Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio im alten Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    Audio im alten Auto

    Hallo zusammen,

    Ich brauche jetzt endlich mal Musik im Wagen. "Kauf dir welche!" könnt man jetz sagen, aber bei meinem Auto geht das nich so leicht. Ich habe mir schon 'ne schöne Mittelkonsole gewastelt, aber ohne Boxen is die langweilig .

    Außerdem habe ich mir jetzt einen TIW200XS zugelegt, der nur darauf wartet, ein schönens Frontsystem zu unterstützen. Angetrieben werden soll das ganze von einem Alpine 3553 4/3/2 Kanal Amp.

    Ich fahre einen 69er Ford Capri. Der hat Original-Einbauplätze ... einen:



    Habe dann noch 'nen zweiten Einbauplatz gemacht, auf der anderen Seite, und da waren dann mal 2 16er drin, und 'n Paar HT lagen einfach in der Ablage. ... das Ganze mit ner Universalweiche zusammemgefrickelt ... Mehr brauche ich nicht zu sagen, oder?



    Die Gesamtsituation sieht so aus, rechts noch 'ne Skizze von den Maßen der Ablage:



    Da Türpappen zerschneiden nicht in Frage kommt, denke ich im Moment an ein 2-Wege Komponenten System für vorne. Irgendwas in die Richtung W100S + Hochtöner an der A-Säule z.b. (Kann man damit was anfangen?), oder ein W100S mit 'nem FRS 8 in ne kleine Box gebaut, und dann einfach in die Ablage gelegt. Dann könnte man das ganze auch einfach wieder ausbauen, und müsste nichts kaputtmachen.
    Auch möglich wäre natürlich z.B. einfach eine Aria Light mit geändertem Gehäuse zu bauen (mit angewinkeltem HT?), die man dann einfach in die Ablage reinlegt.

    Würde mich über ein paar Ideen freuen, vielleicht hat ja schonmal jemand etwas ähnliches gemacht?

    Gruß

    Robin


    P.S.:Wegen dem Gehäuse für den TIW200 hab ich auch noch n paar Fragen, die aber später.
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hallo

    gratulation zu dem schönen auto

    es gibt doch aus dem damaligen zubehör bestimmt original aufbaulautsprecher

    die könnte man mit visaton chassis bestücken und würde die optik nicht zerstören

    vielleicht mal bei ebay gucken

    welchen motor hast du in deinem capri ?

    bei dem so einem auto wär mir der sound aus dem radio egal

    hach , das schöne puffrot

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #3
      Hi Gargamel,

      Ist ein 1,5L V4 Motor mit 60 Ps (klingt aber nach mehr, hehe).

      Passen würden vielleicht ja kuggellautsprecher, obwohl die ja eigentlich auch schon fast mehr 80er sind ...
      Und in die Ablage würden die denke ich auch nicht gut passen vom Platz her.

      Ich habe allerdings auch noch rotes Kunstleder, mit dem ich die Boxen wahrscheinlich bespannen würde, sieht fast genauso aus wie der Rest. Das Gleiche habe ich auf der Mittelkonsole, da bastel ich mir auch noch einen Kunstleder"vorhang" für das Radio, das überstrahlt sonst die zwei 5 Watt Birnchen der Innenraumbeleuchtung (und sieht einfach nich aus).

      Gruß

      Robin

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        Hallo!
        vielleicht passt ja der Fx10?
        ist meiner meinung nach einer der besten car-hifi ls von visaton.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          Hallo,

          Das ist natürlich immer ein interessantes Thema. Meiner Meinung nach gibt es da nur zwei Möglichkeiten. Möglichst unsichtbar oder einfach rückrüstbar.
          Bei dir bietet sich eher die umrüstbare, also herausnehmbare Box in den beiden Ablagen an. Ich würde eine genau passende Kiste bauen und mit Klettband oder Ähnlichem in deinen "Einbauplätzen" befestigen. Das Chassis würde ich möglichst vertikal montieren. Wenn geht auch auf den Fahrer zeigend. Als Chassis bieten sich W100S oder 10cm Breitbänder an. Z.B. FR10 oder vielleicht auch ein hübscher 10er von Tang Band. Ich hab selbst die CX10 in einem alten Benz verbaut, die ich aber nicht wirklich empfehlen kann.

          Subwoofer wenn möglich unter den Sitz. Sub im Kofferraum einer Limousine finde ich irgend wie nicht so gut. Man würde sich ja auch keinen Subwoofer in die Küche stellen um im Wohnzimmer Musik zu hören...
          mfg Stefan

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            CX 10 gibt es ja nicht mehr neu (die ebay-CXe sind Fahrzeugspezifische und benötigen für Allroundeinsatz eine Weichenänderung). FX 10 sind sehr neutral und problemlos einzubauen , aber nicht tiefreichend, benötigen also Zusatzbass. DX 10 sind höherwertig, aber nicht unproblematisch im Einbau (Hochtonüberstand, dicker Magnet) und meiner Meinung nach etwas eigen im Mittelhochtonübergang, in vielen Fahrzeugen müssen solche Chassis eingemessen und mit spezifischen Weichen beschaltet werden. Dank solidem mechanischen Aufbau (HT kann el. abgetrennt werden) ist dies bei DX und CX kein Problem.

