauf, daß sie dauerhaft & konstant leuchtet? Dann verstehe ich das Problemn nicht!

            Kommentar

            • CBM
              CBM
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2003
              • 398

              #7
              ...gute Nacht Jim boy, gute Nacht ´Marie Ann...USW.

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #8
                Hallo,

                also von Eelektronikbasteleien habe ich ja bekanntlich auch kaum Ahnung, aber irgendwie will mir der Tip LEDs an den 12V Ausgang eines Trafos zu klemmen nicht so recht OK erscheinen...
                LEDs sind doch oftmals 3V oder 5V Typen mit maximalen Durchlaßstrom von 50mA und einem nomalen Betriebsstrom von 20mA. (Und liegt die Betriebsspannung nicht auch bloß zwischen 1,5 und 3V?)

                Benötigt man da nicht wenigstens einen passenden Vorwiderstand?


                mfg

                Tomtom

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Ja
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • TheRogue
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2002
                    • 157

                    #10
                    @ Tomtom
                    Geändert:
                    Manche LEDs haben einen eingebauten Vorwiderstand, mit dem sie direkt an 12V betrieben werden können, bei manchen muss er seperat davorgelötet werden, darauf wird dann aber hingewiesen!

                    CU Stefan

                    [Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 18. Januar 2003 editiert.]

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hallo,

                      wenns ne nackte LED ist (ohne 'Gehäuse' zum einabuen/einschrauben) nen 1kOhm-Vorwiderstand vorlöten, sollte auf jeden Fall funktionieren.

                      LEDs funktionieren normal mit 2V.

                      Grüße,
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Maddin
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 342

                        #12
                        Hallo Suicider!

                        'Normale' LEDs (gelb, grün, rot) haben eine Durchlasspannung von ca. 1,5 - 2,5 Volt. Ist natürlich von LED zu LED verschieden. Dafür gibts aber Datenblätter

                        Blaue LEDs haben Durchlasspannungen um die 3V, bei ca. 20mA. Auch hier gibt es Unterschiede.

                        Zum Vorwiderstand:

                        Versogungsspannung 5VDC, LED 2V/20mA.
                        Wenn Du die Daten hast, kannst Du den Vorwiderstand berechnen.
                        Subtrahiere von der Versorgungsspannung die LED Durchlasspannung ab. -> 5V - 2V = 3V

                        Am Vorwidersatnd sollen nun also 3V abfallen,
                        und 20mA 'durchgelassen' werden.
                        R= U / I --> 3 / 0,02 = 150

                        Für diese LED wäre also ein Vorwiderstand von 150 Ohm bei 5V Betriebsspannung in Reihe vor die LED zu löten.

                        Gruß,
                        Maddin

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          wir haben jahrelang LEDs für 12 Volt anschluss mit einem 680Ohm Widerstand verkauft. Das ist bewährt und funktioniert.


                          Aber ist das niveau nicht sehr weit unten?

                          Kann sich Mr. Suicider nichtmal das Buch "Grundlagen Physik / Hauptschule" kaufen?

                          farad

                          Kommentar

                          • larry
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2002
                            • 230

                            #14
                            hi!
                            bei conrad gibt es module, die du an 230 volt anschliesst und an die andere seite eine LED anschliessen kannst. duerfte fuer deine zwecke wohl am besten sein.
                            gruss,
                            larry
                            gruesse,
                            larry

                            Kommentar

                            • derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1068

                              #15
                              Ist das Case Modding schon wieder out.... jetzt gehts ans Box Modding! *g*

                              Sehr interessant dürfte eine Box mit den Seas XP-Chassis und entsprechender Innenbeleuchtung aussehen! Müsste die übliche Dämmwatte nicht bei Schwarzlicht richtig hell reflektieren? Man könnte auch sehr schön die Membran von Papierchassis mit dieser phosphoriszierenden Farbe (Revell?) lackieren. sähe bei Tag leider ein bisschen komisch aus... *g*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X