Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die gute Alto II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SofaGangster
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2012
    • 8

    Die gute Alto II

    Hallo alle zusammen!
    Im Rahmen meines Schulprojektes habe ich das Thema Lautsprecherbau gewählt und als Bausatz die Alto II gewählt. Das Gehäuse habe ich selber entworfen (quadratisch pyramidenförmig, 80 cm hoch). Das Gehäuse ist soweit fertig gebaut und ich muss nur noch den finish machen. Jetzt im nachhinein sind mir ein paar Fragen in den Sinn gekommen. Das Gehäusevolumen ist leider etwas zu gross (35 l statt 30). Macht sowas sich negativ bemerkbar vom Klang her? Dann habe ich den Abstand vom Hochtöner und Tieftöner grösser gemacht weils optisch besser aussieht, etwa 12 cm. Jetzt ist mir klar geworden, dass es wohl keine so gute Idee war. Ist der Klangunterschied auf vielleicht 3 m deutlich zu hören?
    Danke schonmal für die Antworten!
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Hallo,

    Die ist doch schon normal 80 cm hoch, wie hast Du dann das Volumen erhöht? Basis viel größer? Ob der größere Abstand zwischen den Chassis schlecht ist, weiß ich nicht. Falls der HT nervt, mache den Saugkreis für die DT94 rein.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • SofaGangster
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2012
      • 8

      #3
      Ja hab die Basis auf 37 mal 37 erhöht damits halt eine "richtige" Pyramide wird. Dann würd ich den Boden im Gehäuse drinnen machen und etwas höher stellen.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Den Saugkreis findest Du hier:

        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...36&postcount=2

        Ein größeres Volumen von 5 litern hat sich bei der VIB170 nicht schlecht ausgewirkt, so habe ich es hier gelesen.

        Viel Spaß mit den Teilen, für den Anfang schon sehr brauchbar.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          (35 l statt 30). Macht sowas sich negativ bemerkbar vom Klang her?
          Eher positiv, wie man es sieht, kommt einfach mehr Tiefbass raus, Das Bo, Bass bass wir brauchen bass, bass bass wir brauchen bass, dieser Titel wird bei richtiger Aufstellung mit diesen Boxen zum Highlight, so wie auch andere Brummbassige Titel, lass massieren und freu Dich.
          Dann habe ich den Abstand vom Hochtöner und Tieftöner grösser gemacht weils optisch besser aussieht, etwa 12 cm. Jetzt ist mir klar geworden, dass es wohl keine so gute Idee war. Ist der Klangunterschied auf vielleicht 3 m deutlich zu hören?
          Keine Sorge, ist nicht hörbar, vieles wird oft überbewertet, wie auch die Sache mit den Chassisabständen. Nur wenn du mit den Ohren ober- und unterhalb der Hochtönerhöhe hörst bilden sich stärkere Interferrenzen (Frequenzgangeinbruch) zwischen beiden Chassis aus, wenn Du sitzt und der Kopf auf Hochtönerhöhe bleibt ist es egal ob zusammen oder 12cm entfernt bei 3m Hörabstand. Freu dich auf deine selbstgebaute, gut klingend werdende, und Deinen eigenen Vorstellungen entsprechende Box, supi!

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Was sich aber eventuell bemerkbar machen könnte, ist die schräge Schallwand (Pyramide) ...
            Aber das hörst du dann (oder eben auch nicht).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • SofaGangster
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2012
              • 8

              #7
              Mir ist gerade aufgefallen, dass die Alto einen ziemlich niedrigen Schalldruckpegel hat (83 db 1w/1m). Warum ist das so? Weil die beiden Chassis haben beide einen höheren Wert: Dt 94 90 db 1w/1m und w170s 86 db 1w/1m.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Mir ist gerade aufgefallen, dass die Alto einen ziemlich niedrigen Schalldruckpegel hat (83 db 1w/1m). Warum ist das so?
                Sieh Dir mal den Frequenzgang des W170S unbeschaltet in der Artikelbeschreibung von Visaton an, dann siehst Du das der F-Gang langsam vom Bass an ansteigt, in der Box aber sollte der F-Gang linear sein, das heist das die Frequenzweiche den W170S vom Grundton an langsam absenkt um von steigenden F-Gang auf linearen F-Gang zu kommen, damit geht im Mittelton dieses Chassis Wirkungsgrad "sinnvoll verloren". Damit der Hochtöner nicht zu laut spielt wird der ebenfalls auf den Wirkungsgrad des Tiefmitteltöners gebracht. Somit ergibt sich der mittlere Gesamtpegel.

                PS: kann man sich auf Bilder freuen?

                Kommentar

                • SofaGangster
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.04.2012
                  • 8

                  #9
                  Natürlich

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Bin gespannt.

                    Kommentar

                    • SofaGangster
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.04.2012
                      • 8

                      #11
                      Hab jetzt noch ein ziemlich blödes Problem, nämlich das der Farbwahl
                      Würdet ihr eher eine "richtige" Farbe (blau, rot, gelb...halt bisschen knallig) oder ein normales Weiss nehmen. Bei weiss ist halt von mir aus gesehen das Problem, dass ich nicht hochglanz lackieren kann und man so jede Unebenheit sofort sieht.
                      Naja für später mal ins Wohnzimmer (wenn ich erwachsen bin ) wäre eine knallige Farbe vielleicht nicht so passend. Die verwendete Farbe wäre Acryl Lack (Grundierung ist schon drauf, jetzt stellt sich die Frage ob so lassen oder anmalen)
                      Danke schon mal^^

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        mach doch Muster, a la Piccaso ...
                        Bis du mal erwachsen bist, hast du bestimmt noch 5-12 andere Boxen gebaut ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #13
                          Also Weiß passt eigentlich immer gut und fügt sich meist auch gut zu den anderen Möbeln. Es muss kein Hochglanz sein.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • SofaGangster
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.04.2012
                            • 8

                            #14
                            Hab jetzt trotzdem gelb genommen. Mir gefällts! Hier könnt ihr euch die Bilder anschauen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23608

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X