
Also habe ich nach einigem Probehören von Alternativlautsprechern (Omnes Audio hat total spannende Sachen) dann doch beschlossen, einfach die Solos kleiner zu basteln. Der B200 ist nämlich schon ein geiles Teil. Außerdem wird nun endlich ein Surround-Set draus, nachdem ich schon lange die überzähligen B200 bei mir herumliegen habe, aber bisher noch nicht zum Basteln gekommen bin.
Ergänzt werden die Solos durch zwei Nelson-Subs mit Wavecor Chassis, die sich von der Größe her perfekt einfügen. Diese werden durch eine Yamaha-PA-Endstufe angetrieben werden, das ganze dann per Audyssey eingemessen. Und im Hinterkopf habe ich noch den miniDSP, falls ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein sollte.
Beim Design ist derzeit black beautiful, wobei ich den Mittelteil mit schwarzem Kunstleder beziehen werde, und die Seitenteile aus schwarzem MDF basteln werde. Ggf werde ich die Seiten dann noch mit Teak-Furnier furnieren, damit sie zu meinem neuen Teak-Regal passen und die Boxen ein wenig freundlicher werden. Das muss ich aber noch überlegen. Die Solo 20 werden dann die 28cm breit, 34cm hoch und 40cm tief, die Nelsons 34cm breit, 34cm hoch und ebenfalls 40cm tief. Damit passen sie perfekt nebeneinander ins Regal.
Nach einiger Recherche, wo ich hier im Rhein-Main-Gebiet am besten schwarzes MDF her bekomme, bin ich auf das Bauhaus in Mainz-Mombach gekommen. Der Zuschnitt für die 7 Boxen (immerhin 49 Brettchen) dauerte dann auch keine 20min und der Preis war sehr günstig (35€ schwarz, 13,35€ das normale MDF), echt super.

Anbei mal erste Eindrücke ... More to follow
Kommentar