Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit Atlas DSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nasenmann
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2007
    • 93

    Heimkino mit Atlas DSM

    Hallo,

    gegeben ist ein Raum ca. 5 x 9 Meter sowie 4 Atlas DSM.

    Ich frage mich nun ersthafst wie ich einen Center aufbaue.

    1. Idee war einfach 2 Atlas Compakt links + rechts vom
    großen LCD-TV zu stellen, habe aber mal gelesen 2 Lauutsprecher
    als Center sei nicht optimal.

    2. Idee war BM+M+HT uebers TV + B extra unters TV, sollte
    ok sein, bis auf dem B am Boden

    3. Idee TL-Sub unters TV, drueber was passendes, da hoert mein
    Latein auf

    Logischerweise sollen alle Lautsprecher full laufen, an 3 PowerAMPs
    von HiFiAkademie.

    Nun kommt gleich noch eine Frage, hehe, welchen Vorverstaerker ?

    Beim googlen bin ich auf die Parasound C1 + C2 gestossen, aber
    doch ein wenig teuer, Ideen ?

    Danke Nasenmann
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Im Prinzip suchst du also eine reinen Surround-Vorverstärker mit Decoder, ja? Das wird schwierig. Im unteren Preissegement findet man da eigentlich garnichts soweit ich informiert bin. Wieviel willst du eigentlich für den Vorverstärker ausgeben?
    Eine alternative wäre vielleicht, sich einen A/V-Receiver zu kaufen. Einige von denen haben Pre-Outs (mein Marantz z.Bsp.) für alle Surroundkanäle. daran könntest Du dann deine Verstärker anschließen.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Rotel RSP 976 (den habe ich)
      Roltel RSP1066 (den hätte ich eigentlich lieber gehabt)
      Rotel RSP 1098 (der Traum)...
      Zuletzt geändert von harry_m; 05.05.2007, 18:03.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Was kosten die Rotels eigentlich? Ich vergesse immerwieder, mir die im Laden anzugucken, ich laufe zwar dran vorbei, weil die Rotelecke gleich vorne am Eingang ist, nur geht das dann vergessen, weil ich von Rotel nicht soviel halte und daher dann die anderen Ecken weiter hinten im Laden interessanter sind. Asche auf mein Haupt.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          http://www.rotel-hifi.com/index.htm

          Und ganz neu, 7_kanal-Digitalverstärker
          http://europe.rotel.com/products/specs/rmb1077.htm
          Zuletzt geändert von walwal; 05.05.2007, 17:53.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Original geschrieben von raphael
            ... nur geht das dann vergessen, weil ich von Rotel nicht soviel halte...
            Ich würde sagen, dass bei Rotel das Preis/Leistung Verhältnis der gebrauchten Gerätschaften schon in Ordnung ist.

            An einer anderen Stelle schrieb ich bereits, dass ich mich mit der Bedienphilosophe meines RSP-976 nur schwer anfreunden konnte. Aber Verarbeitung und Klang versöhnen wieder.

            Ich nehme an, es gäbe auch bessere Geräte. Aber die Liste wird wohl kurz ausfallen. Denn ich setzte mir ein Preislimit von 400€.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Hartmut
              Registrierter Benutzer
              • 18.12.2005
              • 14

              #7
              Hallo,

              nachdem ich lange über demselben Thema gegrübelt habe:

              Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ... und einen Hifiakademie PreAmp nehmen?

              Das hängt natürlich ein bisschen vom Wandler ab, den dein Player enthält. Aber eigentlich dürfte das die beste Möglichkeit sein. Den Player "übersetzen" lassen und den PreAmp direkt per 5.(1) ansteuern.

              Was dann natürlich nicht geht, ist decodieren von Sat-Signalen ...
              Dafür aber: Geniale Stereo- und DVD-Wiedergabe ...

