Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine Fotos haben hier nichts mehr verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MEGB1262
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2021
    • 39

    meine Fotos haben hier nichts mehr verloren

    meine Fotos haben hier nichts mehr verloren
    Zuletzt geändert von MEGB1262; 11.10.2022, 14:27.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    Zitat von MEGB1262
    Jetzt die eigentliche Frage:
    hat jemand hier im Forum so was ähnliches versucht, zum Beispiel den Aufsatzhochtöner mit einem der Visaton Breitbänder zu kombinieren?
    Ja. Ich. Such mal unter megastella.

    finde es am Handy gerade nicht.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: attachment.php?attachmentid=44266&stc=1&d=1587319291.jpg
Ansichten: 469
Größe: 87,2 KB
ID: 695304

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 910

        #4
        Die hier höre ich sehr gerne

        https://forum.visaton.de/forum/neue-...20-mit-tl-16-h
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 910

          #5
          Hab mal den optimierer drüber gejagt, höhere trennung der TL16H, Weiche jetzt Bauteilfrei, etwas weniger welliger Frequenzgang, aber laut Optimierer war die Phase das größte Problem, ob das jetzt das Optimum ist für mich schwierig zu beurteilen, ausprobieren.
          SP1632-mit-Kickfiller-Sonido-SFR200-SP1696-HSB-Messung-KEF-TL16H-optimierer.BPJ
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Bitte beachtet folgendes: Das Problem beim TL 16 H ist quasi sein Alleinstellungsmerkmal als "Aufsatz-Hochtöner". Damit ist eine Simulation schwierig.

            Für die Erfassung der BoxSim Daten bauen wir die Lautsprecher bündig in eine Schallwand bekannter Größe und an einer festgelegten Position ein. Bei dieser Schallwand handelt es sich um unsere "DIN Wand" (genormte Schallwand nach IEC 60268-5). Der Haupt-Frequenzgang wird dann in exakt 1 m Entfernung zur Schallwand auf der 0° Achse aufgenommen. Danach folgen noch Messungen in 5° Schritten bis runter auf 90°. Aus diesen Werten rechnet BoxSim dann u.a. auf andere Schallwandgeometrien zurück.

            Jetzt ist das TL 16 H aber kein Einbaulautsprecher, sondern zum Platzieren auf eine Box (wie bei unserer Monitor 890 oder den gezeigten Solos + TL 16 H) gedacht. Die Messung in der DIN-Wand wäre also nie exakt genug, da immer ein gewisser Reflexionsanteil der Schallwand dabei wäre. Dementsprechend kann die Simulation, noch dazu mit den alten Daten aus BoxSim 1.2, nicht korrekt werden. Am besten ist hier eine Messung oder die Übernahme der Filterungen aus den Solo 50 + TL 16 H Projekten.

            Da leider noch sehr viele andere Lautsprecher für BoxSim 2.1 fehlen, die "normal" gemessen werden können, haben wir uns beim TL 16 H bisher noch keine weiteren Gedanken gemacht.
            Admin

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Ja, Visaton ist mit dem Post mir zuvorgekommen, ... alles was man da in der Simulation sieht kann nur als grobe Orientierung herhalten, weder das Bündelungsverhalten noch die Phase werden richtig simuliert, ... das Horn bündelt ungefähr so stark wie eine 35 oder 33 mm kalotte, also eigentlich ganz ordentlich, das macht sich bemerkbar bei kurzen Abhördistanzen, ... unter 0-15 Grad ist alles noch in Ordnung, aber wehe wenn unter 45 Grad angehört wird, ... zum einen Stimmt dann die Lautstärke nicht mehr und das Klangbild fällt in sich zusammen, ... Ich achte drauf dass die Boxen deutlich weiter zusammenstehen wie die Abhördistanz, so kommt dann ein spitzer Abhör-Winkel zusammen, ...
              Den TL16H kenne ich super gut, und es ist der Hochtoner, der die meisten Details von sich gibt, aber, eine sehr tiefe Trennung analog KE25 mag das Hörnchen nicht, aber 4 bis 5 kHz passt im Hifieinsatz super, ... an der Aria TL, die jederzeit bei mir angehört werden kann, kommen die zwei besten Treiber von Visaton zum Einsatz, ... hier im Detail-Bild im neuen Kleid, früher in rot und heute in Seekiefer, aber nie wieder verarbeite ich dieses brüchige Zeugs, ...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1635.jpg
Ansichten: 414
Größe: 120,3 KB
ID: 695462

              die Rote, so sah sie 10 Jahre aus:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: aria-tl-fertig.jpg
Ansichten: 326
Größe: 46,2 KB
ID: 695463

              die Rote wurde mit Boxsim entwickelt und bei einem Messtermin in Haan wurde die Weiche von Friedemann von Grund auf verbessert, ... es wurde eine sehr steile Weiche mit etlichen Sperrkreisen, ... also lass die Finder weg von den TL16H wenn du dies passiv machen willst, das geht schlichtweg in die Hose, wenn es mit Boxsim entwickelt wird, ...
              https://boxsim-db.de/aria-tl/

              gruß timo



              Kommentar

              Lädt...
              X