Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallkabine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    Schallkabine

    Hallo zusammen,

    ich habe am WE meine ersten Messversuche mit Arta getätigt. Es waren allerdings wirklich nur erste Versuche, noch nichts konkretes. Jedenfalls habe ich viele Fragen, und ich weiss noch gar nicht, wo ich anfangen soll. Die kommen dann nach und nach . Ich werde sie vereinzelt ins Forum streuen und hoffe dann auf Eure Unterstützung .

    Jedenfalls habe ich festgestellt, das im oberen Frequenzbereich ziemlich viel Geraffel zu sehen ist, und nach Recherchieren im I-Net habe ich herausgefunden, das es sich mehr oder weniger um Raumreflexionen handelt.

    Jetzt habe ich hier so eine mobile Schallkabine entdeckt.

    Was haltet Ihr davon? Könnte das evtl. Raumreflexionen während der Messung etwas abschirmen? Oder für Messungen völlig ungeeignet oder wenig hilfreich?

    Grüsse
    Dirk
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Im oberen Frequenzbereich ziemlich viel Geraffel?
    Definiere bitte den oberen Frequenzbereich.
    Welche Ansicht hast Du gewählt, um den Plot darzustellen (ich gehe jetzt mal ganz frech davon aus, dass Du eine Impulsantwort gemessen hast und keine der Echtzeitmessmodi genutzt hast)?
    DFT oder FR?
    Gerade im oberen Frequenzbereich (>>1 kHz) wirken sich die Reflexionen im Plot relativ wenig aus, so lange man etwas glättet (die geringste in Arta mögliche Glättung von 1/24 Oktave reicht hier schon).
    Solche „mobilen Schallkabinen” funktionieren beim Recording schon nicht richtig. Für Messzwecke sind sie m. M. n. völlig ungeeignet.
    Um Reflexionen auszublenden gibt es in allen mir bekannten aktuellen tauglichen Messsystemen die Möglichkeit zu gaten. Kostet nix, ist quasi kostenlos mit dabei.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Delgado
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2011
      • 199

      #3
      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Welche Ansicht hast Du gewählt, um den Plot darzustellen (ich gehe jetzt mal ganz frech davon aus, dass Du eine Impulsantwort gemessen hast und keine der Echtzeitmessmodi genutzt hast)?
      DFT oder FR?
      Hallo Chaomaniac,
      ja, ich glaube, genau so habe ich es gemacht. Erst die Impulsantwort gemessen und dann auf FR gegangen. Das war wohl die falsche Vorgehensweise?

      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Um Reflexionen auszublenden gibt es in allen mir bekannten aktuellen tauglichen Messsystemen die Möglichkeit zu gaten. Kostet nix, ist quasi kostenlos mit dabei.
      Was ist eigentlich gaten? Ich finde dazu irgendwie nichts konkretes im Handbuch. Wie und wo mache ich das in Arta?

      Grüsse
      Dirk

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Im Deutschen Arta-Handbuch unter:
        6.3 Messaufbau für akustische Messungen an Lautsprechern.

        Dort als "Zeitfenster" übersetzt.

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          (Na sowas: Fast zeitgleich mit AlphaRay geantwortet)


          Im deutschen Arta-Handbuch steht im Kapitel 6.2.0 "Messen unter Wohnraumbedingungen" wie man ein Gate setzt.

          Bei der Lektüre wird auch deutlich, dass diese kleine Schallkabine zum Messen von Lautsprechern völlig ungeeignet ist. Man braucht einen möglichst großen Raum, der ruhig hallig sein kann.
          Friedemann

          Kommentar

          • Delgado
            Registrierter Benutzer
            • 02.08.2011
            • 199

            #6
            Danke an Euch,
            werde so gleich nachschauen und lesen.

            Kommentar

            Lädt...
            X