Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstoß für Musik-Downloads in höherer Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Vorstoß für Musik-Downloads in höherer Qualität

    Bin auf einen interessanten Artikel gestoßen:

    Golem.de: Musik-Download in höheren Auflösung.

    Vielleicht ist es doch noch eine Möglichkeit, die "gute alte CD" als das "höchste der Gefühle" abzulösen?

    Rein theoretisch wäre es durchaus machbar: und sogar mit besseren Chancen auf Erfolg, als bei DVD-Audio bzw. SACD.

    Der Einwand aus dem Artikel "...die meisten Konsumenten interessierten sich nicht für bessere Qualität ihrer Musik, sondern nur für leichteren Zugang zu den Inhalten..." ist leider wahr. Aber wenn die Audio-Industrie und "Voodoo-Priester" es für sich entdecken, wäre die Möglichkeit doch durchaus realistisch, nicht wahr?

    Hier kommen meiner Meinung nach mehrere Aspekte zusammen, die es beschleunigen könnten: die höheren Bandbreiten, Verfügbarkeit billiger Massenspeicher und (ganz wichtig!) Smartphones...

    (16GB-microSD für mein Nexus One kostete bei Amazon 24€: da passt meine gesamte Musiksammlung in 128kb/s drauf...)

    Denn damit wäre die bisher existierende Hürde bei der Einführung neuer Medien praktisch aufgehoben: sobald der neuer Standard definiert worden wäre, würden ziemlich schnell Apps für iPhone, Android und WP7 erscheinen, die es auch abspielen können.

    Es braucht für den Anfang keiner neuen Hardware: 3 Apps würden reichen...

    P.S.: Klar, für das Musikhören in der U-Bahn ist das keine "Killerapplikation"...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #2
    Ja, der Artikel ist wirklich interessant- anscheinend denkt tatsächlich ein großer Contentanbieter über Highres-Audio nach. Bisher wurden solche Files ja nur von Nischenanbietern wie z.B. Linn Records angeboten. Da ist halt doch das Repertoire recht eingeschränkt.

    und sogar mit besseren Chancen auf Erfolg, als bei DVD-Audio bzw. SACD.
    Ja, ich hoffe, man lernt aus diesen Totgeburten. Gerade SACD wäre (als Hybrid-SACD) ein prima Nachfolger der CD geworden. Bei Hybrid-SACD waren sowohl Player als auch Datenträger abwärtskompatibel gewesen: SACD läuft auf CD-Playern (die CD-Spur), und SACD-Player können CDs abspielen. Der Erfolg wurde m.E. durch die etwas gier- ähm, eigenwillige Politik von So nie verhindert
    Ein Digitalaugang war SACD-Playern verboten, und die Decodierung mußte zwingend von Sony-Hardware-Chips durchgeführt werden. Die mit voller Absicht die Etablierung ihrer eigenen Entwicklung verhindert. Oh weh.

    Der Vorteil bei hochauflösenden Files im Download ist, daß die Files nicht mehr fest an den Datenträger gebunden sind, man benötigt keine bestimmte Player-Hardware mehr.

    Der Einwand aus dem Artikel "...die meisten Konsumenten interessierten sich nicht für bessere Qualität ihrer Musik, sondern nur für leichteren Zugang zu den Inhalten..." ist leider wahr.
    Sehe ich auch so. Die CD war gegenüber der Schallplatte sehr viel komfortabler und praktischer im Handling, deswegen hat sie sich durchgesetzt- ähnlich verhält es sich mit Download-Files gegenüber der CD, die sind halt noch praktischer.
    Aber das Handling von Highres-Files gegenüber dem weitverbreiteten MP3-Standard ist eher komplizierter, da die längst nicht alle Player sie auch abspielen können.
    Und, realistisch betrachtet, ist ein MP3-File mit Datenraten oberhalb von 192kbit/s für bestimmt 95% der Anwender vollkommen ausreichend. Klang hin oder her, viele Konsumenten wollen auch kleine Files, um Platz zu sparen- um ein vielfaches größere Files ergeben nur einen kleinen klanglichen Vorteil. Die meisten Musikhörer sind eben _keine_ Audiophilen.

    Ich in sehr gespannt, wie sich Highres-PCM weiterentwickelt, ich persönlich wäre schon interessiert und würde auch in die notwendige Abspielinfrastruktur investieren, wenn es ein ausreichendes Angebot an Content gäbe... aber aus o.g. Gründen fürchte ich, daß es ein Nischenmarkt für Audiophile bleiben wird.

    Kommentar

    • dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

      #3
      So wie "neue" Musik abgemischt wird braucht man auch die höhere Qualität garnicht.
      Ob ich das Clipping in 16 Bit oder in 24 Bit Auflösung höre macht doch keinen Unterschied.
      ... das wäre für mich so eine Alternative Erklärungsoption.

      Ich war gerade auf highresaudio.com, die decken leider nur einen bestimmten Musikbereich ab und die Preise für einzelne Stücke sind natürlich ziemlich gesalzen.
      Das wäre auch ein Problem dem sich die höher aufgelösten Dateien stellen müssten, da sie preislich weniger attraktiv dastehen würden.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigen
        So wie "neue" Musik abgemischt wird braucht man auch die höhere Qualität garnicht...
        Das stimmt. Man hat manchmal tatsächlich den Eindruck, die Musik wird nur noch für das Hören im Auto oder beim Joggen abgemischt: sprich für das Hören mit hohem Hintergrund Geräuschpegel. Keine leisen Töne mehr.

