Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzer Sub - mit Furnier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tes_vortex
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2002
    • 27

    Schwarzer Sub - mit Furnier?

    Hallo Forum,

    das MDF für meinen 36.39 ist da und ich will mich bald ans basteln machen. Den schwierigsten Teil der Aufgabe habe ich schon geschafft: meiner besseren Hälfte davon überzeugen, das der Sub auch noch ins gemeinsamme Wohnzimmer muß .
    Das Problem liegt aber nun darin, das meine Freundin das Design des Subwoofers gern an das der schon vorhandenen Lautsprecher angepaßt hätte (sie weiß noch garnicht, das ich mit ein paar Voxen liebäugle .
    Die vorhandenen Lautprecher sind von Jamo und mit einer Art schwarzen (Plastik?)folie überzogen. Auf dieser Folie ist eine Holzstruktur geprägt. Von weitem siehts ganz gut aus, von nahem - naja, relativ billig. Das möchte ich meinem Sub eigentlich nicht antun. Desweitere mag meine Freundin (jaja, ich weiß, sie ist schwierig auch keinen Hochglanz.

    Meine Fragen:

    1. Schwarzes Echtholzfunier um den Jamo-Look zu erzeugen ist warscheinlich nicht möglich, oder?

    2. Falls das mit dem Furnier nicht gehen sollte und ich den Sub lackiere, wie schaffe ich es, beim Lackieren einen stumpfen Look zu erzielen? Matter Klarlack? Sämtliche Boxen in der Forumsgalerie sehen nämlich immer sehr glänzend aus.

    mfg vortex
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Schwarzes Furnier bekommst du nur durch beizen oder eine sog. offfenporige Lackierung, das ist alles ein relativ hoher Aufwand, und wenn du noch nicht furniert und gebeizt/lackiert hast und zusätzl. noch nach der Bügeleisenmethode vorgehst, äusserst kritisch.
    Um eine matte Oberfläche beim Lackieren zu erreichen, muss man natürlich entsprechenden Lack nehmen, es gibt da unterschiedlichste Glanzstufen, im Baumarkt werden wahrscheinlich nur zwei -Hochglanz und Seidenmatt- angeboten.

    Ich an deiner Stelle würde mir diverse Folien zumindestens mal anschauen, dann kannst du ja immer noch entscheiden.
    Ein SUB soll zwar nicht wie eine Apfelsinenkiste aussehen, aber in erster Linie ist er zum Hören da. Er ist ja auch nicht ständig im Blickfeld wie die Mains z.B. (wenn es nicht gerade ein TL ist ).

    Wenn er erst mal eine gewisse Zeit da steht, schaut in sich eh keiner mehr an, er ist dann 'einfach nur da'.

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 20. Januar 2003 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Michael
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2002
      • 235

      #3
      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wenn er erst mal eine gewisse Zeit da steht, schaut in sich eh keiner mehr an, er ist dann 'einfach nur da'.[/quote]

      Hast Du eine Ahnung! Bei uns wäre so eine Aussage ein Scheidungsgrund

      Kommentar

      • tes_vortex
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2002
        • 27

        #4
        @weha: Danke für deine ausführliche Antwort.
        Ich denke, ich werde den Sub lackieren. Das Vorgehen sollte dann wie gehabt sein? Also:

        1.Spachtel
        2. Schleifen
        3. Grundieren
        4. Schleifen
        5. Lackieren
        6. Klarlack (Seidenmatt statt Hochglanz)

        @Michael: Scheidung? nöö, so schlimm wäre es nicht, sie würde mich nur rausschmeissen

        mfg vortex

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Eijh Jung, reiss doch nicht einfach so'n Satz aus dem Zusammenhang.
          Ich habe doch klar und deutlich getippert, das so'n Ding natürlich NICHT wie eine Apfelsinenkiste aussehen sollte...
          Das Problem ist doch, das man Furnier nicht einfach mal so eben und in schwarz auflegen kann.....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Hi tes_vortex,
            ich würde vor Punkt 1 zusätzlich erst noch 3 + 4 vorstellen. Einmal dünn (aber wirklich nur dünn) grundieren, damit das MDF sich schon mal 'vollsaugt'. Anschleifen, dann weiter wie in deiner Auflistung.
            Mit dem Endlack (oder im Farbton passende Grundierung) grundieren, trockenen lassen, schleifen, lackieren.
            Schleifen aber erst wirklich dann, wenn beim Schleifen Staub entsteht, rollen sich da irgendwelche 'Würste' bei auf, ist's noch nicht trocken genug.
            Auch lieber 2mal dünn grundieren, anstatt 1mal zu dick, das dauert garantiert länger mit dem Trocknen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • tes_vortex
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2002
              • 27

              #7
              @We-Ha: alles klar, danke für die Hilfe!

              mfg vortex

              Kommentar

              Lädt...
              X