Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Propeller Leim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

    Propeller Leim

    Hi,

    ich habe gehört, für den Boxenbau (insbesondere das flächige Verleimen von zwei Platten) sei Propeller-Leim besser geeignet als normaler Holzleim. Begründung:

    Ponal (Express) u.ä. sei für statische Belastungen gemacht.

    Propeller-Leim dagegen für dynamische (Logich, einen besseren Inbegriff für Bewegung als einen Rotor gibt es wohl nicht ;-).

    Und die ständigen Bass-Attacken und Vibrationen eines LS würden deshalb nach einem Propeller-Leim verlangen, wenn man es "professionell" machen will.

    Was haltet ihr von dieser Aussage?? Etwas übertrieben oder? Wahrscheinlich hält Ponal genau so in der Praxis? Oder habt ihr schon mal davon gehört, dass irgendwo ein LS locker geworden ist?

    Ausserdem hab ich keine Ahnung, wo man diesen Propeller-Leim bekommen kann.... ;-|

    *winkt wie immer*
    Florian
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Ich dachte immer, Propeller-Leim kann fliegen...

    sowas wie 'Flubber' halt,nur zum kleben!

    Grüße,

    sorry, das mußte sein...
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      mir ist noch nie eine mit ponal (express) verleimte box auseinandergefallen und ich glaube behaupten zu können, daß dergleichen noch niemand widerfahren ist. verbindungen mit gewöhnlichem holzleim sind was bombenfestes und für die belastungen an/in einem LS allemal mehr als geeignet.

      gruß
      gork

      PS:
      warum gerade für flächige verbindungen propellerleim die bessere wahl sein soll, leuchtet mir nicht ein - geraten doch eben diese "von allein" hochfest.
      neben der belastbarkeit einer verbindung stellt die bedämpfung derselben freilich einen ganz anderen aspekt dar. ich meine also:
      propellerleim wg. festigkeit: unsinn.
      propellerleim wg. bedämpfung (eines sandwichs): warum nicht, müßte man ausprobieren/messen.

      [Dieser Beitrag wurde von gork am 30. Dezember 2002 editiert.]

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Hi, Floh.
        Hab bei Googel rumgekukt wg. Leim. Der wird in erster Linie nicht wegen der mechanischen Belastbarkeit verarbeitet, sondern weil er Fäulnissbildung verhindert ( Fensterrahmen ). Ich denke, wir brauchen diesen Leim nicht. Wenn man allerdings billig rankommt, spricht nix dagegen, ihn zu benutzen, denn die Idee, die hinter deiner Frage steckt, hat ja was.

        Gut geeignet ist das Zeug allerdings für Weha ( > Fäulnissbildung ); er hat mir nämlich mal gepostet, er wäre eine faule S...

        Gruß.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Bloedmann......
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • alpen9
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2002
            • 328

            #6
            leute ihr stellt hier fragen...
            Im Boxenbau spielt das ganze doch keine
            rolle...ob express oder Propeller.
            hauptsache der leim hat noch keinen frost bekommen, und ihr macht es richtig....


            By

            Kommentar

            • FFlo
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2002
              • 138

              #7
              <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>leute ihr stellt hier fragen...
              [/quote]

              Na ja, die Fragen stellt man ja gerade, weil man nicht weiß, ob die Fragen unter die Kategorie "Leute ihr stellt fragen..." fallen.

              Wüßte man, dass die Fragen unsinnig/unwichtig sind, würde man ja nicht fragen.

              So long, Florian

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                zwar bin ich mitnichten ein vertreter der meinung, es gäbe keine dummen fragen (wer ist bloß mit dieser haarsträubenden these aufgekommen?), aber diese deine frage, flo, ist ganz sicher nicht der menge der dummen fragen zuzurechnen.

                happy rutsching
                gork

                Kommentar

                • alpen9
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2002
                  • 328

                  #9
                  das ist wohl ansichts sache....
                  die leim wahl ist im Boxenbau sicher eine
                  der unwichtigsten sachen....
                  Weil die unterschiede da einfach nicht zu merken sind...

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Mit dem EG12 wurden schon geschlossene Gehäuse auseinandergedrückt. Das geht gaanz schnell!

                    Allerdings ist nicht der Ponal gerissen sondern das MDF hat sich abgespalten. Die obere Schicht reißt ganz leicht ab. Mit Schrauben quer in das Holz hält es dann. Es kommt beim Car-Hifi ohnehin nicht so auf die Verarbeitung an...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X