Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftöner für b100? (AL130, kt100v, oder w130x)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Sei gnädig mit Senioren. Sikaflex ist gut. Butylkatschuk ginge auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ph-il
    antwortet
    Katastrophe

    mit Sikaflex oder mit 2K Reparaturkit stopfen?

    da muss ich mal meinem alten Herren auf die Finger klopfen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ph-il
    antwortet
    Sowohl als auch, habe bereits an einen Fehler in der Elektronik gedacht.
    Vermute aktuell Undichtigkeiten am Trennbrett, oder bei der Kabeldurchführung. Kabel läuft durch das TT Gehäuse, Bohrloch im Trennbrett.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Hast du die Kabel zum B 100 unterbrochen oder am Verstärker/DSP Pegel auf Null gestellt? Bei letzterem könnte es auch an einem Fehler/Defekt der Elektronik liegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ph-il
    antwortet
    danke für die schnelle Antwort, dann geh ich mal auf Fehlersuche

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Nicht normal. Undichtigkeit wahrscheinlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ph-il
    antwortet
    Hallo zusammen,

    höre schon eine weile mit den Lautsprechern und bin soweit happy.
    Heute ist mir aufgefallen das die B100 bei tiefen Frequenzen mitschwingen, bei denen Sie eigentlich nicht schwingen sollten.
    Habe das ganze getestet in dem ich den B100 gemutet / stumm geschaltet, und nur die AL130 angesteuert habe.
    Trotzdem Schwingen die B100 mit.

    Muss ich hier noch nach einer Undichtigkeit im Gehäuse suchen, oder ist das normal das der Tieftöner die anderen Chassis zum Schwingen anregt??
    Trennplatte im Gehäuse ist ein 10mm MDF.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ph-il
    antwortet
    sooo lang lang ists her....
    Endlich habe ich die Gehäuse bekommen https://drive.google.com/file/d/1gxJ...ew?usp=sharing
    (Datei upload klappt wieder nicht)

    Es wird aktiv getrennt. Habe noch ein paar alte Japan Verstärker mit Multichannel Input. Davor kommt ein DSP mit 4 Kanälen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ph-il; 19.06.2022, 15:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • locutus
    antwortet
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Der AL130 passt ganz wunderbar zum B100. Ich will nichts anderes mehr ;-)

    Hier noch der Link zum Projekt:

    https://forum.visaton.de/forum/galer...130-und-2xb100

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FCE3B298-119A-4C27-BB02-3E5E5B5BB721.jpeg
Ansichten: 611
Größe: 75,4 KB
ID: 693838

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
    Hi Opelfreak,
    ich war lange am überlegen ob b100 oder b80.
    ...
    beide sind super, der B100 mit etwas mehr grundton wenn er tief noch mitspielen muss, der B80 sollte man nicht unter 250 Hz einsetzen, ... natürlich habe ich die Boomboxen mit den B80 gemacht, die allerdings in Fullrange spielen aber dann deutlich im Pegel limitiert, ... Zum Al130 hätte ich vielleicht den B80 genommen, aber der B100 geht natürlich auch perfekt.

    ich würde so klein wie möglich bauen, 5-7 Liter für den AL130 und 1-2 Liter für den B100 oder B80, ... Gruß Timo

    edit, übrigens habe ich vor rund 20 Jahren auch mal den gelben Vifa-BB mit dem AL130 verheiratet, das war richtig super. Die Standbox war die Jota und daraus habe ich auch noch eine Regalbox gemacht.
    https://lautsprechershop.de/hifi/jota.htm

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ph-il
    antwortet
    Hi Opelfreak,
    ich war lange am überlegen ob b100 oder b80.
    hab mich für b100 entschieden, den gabs letzte Woche günstig zu kaufen
    Tante EDIT:....
    irgendwas hat meinen ganzen Text abgeschnitten... antworte später nochmal ausführlich

    Einen Kommentar schreiben:


  • FZZ
    antwortet
    hallo PH-il, also ein Projekt mit dem AL130 wie von Dir angedacht gab es hier schon einmal, Fini B100, was ich für ziemlich perfekt halte.
    Den AL 130 habe ich schon in allerhand Gehäusen eingesetzt. In 20 Liter kann der schon beeindruckend Tief, nur der Kickbass leidet bei sowas.
    Jedenfalls in so einem großem Gehäuse mit tiefer Abstimmung funktioniert, meiner Erfahrung nach, der AL 130 nur mit möglich kleinen Induktivitäten und kleinen Kapazitäten. (Vib 130 / Bijou/ Studio 2) , also hoher Trennfrequenz.
    Seit einem Versuch mit dem AL130 in einem 5 Liter GHP Gehäuse liegt mein Fokus bei möglichst kleinen Gehäusen. Die Fini B100 ist da schon klasse ausgelegt.
    In Kürze wird ein LS mit dem Al130 a'la Referenz 2 von Open Air entstehen. Mit 8 Liter kann man den AL 130 sowohl BR wir GHP betreiben.
    Den ultimativen Frequenzkeller strebe ich in Fullrange Lautsprechern nicht mehr an, dafür nehme ich Spezialisten (Subwoofer).
    Es gibt halt viele Wege, in 5 Liter GHP ist natürlich auch der W130X spitze , wenn kein großer Pegel gefordert ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Opelfreak
    antwortet
    Hi Phil,
    ich habe mir für meinen Schreibtisch auch ein Konstrukt mit kleinem Breitbänder plus Tieftonunterstützung gebastelt.