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Du meinst also, fünfmal den HA-Preamp? Für den Gesamtpreis bekommt man vermutlich auch schon den Decoder von T+A und anderen Verdächtigen mit allen Spielereien. Vielleicht nicht neu, aber evtl. bei der 123-bucht.
                Wäre auch die Frage ob der Player für die decodierten Einzelsignale Ausgänge hat. Viele haben das nämlich nicht.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Wenn jemand vom Heimkino spricht, so will er wohl (ähnlich wie ich auch) einen Vorverstärker als komfortable Schaltzentrale haben. D.h. Fernbedienung, DD5.1 und dts Decoder, Dolby ProLogic (II) wäre auch nicht schlecht (denn das Analoge Fernsehen gibt es noch ein Paar Jahre), Möglichkeiten zur Raumanpassung wären sehr wünschenswert.

                  Was davon kann denn der Vorverstärker von der HiFi-Akademie?
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Nichts *G*

                    Aber sein wir mal ehrlich, um einen guten Vorverstärker zu bekommen, bedarf es einfach den Kauf eines Yamaha RX-V 5XX, die haben alle in der Baureihe schon die Vorverstärgerausgänge, können alles erwünschte (Zu encoden) und sind vielleicht eingeschränkt sogar für kleine Rears zu gebrauchen.

                    Ich wüsste nicht, was ein T+A soviel mehr kann....

                    Jann

                    Kommentar

                    • Azrael
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2004
                      • 473

                      #11
                      Genau. So ein Yamaha-Teil (allerdings RX-V650) benutze ich auch als Vorverstärker. Ich habe zwar keinen rechten Vergleich, aber mir fehlt jetzt nichts besonderes . . .

                      Ich frage mich nur, was die brachliegenden Endstufen wohl an Strom verbrauchen. Weiss da einer eine Grössenordnung?

                      Gruss,
                      Azrael

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Und da sind wir wieder bei meinem ersten Statement.
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • Hartmut
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.12.2005
                          • 14

                          #13
                          @raphael

                          Warum 5mal? Da reicht eigentlich ein Pre ... den kann man notfalls auch zum 7.1, oder wenn man ganz viel Bock hat (um die passende Anzahl an Böxlis zu bauen ...) zum 11.1 Pre machen.


                          @harry_m

                          Schon richtig, das mit dem Komfort ... aber Fernbedienung geht auch mit dem HA Pre und alle halbwegs gängigen Standards können die Zuspieler selber decodieren. Bleibt also nur das Problem, was ist mit Fernsehn (wie ich in meinem Beitrag schon sagte) und das scheint mir 'ne Philosophie-Frage zu sein:
                          Legt man eher mehr Wert auf saubere Wiedergabe (was ich bei jemandem, der 4 Atlas DSM zu Hause rumstehn hat, zumindest nicht ausschließen würde), dann würde ich eher zu 'ner HA Lösung tendieren als zu 'ner Yamaha X, Pioneer Y oder Sony Z Lösung ...
                          Oder man legt Wert darauf auch Fernsehn in 5.x in den Raum zu zaubern, dann besser Yamaha X, Pioneer Y oder Sony Z als Pre.

                          Ich hoffe, damit niemandem auf den Schlips getreten zu sein ...

                          Viele Grüße!
                          Hartmut

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            Na, man brauch doch für jeden kanal einen Preamp, ich will doch wenn, dann alle Kanäle in der Lautstärke regeln. Wobei so dinge wie unterschiedliche Delays, Large/Small-Umschaltung etc. pp auch nicht geleistet werden.
                            Und, mir ist noch nicht wirklich ein DVD-Player begegnet, der entsprechend viele analoge Ausgänge biete für ein decodiertes Signal und dessen Preis in dem Bereich liegt, der hier im Forum allgemein als angemessen für ein Player angesehen wird. Ob dieses Maximalkonsens-limit gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt, daher müßte man wirklich mal wissen, was Nasenmann für Zuspieler verwenden möchte.

                            Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • Nasenmann
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2007
                              • 93

                              #15
                              Zugespielt werden DVB-X, DVD und Musik ueber einen PC
                              (Soundblaster X-FI Elite Pro), DBOX2 sollte auch drueber laufen.

                              Habe wieder ein wenig gegoogelt, ausser Parasound
                              bauen Rotel und Nad auch noch AV-Vorstufen.

                              Bin bereit so 1000 Euro fuer eine Vorstufe anzulegen.

                              MfG Nasenmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X