Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Subwoofer mit TIW250XS - unterschiedliche Volumina?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 394

    #46
    Hallo!

    Dieses "Wackeln" läßt mir irgendwie keine Ruhe. Wie wackelt denn der Subwoofer? Ich bin gerne bereit zu lernen. Als Versuchsaufbau könnte ich meine großen Partysubwoofer nehmen. Wenn die normal auf dem Boden stehen, wackelt da gar nichts. Die Standfläche ist 45 cm x 50 cm. Die Schallwand ist 40 cm x 50 cm. Das Ganze steht im Betrieb auf Gummifüßen. Treiber ist ein PAW38.

    Ein Versuchsaufbau wäre dann, diese Subwoofer auf den Kopf zu stellen und sie auf ein Boxenstativ in 1,5 m zu montieren. Welche Bewegung erwarten die Spezialisten? Ich kann das problemlos probieren. Mit welchen Testsignalen?

    Wir reden hier doch nicht von Vibrationen der Gehäuseoberfläche oder von Tischen, Schränken, Zimmertüren oder Vibrationen der Wände oder des Bodens? Da bewegt sich einiges, aber die Box selbst?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Subwoofer.jpg Ansichten: 0 Größe: 647,0 KB ID: 702052


    Gruß Bernd

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 26312

      #47
      Es kommt kommt auf Pegel, Frequenz, Masse sowie den Kontakt zum Boden an. Mein Sub steht auf dickem Teppichboden und wackelt halt. Fühlbar, aber nur bei extrem tiefen Frequenzen. Was mich aber nicht stört. Auch die Concorde wackelt, ich hatte das mal mit dem Smartphone (Beschleunigungssensor) gemessen. Die Vox schwang sichtbar mit den passenden Sinustönen (Teppichboden). Aber es werden keine Vibrationen auf den Boden übertragen und daher macht das nichts. Bei harter Kopplung könnte das eher stören, wenn der Boden angeregt wird.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • DIY-Neuling
        Registrierter Benutzer
        • 03.08.2021
        • 21

        #48
        Nachdem die fertigen Subwoofer-Leergehäuse abgeholt wurden und die Tieftöner eingebaut wurden, habe ich das Ganze gestern Abend in Betrieb genommen:
        Der bisherige Mono-Subwoofer wurde entfernt, und die NARMADA steht nun li. und re. statt auf den Stands auf den neuen Subwoofern.
        Zwischen der NARMADA und dem Subwoofer liegt 3 mm starkes Moosgummi, vollflächig.

        Anbei zwei erste Bilder, ein Foto der gesamten Anlage kommt noch, das kann aber noch bis zu 3 oder 4 Wochen dauern, da ich noch das bisherige Rack gegen Lovan Einzelracks tauschen möchte (bereits im Bestand, z.Zt. noch anderweitig genutzt), sowie noch eine Änderung in der Anlage/Elektronik kommen wird.

        Der erste klangliche Eindruck ist sehr positiv, jedoch werde ich mich erst noch an den richtigen Pegel "herantasten" müssen....

        Schönes Wochenende,
        Alexander

        P.S.:
        Hinsichtlich der hier von Einzelnen befürchteten "Wackelproblematik":
        Die Subwoofer stehen auf 4 "Alu-Füßen", 30 mm Durchmesser und 10 mm hoch, und ohne den "Gummi-Isolierring"): https://www.dienadel.de/dynavox-midi...te/a-353634733
        Da wackelt nichts - 0,0 - rein gar nichts.
        Der "Footprint" ist rd. 32 cm B * 50 cm T, die Masse hoch, der Teppich nicht hochflorig.
        Weder beim "Kipptest" mit zwei Händen kräftig seitl. oder an der Front drückend, noch bei über 100 dB Pegel (gemessen in 3 m Abstand) mit basslastiger Musik (Sheffield Lab "Drum & Track Record"), bewegt sich das auch nur 1 mm. Wer es nicht glaubt, komme selber hier vorbei....

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: NARMADA mit Subwoofer Visaton TIW250xs  Bild 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 702348

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: NARMADA mit Subwoofer Visaton TIW250xs  Bild 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 944,5 KB ID: 702347
        Zuletzt geändert von DIY-Neuling; 28.05.2022, 16:50.

        Kommentar

        Lädt...
        X