Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett Raumgröße?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oberbiffe
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2006
    • 89

    Quintett Raumgröße?

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich beschlossen habe meine VOX200KE herzugeben
    und mir evtl. die Quintetts bauen will, wollte ich mal fragen ob jemand weiß
    bis zu welcher Zimmergröße sie geeignet sind.
    Scheint mir ja die einzige Möglichkeit zu sein von den VOXen (Seitenbass m.M. für hohe Räume nicht gut) upzugraden ohne zur Concorde (zu mächtig) greifen zu müssen.
    Die VOXen sind für meinen Raum (ca.40qm, Höhe 4m) untenrum zu schwach.
    Der Seitenbass klingt in dem hohen Raum irgendwie "wabernd".
    Jetz is die Frage ist die Quintett ein Fortschritt oder leistungsmässig eher gleich zu bewerten??
    Hat hier im Forum schon jemand die Quintetts gebaut?
    Hab bei der Suche jedenfalls nix gefunden, ausser den Bericht von Visaton natürlich.

    Gruß Bernhard
    Gruß Bernhard
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    habe neulich was mit 2xal130 im bass gebaut und das ging richtig gut auf meinen 50m² und 2,5m raumhöhe.
    die quintett wird sicher gut in dem großen raum funktionieren, der pegel sollte ausreichen.
    in so einer "halle" würde ich aber lieber doch die concorde bauen - zumindest wenn du d'appo magst. die ist nicht teurer und kann noch mal ne ganze schippe "laut" drauf legen.
    grüße - jörg
    ...

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9198

      #3
      Rein von der Physik her ist der Maxpegel im Bass durch das Verschiebevolumen begrenzt und dies kann man sehr leicht errechnen.

      habs kurz gemacht, überschlagsmäßig
      Vox 200 hat um die 0.15 Liter (ein AL200)
      Quintett hat 0,19 Liter (vier AL130)

      somit dürfte die Quintett leicht mehr Maxpegel im Bass machen als die VOX200

      Gruß Timo

      ps. weiß aber nicht genau ob der AL130 wirklich 6 mm Hub abkann

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #4
        Forumsteilnehmer Tyllmann hat sie gebaut und ist scheinbar sehr zufrieden:

        schau mal ab Beitrag 74:

        http://www.visaton.de/vb/showthread....uintett&page=5

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Das Wabern hat mit dem Seitenbass nichts zu tun. Eher mit Raumakustik. Wie breit ist der Raum?

          Ob das reicht, ist schwer zu sagen. Kommt auf die gewünschten Pegel an. In so einen Raum gehört aber die Concorde, mindestens!

          Alternativ mit Sub (s) unterstützen. Stereo oder Surround?

          Mir hat die Quintett auch gut gefallen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • oberbiffe
            Registrierter Benutzer
            • 13.01.2006
            • 89

            #6
            Tyllmanns Raum ist ja auch sehr groß und es scheint ihm mehr als zu reichen... schon mal ein "pro". Aussehen find ich sowieso spitze.

            Die Concordes wären absolut richtig, aber sind mir (uns;-)) zu groß.

            Die Lautsprecher sollen bei Stereo begeistern, laufen aber auch bei Surround.

            Hier mal der Raum als Skizze
            Angehängte Dateien
            Gruß Bernhard

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              was für ein riesiger kasten.
              lautsprecher stehen direkt an der wand und du sitzt direkt an der gegenüberliegenden wand? 8m sind ein ganz schöner schuh - kann mir gut vorstellen, dass der bass hier schwierigkeiten macht. probier mal umstellen - ls etwas nach vorn (10cm-weise) und der hörplatz näher ran.
              ...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Die wandnahe Couch wird den Tiefton heftig anheben, wenn die Vox auch so standen, war das der Grund für das Wabern. Die Aufstellung schreit nach Frequenzgangentzerrung.