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • GeSta
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2002
              • 208

              #7
              ohohoh!!

              Befestigung mit Klettband auf der Hutablage ist im Falle eines Auffahrunfalles LEBENSGEFÄHRLICH!!!! Jede noch so kleine Box wird durch die Beschleunigung zum tötlichen Geschoss!!!

              Bis überneulich
              Gerhard
              Zuletzt geändert von GeSta; 07.11.2006, 11:27.

              Kommentar

              • ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

                #8
                Hallo GeSta,

                Da geb ich dir vollkommen recht.
                Hier geht es allerdings nicht um die Hutablage, sondern um eine Art Ablage unter dem Armaturenbrett wie auf den obigen Fotos zu sehen.
                mfg Stefan

                Kommentar

                • r0b
                  r0b
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2005
                  • 352

                  #9
                  Hi,

                  Danke für die vielen Antworten, einfach Ideen sammeln ist genau das, was ich wollte!

                  Die Koaxe gefallen mir nicht wirklich, muss ja auch vom Niveau irgendwo zum TIW passen ... (der leider in den Kofferaum muss, unter den Sitzen ist nicht genug Platz.)

                  Also entweder irgendwas Richtung Aria Light, Merci oder so in 'nem kleineren Gehäuse, oder ein 10 cm Breitbänder.
                  Da muss ich - Sorry Admin - zugeben, dass die Tangbands mich schon eher reizen würden, als das was Visaton anbietet. Gibt's da Irgendwelche besonderen Empfehlungen, kenne mich bei deren Programm nicht wirklich aus. Vielleicht per PN, falls mir das Jemand was zu sagen kann.

                  Gruß

                  Robin

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #10
                    Wenn schon kein Visaton, dann vielleicht ...

                    Original geschrieben von r0b
                    ... muss ja auch vom Niveau irgendwo zum TIW passen ...
                    ... Fostex? Sicher besser und vor allem auch lauter (im Auto ja nicht ganz unwichtig) als die TBs.


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • anraitt
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.03.2006
                      • 15

                      #11
                      Hallo Robin,

                      bei solch einem Wagen finde ich es immer schön, wenn der Einbau von Lautsprechern das Design nicht zerstört, wenns einfach "original" aussieht.

                      Besteht am Fusspunkt der A-Säule eine Möglichkeit, ein kleines Gehäuse (angepasste Form) zu setzten für Tief-Mittelton?
                      Der HT hinter das Lüftungsgitter?


                      Mit dem TIW 200 XS habe ich mich schon beschäftigt und möchte ich mir auch in den Kofferraum stellen.

                      Ich habe Messungen (ATB) dazu durchgeführt. In einem etwa 20 Liter Gehäuse geschlossen war das beste Ergebnis.
                      Ein angenehmer, tiefreichender Bass der nicht aufgesetzt klang, sondern sich schön homogen zur Musik gesellte.

                      Hier könnt ihr den Verlauf sehen.
                      rot sind die orginal Fahrzeug Lautsprecher,
                      blau ein cerwinVega Bandpass
                      grün mit Visaton TIW



                      HiFi halt - keine Boom-Boom Anlage.

                      Der etwas schlechtere Wirkungsgrad im Vergleich zu gezüchteten Bandpasskisten muss halt entsprechend durch die Verstärkereinstellung kompensiert werden.

                      Gruss anraitt

                      Kommentar

                      • r0b
                        r0b
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 352

                        #12
                        Hi anraitt,

                        Am Fuß der A-Säule wäre sicher Platz etwas zu befestigen, aber ein Tmt wäre denke ich schon etwas zu groß, höchstes ein Hochtöner ließe sich da (gescheit) anbringen. Außerdem denke ich, wäre auch die untere Grenzfrequenz eines sehr kleinen Gehäuses zu hoch, um eine gute Ankopplung an den Bass zu bekommen.

                        Den Ht hinter die beiden Lüftungsgitter, meinst du die beiden runden Löcher (das Rechte ist auf dem ersten Bild zu sehen) ? Das wäre auch nicht so gut, denn da kommt immer Frischluft durch, deswegen sind die auch oft geschlosssen, bzw. werden viel bewegt...
                        Sonst gibts da keine Lüftungsgitter.