        Zuletzt ist es mir bei der "Cold Play" Platte (Viva La Vida) aufgefallen: obwohl die Titel an sich mir gut gefallen, habe ich es nicht mal geschafft, sie bis zum Ende zu hören. Der Klang war so penetrant und anstrengend, dass die Scheibe nach ca. 20 Min. aus dem Player flog. Seitdem habe ich sie nicht mehr in die Hand genommen.

        Aus.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1468

          #5
          http://www.soundcloud.com ?

          Neue Musik in guter Qualität!

          Kommentar

          • excysyr
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2010
            • 276

            #6
            mir reicht vorerst die gute alte CD, die nach dem Kauf im PC landet und dann zu FLAC gewandelt und auf dem Homeserver gespeichert wird. Die CD kommt ins regal, die Musik vom HTPC. Fertig
            Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #7
              Für mich stellt sich nicht die Frage nach 16 oder 24 Bit, so wie Apple das macht.

              Ich würde mir lieber wünschen, sich mit übermäßiger Kompression im Studio zurückzuhalten und die Toningenieure anzuweisen, dass die Musik auch auf gutem Equipment klingen muss und nicht nur auf dem iPod
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Die Frage steht aber nicht "weniger Kompression oder höhere Auflösung"...

                Das sind Dinger, die sich zwar in der gleichen Kette abspielen, aber miteinander nichts zu tun haben: weil dafür verschiedene "Instanzen" zuständig sind.

                Die Frage, ob man doch noch technische Voraussetzungen für hochauflösende Aufzeichnungen schafft, hat nichts mit der Stellung der Regler auf dem Mischpult im Studio zu tun.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Zitat von excysyr Beitrag anzeigen
                  mir reicht vorerst die gute alte CD, die nach dem Kauf im PC landet und dann zu FLAC gewandelt und auf dem Homeserver gespeichert wird. Die CD kommt ins regal, die Musik vom HTPC. Fertig
                  Hi

                  mache ich genauso.


                  Und wenn du Musik zu schlecht, sind vielleicht die Lautsprecher zu gut

                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Die Frage, ob man doch noch technische Voraussetzungen für hochauflösende Aufzeichnungen schafft, hat nichts mit der Stellung der Regler auf dem Mischpult im Studio zu tun.
                    Vollkommen richtig. Ich wollte darauf hinaus, dass man bei einer Verbesserung der Qualität nicht bei der Technik ansetzen sollte, sondern dass die Aufnahmen häufig aus anderen Gründen verramscht sind.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Hier gibt es einen etwas älteren Artikel zu dem Thema, wenn die Seite gerade erreichbar ist. Die Toningenieure sind anscheinend nicht Quell des Übels.

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #12
                        hab hier mal ne seite in Bezug auf musik in besserer quali gefunden


                        http://www.2l.no/hires/index.html





                        das zweite lied kann ich empfehlen
                        Ola Gjeilo: North Country II
                        Ola Gjeilo

                        wem klassik nicht so gefällt
                        Zuletzt geändert von squeeze; 19.03.2011, 00:03.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #13
                          Einen wunderschönen Nachmittag,

                          auch ich würde so etwas gerne nutzen. Höherqualitative Musik direkt aus dem Internet legal auf den Rechner zu ziehen. Leider ist bei mir aber das ländliche Gefilde der Knackpunkt. DSL Light lässt grüßen [Für alle die das nicht bzw nichtmehr kennen, das ist ca die Hälfte von DSL 1000 (Ja nur 3 Nullen)]

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Marco

                          Kommentar

                          • frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

                            #14
                            Tag zusammen.

                            Grundsätzlich fänd ich es toll wenn man die Möglichkeit hätte jede Neuerscheinung wahlweise als standard CD oder eben als hochauflösenden Download bekommen könnte. Allerdings wäre letzteres dann ohne PC nicht mehr abspielbar.
                            Es soll ja auch noch Leute geben die hochauflösendes Material haben/abspielen wollen aber keinen PC dazu benutzen möchten.

                            Eigentlich ist es längst überfällig die CD in Rente zu schicken und einen neuen Standard zu definieren. Wie alt ist die CD noch mal ? Im Video Bereich sind wir mittlerweile schon bei BlueRay warum geht das nicht auch im Audiobereich ?
                            Gruß Udo...

                            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                              Eigentlich ist es längst überfällig die CD in Rente zu schicken und einen neuen Standard zu definieren. Wie alt ist die CD noch mal ? Im Video Bereich sind wir mittlerweile schon bei BlueRay warum geht das nicht auch im Audiobereich ?
                              SACD bzw. DVD Audio waren doch ein Versuch: und beide sind gescheitert. Offensichtlich ist CD besser, als ihr Ruf. Genau so sieht es wohl mit MP3 aus.

                              Abgesehen davon, denke ich manchmal, dass die CD sich nur wegen ihrer Haltbarkeit, einfachen Handhabung und kleineren Maßen durchgesetzt hat: und NICHT wegen ihrer klanglichen Qualitäten.

                              Die große Masse der Musikhörer legte wohl keinen Wert auf das Hantieren mit der LP: Schublade auf, Silberling herein, Musik läuft. Ich schätze, die CD hätte sich auch mit schlechterem Klang durchgesetzt.

                              Das erklärt auch den Erfolg von MP3: die Qualität reicht auch mit 64kB völlig aus. Dafür passt die ganze Sammlung auf den Player.

                              Ich wünsche mir trotzdem, dass die Musik mit höheren Auflösung ihre Verbreitung findet: in der Hoffnung, dass die 24Bit den einen oder anderen Toningenieur dazu verleiten werden, diese auch ausnutzen zu wollen und das Programm weniger zu komprimieren.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X