                Ich würde da einen Sub dazustellen, den über das LFE und Antimode regeln. Ob das auch bei Stereo geht, ist die Frage.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #9
                  ehrlich gesagt würde ich zwei Bijou bauen und zwei Subs im Raum verteilen, es dürften zwei Al200 in 35 Liter reichen.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • oberbiffe
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.01.2006
                    • 89

                    #10
                    Über ein Sub-Sat System hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht...

                    Aber Standlautsprecher gefallen mir halt so gut!!!!
                    Gruß Bernhard

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      #11
                      ich dachte nur,
                      da man bei subsystemen etwas besser dran ist bei der Standplatzwahl.

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        2 Al 200 sind zu wenig. 2 Tiw 300 sind angebracht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9198

                          #13
                          hallo walwal, nachdem ich gestern deinen Text hier gelesen habe, machte ich mich mal dran herauszufinden ob deine Aussage stimmt. Ich drehte mein Vierfachsub TIW mal so richtig auf, er ist bekanntlich in CB und (elektrisch) abgestimmt auf ca. 30 Hz.
                          schon bei mittlerer Auslenkung der TIWs macht es schon keinen Spass mehr im Raum zu sitzen. die Katzen sind schon lange verschwunden. Zur erinnerung mein Raum ist 85 qm groß. das kleine Räumchen von 40qm werden zwei Al200 sicher locker mit Bassenergie befüllen. Das entspräche Vollauslenkung bei den AL200 in zweifacher Ausfertigung.

                          Ich bin ja auch eher derjenige der eher mehr fordert als verlangt, aber wir müssen die Kirche im Dorf lassen. mit zwei 8 Zöllern kann man schon ganz erhebliche Pegel in Wohnräumen fahren.
                          wenn es nicht reichen würde kann man immer noch zwei Potente Subs irgendwo dazustellen.

                          Wichtiger in meinen Augen ist, dass der Sub/ die Subs neutral zu den Sats abgestimmt ist/sind, denn wenn von vorneherein der sub viel zu laut eingepegelt ist wird es schwer bei großen lautstärken mitzukommen.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Ich beziehe mich hierauf:

                            "Quintett Raumgröße?
                            Hallo zusammen!


                            Nachdem ich beschlossen habe meine VOX200KE herzugeben
                            und mir evtl. die Quintetts bauen will, wollte ich mal fragen ob jemand weiß
                            bis zu welcher Zimmergröße sie geeignet sind.
                            .....
                            Die VOXen sind für meinen Raum (ca.40qm, Höhe 4m) untenrum zu schwach.
                            ....
                            Gruß Bernhard
                            "

                            Ich habe ja 4 Al 200 in meinem Raum, der nicht so groß ist. Wenn man richtig laut hört und Tiefbass will, huben die schon mindestens 1 cm.
                            Und das ohne Heimkino.
                            Und es ist eine Frage, wie der Raum den Tiefton anhebt. Mit viel Moden und Resonanzen ist es lauter.

                            Ich würde auch eher die GF 200 nehmen, die sind stabiler und preiswerter.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9198

                              #15
                              Ok, jetzt verstehe ich was du meinst.

                              Die Concorde wie auch viele andere BR-Boxen in dieser Größe sind auf um die 35 bis 40 Hz abgestimmt. Unterhalb dieser Abstimmfrequenz steigt der Hub extrem an, diese so abgestimmten Boxen sind nicht für Heimkinobass entwickelt.
                              Gleichzeitig Tief und gleichzeitig Laut geht halt eben nur mit ordentlich Verschiebevolumen. Da stimme ich dir zu.

                              Ich habe nicht gelesen dass es sich hier vermutlich um tiefe Abstimmungen analog wie bei Heimkino handelt.

                              Dann reicht aber auch keine Quintett. Auch diese MUSS im Heimkino durch potente SUBs unterstützt werden.

                              Gruß Timo


                              ps. meine Heimlautsprecher werden nicht sooo tief abgestimmt und können dann erheblich mehr an Maxpegel, lediglich der eine SUB ist sehr tief abgestimmt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X