    Zur Verwendung kommt bei mir allerdings ein kleiner Tang Band Breitbänder, ähnlich dem B80, spielt in 0,8 L. Als Tieftöner verwende ich je einen W130X in ca. 10 L mit einem BR 6.8 Auf was das am Ende tatsächlich abgestimmt ist kann ich nicht sagen, funktioniert aber sehr gut. Auf dem Bild sieht man noch leicht angedeutet ein BT 75/95.

    Die Chassis sind ganz ohne Frequenzweiche an einer 4-Kanal Endstufe von Thomann (E 4-250) angeschlossen, dazu habe ich ein 4x2,5er Kabel besorgt. Im Moment baumelt das noch etwas trostlos hinunter, das soll aber alles noch in einem kleinen Kabelkanal verschwinden. Ist grade am Wochenende fertig geworden.

    Ach ja, vor der Endstufe sitzt noch eine Behringer Super X Pro CX2310. Damit kann ich stufenlos die beiden Kanäle pro Lautsprecher trennen. Da ich kein Messequipment habe, muss ich das nach Gehör und Gefühl machen. Aktuell trenne ich so bei ca. 110 Hz. Der W130X kriegt dann noch etwa +4 db per Drehregler aufgebrummt. Das funktioniert ganz wunderbar, ich war selber ganz überrascht über das simple Setup.

    Musik kommt über meinen Mac mini via iTunes, bzw. Filme dann meist VLC. Die Breitbänder sind etwa 110 cm auseinander und ich sitze auch ungefähr soweit von den Lautsprechern weg. Musik geht (per Handymessung) bis ca 95 db sehr gut, darüber wird es dann langsam unsauber. Für mich mehr als ausreichend wenn im Wohnzimmer auf dem 65" und den Concordes mal wieder Spongebob oder Elsa laufen.

    Die Abmessungen der Lautsprecher sind übrigens 40x60x10. Nachdem ich sie schwarz angepinselt hatte, habe ich sie dann aufgrund meiner Malerkünste direkt mit Vinyltapete übergeklebt...

    Wenn du die B100 noch nicht hast, würde ich an deiner Stelle eher über die B80 nachdenken. Die sind im Hochton wohl noch einen Tick schöner als die "großen". Anderseits kannst du natürlich mit B100 noch einen Hauch tiefer trennen, aber ob das noch etwas rausreißt?

    Zu deiner Frage zur außermittigen Anordnung: Meine Tang Band profitieren anscheinend etwas von Kantennähe. Ich weiß, ist bei mir auch alles nicht ideal, aber der Bildschirm ist nun einmal 32" groß. Ich wollte (konnte) die Kisten auch nicht viel weiter nach außen setzen, weil mein Büroloch nicht besonders groß ist.

    Also: Concorde WG sind besser, aber diese kleinen Wandlautsprecher sind auch cool und sind durchaus langzeittauglich. Durch die aktive Trennung kann man sehr schnell und sehr flexibel auf unterschiedliches Material regieren. Durch die aktuell tiefe Trennung kann man prima den Bass etwas betonen ohne dass der gesamte Grundton zu fett wird. Ich habe auch schon mit anderen Trennungen probiert, aber da musste ich dann den W130X etwas leiser machen damit es zum TB passt. Das ist mir dann aber untenrum wieder zu wenig. Deswegen muss der TB leider etwas mehr tun, aber der schafft das schon.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter und viel Erfolg bei deinem Projekt.

    Gruß Nico

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0420.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,3 KB ID: 693800
    Zuletzt geändert von Opelfreak; 01.09.2021, 18:35. Grund: edit: die Autokorrektur hat aus Behringer einfach Bringer gemacht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ph-il
    antwortet
    Hier mal in der Theorie.

    Jemand tatsächliche Erfahrung, wie es sich anhört wenn man den MT/HT außermittig einbaut?

    Tante Edit: Mir ist gerade aufgefallen ich hab dem B100 auffällig wenig Volumen gegeben. Wieviel sollte man ihm spendieren damit er gut spielen kann?
    ggf auch eine Empfehlung zur ca Trennfrequenz, 300Hz oder eher 600Hz?


    V1 = 0.7 Liter B100 / 9 Liter AL130
    V3 = 3 Liter B100 / 7 Liter AL130

    Tendiere beim Gehäuse zu V3
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ph-il; 30.08.2021, 22:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ph-il
    antwortet
    das mit dem W130X und dann evtl 2 pro Seite, dafür bekomme ich fast einen AL130.

    Den KT100V habe ich in meinen Wohnzimmer Regallautsprechern drin, das ist ganz lustig, zumal der Raum um 30Hz verstärkt
    Vom Klang her finde ich, sehr angenehm, aber Leistungsmäßig nicht passend zum B100.
    Den W130X habe ich in meinem alten Polo als Subwoofer CB mit 2 FRS8 am am laufen. Ist ok, aber ich finde klanglich nicht so konkret wie der KT100V im Wohnzimmer.

    Habe jetzt mal 2 AL130 bestellt. 1 KT100V und 1 W130X habe ich noch da, könnte ja vergleichs Boxen basteln, und dann mal Messen
    Bin gespannt wie der AL130 klingt.

    Gibts Klirr / Wasserfalldiagramm der 3 Chassis? Konnte bisher keine finden.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X