Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserung VISATON SOLITUDE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christophe5507
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2018
    • 2

    Verbesserung VISATON SOLITUDE

    Hallo,
    Ich habe ein SOLITUDE-Set hergestellt, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Einer meiner B200 ist defekt (Spule außer Betrieb).
    Bevor ich ein neues Exemplar bestelle, um es zu ersetzen, stelle ich mir folgende Frage.
    Ist es möglich (oder haben Sie es bereits getan?), den VISATON B200 durch einen vielleicht hochwertigeren Lautsprecher zu ersetzen?
    Ich habe einige Beispiele (die nicht unbedingt geeignet sind):
    Supravox 215 Signature Doppelkonus
    SEAS X1 F8, 8 Ohm
    Fostex FF225WK

    Vielleicht haben Sie auch andere Modifikationen vorgenommen, die einen echten Gewinn für das Hörerlebnis darstellen.

    Vielen Dank für Ihr Feedback.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #2
    Selbst, wenn man einen besseren BB finden würde, müsste die gesamte Weiche geändert werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • christophe5507
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2018
      • 2

      #3
      Ich weiß.
      Vielleicht hat jemand aus diesem Kit eine größere Entwicklung gemacht, indem er den Filter verändert hat.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9196

        #4
        Supravox 215 Signature Doppelkonus
        SEAS X1 F8, 8 Ohm
        Fostex FF225WK
        den Fostex kenne ich gut. Im Vergleich zum b200 in fullrange deutlich schlechter. Den supravox habe ich vor Jahren verfolgt und es gibt leider etliche im Netz die diesen in fullrange nicht mehr einsetzen wollen.

        Der b200 ist ein richtig guter breitbänder. Auch wenn er mir nicht gefällt, muss man lange suchen gleich gute zu finden.

        die solitude kann man besser machen. Dann bist du aber automatisch bei einem anderen Konzert.

        Gruß timo

        Kommentar

        • DerSp
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2015
          • 104

          #5
          Hallo,

          die Frage wäre doch eher:
          Wenn du mit der solitude zufrieden bist, wieso den BB tauschen? Was stört dich denn, was dich zum Tausch des BB veranlassen würde? Die solitude wurde bereits von einem Mitglied dieses Forums umgebaut allerdings wurde dort das Gehäuse modifiziert. Die Treiber Auswahl in diesem Lautsprecher ist mMn nicht verkehrt, es wurden wertige chassis verbaut, soweit ich das beurteilen kann. Kommen wir also wieder zu dem Punkt:
          Was stört dich am Klang das du den BB tauschen möchtest bzw was versprichst du dir davon?

          Grüße

          Jan
          Gruß aus Kraichtal

          Jan

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Ich habe mich immer über die sehr niedrige Trennfrequenz der Solitude gewundert. Unter 400Hz gibt es keinerlei vertikale Artefakte, da muss man doch nicht bei 125Hz trennen. Wenn sogar eine Schwingspule des B200 abrauchen kann ohne das ein GF mit ins jenseits wandert, spricht das meiner Meinung nach umso mehr dafür, die Trennfrequenz zumindest etwas anzuheben. Das entlastet den B200 und verbessert sogar in sehr geringem Umfang die Bündelung. Ich denke nicht, dass man das hören kann, aber schaden tut es auch nicht.
            Der anliegende Vorschlag entfernt zwei Bauteile und braucht ein neues (LR-Spule 4,7mH). Vorsichtig muss man evtl. sein wegen der destruktiven Gehäuseresonanz der GF200 bei 120Hz (sieht man im Visaton-Frequenzschrieb - nicht in der Simu. Evtl. muss auch der 22µF noch weg. Die Belastbarkeit des B200 verbessert sich aber schon und ist in der Solitude (gestrichelt) wohl kritischer als die der GF200.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Belastbarkeit Solitude.PNG Ansichten: 41 Größe: 12,7 KB ID: 697069
            Solitude_UweG.BPJ
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von UweG; 03.01.2022, 10:54.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            Lädt...
            X