Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

deleted

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VIS-DIY-AUDIO
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2022
    • 23

    deleted

    deleted
    Zuletzt geändert von VIS-DIY-AUDIO; 10.10.2022, 13:53.
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Nimm den B100 und trenne tief - 500Hz mit Seitenbass geht leider gar nicht, auch nicht mit Verzögerung ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 848

      #3
      Was versprichst du dir von den Besselfilter. Hast du damit Erfahrungen? Würde mich interessieren.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: phase mit allpass.png
Ansichten: 474
Größe: 57,7 KB
ID: 702063

      B80-Säule-aktiv-4XW130X SW.BPJ
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 848

        #4
        Zitat von VIS-DIY-AUDIO Beitrag anzeigen
        ...Die KEF Edelversion soll demnächst für über 6000 Euro das Paar verkauft werden, ziemlich teuer finde ich.

        Viele Grüße!
        Holz ist teuer geworden, deshalb.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Du brauchst ein frequenzabhängiges Delay für die Seitenbässe. Sonst kommt das nicht ansatzweise an das verlinkte White Paper von KEF heran. Ohne FIR wird das also nix außer ein optischer Abklatsch.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Da steckt ziemlich viel "Knoff hoff" dahinter.....darum würde ich das mit dem "ziemlich teuer" nicht unterschreiben und schon gar nicht mit dem gestiegenen Holzpreis argumentieren......
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 490

              #7
              Das möchte ich auch meinen. Sowas machst Du mit nem Breitbänder nicht nach.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                https://www.youtube.com/watch?v=QcItyFLDb0I
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Die KEF gehören zu den besten LS der Welt, das macht man so schnell nicht nach.

                  (Wobei die kleine Neumann mit Sub ebenbürtig ist zu einem Bruchteil des Preises.)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Die besten LS.jpg Ansichten: 0 Größe: 168,2 KB ID: 702074

                  A collection of loudspeakers measurements



                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 490

                    #10
                    ich glaub die extra Treiber brauchts nicht unbedingt. Hier der Versuch mit einem B80 und tieferer Trennung. da lässt sich sicher noch einiges optimieren.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b80 Blade fg.JPG
Ansichten: 382
Größe: 374,6 KB
ID: 702088Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b80 Blade horizontal.JPG
Ansichten: 325
Größe: 393,5 KB
ID: 702089Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b80 Blade bündelung.JPG
Ansichten: 327
Größe: 276,6 KB
ID: 702090
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 204

                      #11
                      Hall walwal,
                      sehr interessante Seite. Kannte ich bisher auch noch nicht, kommt jetzt auf meine Favoritenliste. Vielen Dank

                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 848

                        #12
                        Zitat von VIS-DIY-AUDIO
                        Sehr geehrte Forum Mitglieder!
                        1. Das Feedback
                        .. Der Kommentar mit der Holz-Verteuerung werte ich eher als Sarkasmus...
                        2. Bessel-Filter
                        Ich habe durch lange Hörversuche mit verschiedenen Filterarten an meinen miniDSP 2X4 HD feststellen können, dass Bessel akustische Vorteile hat, wenn die Chassis die flache Trennung mit machen können. Bei so ein Chassis wie den AL130 zum Beispiel müsste man über Messungen mit Wasserfalldiagramm schauen, ob die Resonanzen bei hohen Frequenzen durch das flache Filter nicht zu stark angeregt werden. Natürlich kann man das Bessel elektrisch in Bessel akustisch als Zielkurve nur umsetzen wenn man die Chassis mit PEQ über einen weiten Bereich vorher linearisiert hat, wie hier auch schon einige andere Forum Teilnehmer beim Thema Umgang mit aktiv Weichen betont haben.
                        ..

                        Viele Grüße!
                        Na klar ich habe es sarkastisch gemeint mit dem Holz.

                        Zur Zeit bin ich verzweifelt, ich weiß noch nicht welche Weiche wäre besser für mich, die BUT3 oder der Bessel. Ich schalte 20 mal pro Stunde zwischen beiden und muss sagen es ist nicht einfach.

                        Hier eine Besselvariante von mir mit dem B100:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: meine BE Box 3W.jpg
Ansichten: 355
Größe: 151,8 KB
ID: 702096


                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 848

                          #13
                          hier noch was:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b100 500 3500 be.jpg
Ansichten: 338
Größe: 123,0 KB
ID: 702098
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • blindrabbit
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2019
                            • 490

                            #14
                            Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                            welche Weiche wäre besser für mich, die BUT3 oder der Bessel. Ich schalte 20 mal pro Stunde zwischen beiden und muss sagen es ist nicht einfach.
                            Dann ist es vermutlich egal.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Zitat von VIS-DIY-AUDIO
                              ......
                              4. Die Firma KEF
                              KEF setzt schon eine Menge an Know How ein. Die Impuls-kompensierten Bass-Chassis aus einem Stück, die mit dem kleinen Gehäuse trotzdem richtig Bass machen weil die mit wahnsinnigen Leistungen angesteuert werden können ohne abzurauchen oder mechanisch aufzugeben sind schon mal unmöglich nach zu bauen. Der neue 100 mm Koax MHT auch nicht. Bei der Stückzahl, die so ein teures Pärchen nur bringen kann, bis man schon wieder was Neues erfinden muss um mithalten zu können, muss KEF ein Teil der R & D Kosten über den VK refinanzieren. Richtig verdienen wird die Firma damit nicht, das macht KEF eher mit der Q Serie mit den Gehäuse aus gepressten Holzpulver mit Plastik Beschichtung und den Billig-Weichen aus drei Bauteilen über die Stückzahl. Die Lautsprecher klingen aber dennoch ganz gut weil das eingesetzte Chassis-Material hoch entwickelt ist. Ganz früher als KEF noch die Selbstbau Chassis verkauft hat wurde gemunkelt, dass die Selbstbau Chassis nur Ausschuss der Serienproduktion sind. Damals hat zum Beispiel die BBC für ihre Monitore ganz stark selektieren müssen um anständige Pärchen zu bekommen.

                              Viele Grüße!
                              Das ist eine gute Quelle für KEF Teile inkl.Elektronik: https://setelec-shop.fr/brand/25-kef...uct.price.desc
                              Ich habe mir 3 Koaxe der LS50 MAT bestellt......107,-€ für so ein Chassis sind nicht zu viel verlangt.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X