Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Gartenhüttenkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 350

    Projekt Gartenhüttenkino

    Hallo Forum und Kinoprofis,

    da mir etwas langweilig ist und sobald der Schnee weg ist die Gartenhütte umgebaut wird - ein Teil davon wird zum fixen Ganzjahreskino bin ich jetzt beim tüfteln wie der Centerlautsprecher aussehen soll...

    Als Frontlautsprecher hab ich die BG Arreys von Visaton bzw. von F.H. ins Auge gefast.

    Als Subwoofer will ich 8 Stück 15" als Ripol verwenden.

    Im Anhang die Boxsim-Datei der Frontlautsprecher.

    Wie würdet ihr den Center dazu auslegen? Der Center soll liegend unter einem 75" Display platziert werden.

    lg Hubert
    Angehängte Dateien
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    Einen wirklich passenden Center für die Fronts zu finden ist schwierig. Eine Möglichkeit wäre der Phantomcenter. Aber auch etwas in Richtung MB 208/8 wäre möglich.

    Man könnte ja auch etwas machen, machen was man sonst eher nicht machen sollte. 2 und 3 Wege in der Front mischen. Bei einem Gartenhüttenkino wäre das vielleicht nicht so tragisch.
    Als HT den HTH, darunter den BG13 oder 17. Dann links und Rechts je 2 BG20. Das kommt zumindest optisch recht nahe an einem Center, der zu den Fronts passt.

    Einfach einen 3. Frontlautsprecher bauen und einfach quer an die Wand, würde ich technisch als keine gute Lösung sehen.

    Aber ich würde wetten, das es noch bessere Möglichkeiten gibt.

    Reine Neugier, was baust du als Rear ?
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • studiowork
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2002
      • 350

      #3
      Hallo

      ich werde meine Fronts modular bauen, das heißt jeder BG20 kommt in ein eigenes Gehäuse - so ein einzelnes Gehäuse hat die Größe von 250x250x500mm Aussenmaße - der HTH kommt in ein Gehäuse das 250x200x500 hat- in dieses kommt auch die Weiche.

      Der Modulare Aufbau gibt mir die Möglichkeit die einzelnen Module konkav auszurichten. Ehnlich wie bei der Pentaton.

      Ich hab mich nun auch mit dem Center befasst und ich werde ihn genauso wie die Frontlautsprecher bauen - nur die Anordnung wird anders.

      Zur Zeit gefällt mir eine "T" Anordnung recht gut, der HTH in der Mitter - oben und unten jeweils der BG20 der am höchsten getrennt ist und rechts und links die anderen 4 BG20.

      Wahrscheinlich werde ich dann den Center auch auf den Hörplatz konkav anwinkeln.

      Als Rears werde ich dann genau die selben Module (aber mit einer Tiefe von nur 300mm) mit jeweils 2 BG20 und dem HTH Modul einsetzen.

      Die seitlichen Surrounds, die Deckenlautsprecher vorne und hinten müssen mit nur 1 BG20 auskommen. Da hab ich noch keine Ahnung wie hoch die Anforderung für diese Kanäle sind...

      Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

      lg Hubert

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        Die Surrounds werden wie jeder andere Kanal in der unteren Ebene gewertet. Also Fullrange.
        Deckenlautsprecher nach Atmos brauchen eigentlich nur den Bereich von 100 Hz bis 10 KHz mit vollem Pegel liefern. Wenn du oben einen BG20 ( Solo ) nutzt, wird er wahrscheinlich auf den Referenzplatz eingewinkelt werden müssen. Bei 30 Grad bist du der sicheren Seite.
        Bei Auro gibt es andere Vorgaben, die nutzen aber nur bei VOG einen Deckenlautsprecher, sonst sind es Höhenlautsprecher.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • studiowork
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2002
          • 350

          #5
          Also Sollte ich auch für die Surrounds auch das Selbe wie für die Rückkanäle bauen?

          lg Hubert

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #6
            Theoretisch ja. Je nach Aufwand und Anspruch kann man sich das überlegen.

            Ich würde auf alle Fälle, alle 4 hinteren Lautsprecher gleich bauen. 2 x BG20 + HTH
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • studiowork
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2002
              • 350

              #7
              Und für die Atmos dann einzelne BG20iger?

              Wenn ich dann zusammenzähle...

              Front - 12 Stk.
              Center - 6 Stk.
              Rears - 4 Stk.
              Surround - 4 Stk.
              Atmos - 4 Stk.

              sind dann 30 BG20 und 7 HTH

              und in Summe auch 37 Gehäuse :-)


              lg Hubert
              Das wird eine schöne Bastelei... :-)

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #8
                Sollte reichen.

                Du kannst aber für oben auch 2 BGs + HTH nehmen. Das wäre dann die Premium Lösung.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • studiowork
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2002
                  • 350

                  #9
                  Ich hab gelesen das du den BG20 mal solo mit einer Weichenschaltung etwas geradegebogen hast, leider hab ich die Schaltung nicht gefunden.
                  Wär es ein Problem für dich diese mir zu verraten?

                  lg Hubert

                  Kommentar

                  • boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

                    #10
                    Das war mal eine Idee für Atmoslautsprecher mit dem BG.
                    Angehängte Dateien
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                    Kommentar

                    • studiowork
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2002
                      • 350

                      #11
                      Danke vielmals!

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                        ...
                        Deckenlautsprecher nach Atmos brauchen eigentlich nur den Bereich von 100 Hz bis 10 KHz mit vollem Pegel liefern....
                        Wo hast du das denn her?
                        Die Deckenkanäle bei Atmos haben denselben (vollen) Frequenzumfang wie alle anderen Surroundkanäle. Diese komplett anders zu bestücken und sogar mit eingeschränktem Übertragungsbereich ist absolut nicht ratsam.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • studiowork
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2002
                          • 350

                          #13
                          Das wird schwer, so große Lautsprecher bringe ich nur mit Mühe unter die Decke.
                          LG Hubert

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #14
                            Es ist ja auch legitim, im Bassbereich etwas abzuspecken und diesen dann auf den Subwoofer zu routen. Aber den Übertragungsbereich auch noch im Hochton einzuschränken macht man seit Dolby Pro Logic nicht mehr ohne Not.
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • studiowork
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2002
                              • 350

                              #15
                              Ich hab nun etwas standardisiert, die Surround- und Atmoskanäle werden gleich.
                              Jeweils mit einen BG20 und dem HTH.

                              Gehäuse höher und weniger tief.

                              Vielleicht kann noch jemand über die Weiche sehen...

                              lg Hubert
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X