                        Ich nehme an die Messreihen stammen aus dem Auto? Kannst du vielleicht einen anderen Screenshot einstellen, bei dem man die X-Achse mit der Frequenzskalierung sieht?

                        Ich weiß noch nicht so recht, was für ein Gehäuse ich dem TIW verpassen soll, 20 L geschlossen ist eine interessante Variante. Im Moment denke ich in Richtung 35 L BR-Variante mit niedriger Abstimmfrequenz, um schön tief zu kommen, denn Einsatzgebiet soll unter anderem (Metal, Ska, etc.) auch Hiphop und Elektro werden.

                        Gruß

                        Robin

                        Kommentar

                        • anraitt
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.03.2006
                          • 15

                          #13
                          Hallo,
                          mit "am Fuß der A-Säule" habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meinte im Fussraum, da beim Schweller.

                          Oben geht nur HT, is klar.
                          Das mit den Lüftungseinlässen leuchtet ein - geht nicht.

                          hier nochmal ein verwendbarer screenshot - sowas aber auch:



                          Die Kurve ist im Fahrzeug (Golfklasse) aufgenommen.
                          Das Lautsprechersystem ist noch original und wirklich nicht gut.
                          Immerhin ist im Hochtonbereich die Auto-Ideal-Kurve etwas berücksichtigt ...

                          Den TIW habe ich auch mit 30L BR probiert. Mir hat die 20L geschlossen Konstruktion mehr zu gesagt.
                          Um etwas "extremes" heraus zu holen könnte ich es mir aber schon vorstellen.
                          Auf jeden Fall spielt der TIW richtig gut im Auto.

                          Gruß Ralf

                          Kommentar

                          • r0b
                            r0b
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2005
                            • 352

                            #14
                            Hi,

                            Unten im Fußraum ist nicht wirklich viel Platz, und da hätte ich die Boxen auch nicht so gerne.
                            Ich denke ich werde mich mal was näher mit den Fostex in der Ablage beschäftigen. Das scheint mir im moment die beste Lösung zu sein. Das kann man ja eventuell auch später noch mit einem HT an der A-Säule aufwerten. Schaffs nur im Moment schlecht mir Zeit dafür zu nehmen.

                            @ all:

                            Hab noch ne Frage zu der BR-Auslegung von dem TIW:

                            Habe mir heute Holz gekauft für ein oben schräges Gehäuse für in den Kofferraum. Das Gehäuse wird vorne 25, hinten 35 cm hoch, 45 cm tief und 35 cm breit (entspricht ~33,6 L). Auf der linken Seite soll dann der TIW200XS und auf den Boden (oder vielleicht auch an den rechten Rand) der Kanal. Der hätte dann eine Breite von 41,2cm (oder rechts 'ne Höhe von 21,2cm), Hoch (breit) soll er etwa 2 cm (oder besser größer/kleiner?) werden. Jetzt habe ich keine Ahnung, wie lang der sein müsste, um eine Abstimmfrequenz von 35 Hz zu bekommen. Blick da nicht durch, mit Korrekturfaktoren, etc.
                            Könnte mir das eventuell mal grade einer berechnen? Das wär super.

                            Danke

                            Robin

                            Edit: Jetzt beim Überlegen denke ich, es säh cooler aus, den Kanal an die rechte Wand zu machen, als auf den Boden. Was haltet ihr davon?
                            Skizze (falls man was sieht):

                            Kommentar

                            • r0b
                              r0b
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2005
                              • 352

                              #15
                              Hi,

                              hab' mir n Berechnungssheet gesucht, und meine Daten eingetippt, aber ich meine auch mal ne Diskussion mitbekommen zu haben, wo es ungefähr 5 Meinungen zu der Korrektheit der Korrekturfaktoren (hehe) gab.

                              Könnte vielleicht jemand meine Berechnungen bestätigen, möchte ungern die Box bauen und mich wundern warum's nich klingt.



                              Laut dem Blatt bräuchte ich eine Länge von ~15 cm, wenn ich einen 2 cm breiten Kanal ganz an die rechte (21,2 cm hohe) Seite bauen würde. Der Kanal wäre dann ja von drei Gehäusewänden begrenzt, wenn ich das richtig verstehe. Zwei cm (entsprechend ca. 42,5 cm² Öffnungsfläche) sind breit genug, um keine Strömungsgeräusche zu haben, oder?


                              Danke

                              Robin

                              Edit:
                              Komischer Boardfehler, hab den Beitrag um 19:21 geschrieben, aber um 5 vor acht ist er immer noch nicht zu sehen, außer wenn ich direkt in den Thread reingehe. Auch bei der Threadauswahl steht als letzter Beitrag nur der Vorletzte Beitrag... Vielleicht klappts ja mit dem Edit...
                              Zuletzt geändert von r0b; 20.11.2006, 20:09.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X