Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.A.Bi.A.N.
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2006
    • 247

    wird wahrscheinlich umgetauscht.
    könnt ihr mir mal eine .pir-datei vom loopback eurer karten hochladen oder mailen?
    danke,
    fabian

    Kommentar

    • eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

      ich habe hier noch ne soundblaster 5.1 usb...die kann ich auch mal messen.....

      Kommentar

      • F.A.Bi.A.N.
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2006
        • 247

        hallo,


        es gibt neuigkeiten.
        der edirol-service hat meine ua-25-karte kommentarlos (leider!) gegen ein neugerät umgetauscht.
        messungen davon reiche ich über die feiertage noch nach.

        auf der anderen seite habe ich über kollegen, die das selbe interface haben, mittlerweile einige daten zugeschickt bekommen.
        ergebnis: alle 3 untersuchten ua-25er zeigen irgendwelche "anomalien", also halten auf ihre art und weise die herstellerspezifikationen nicht ein.

        ich hoffe, dass meine "androhung" die an den edirol-service gerichtet war, gefruchtet hat und ich jetzt eine einwandfreie (vllt sogar "selektierte" ) karte bekommen habe.
        von meinem derzeitigen standpunkt (4 karten wurden vermessen - alle sind "anders"...) aus würde ich aber behaupten, dass die ua-25 nur eingeschränkt zu empfehlen ist. die offenbaren probleme, gleichbleibende qualität, die den eigenen technischen spezifikationen entspricht, abzuliefern, entspricht nicht dem gegenwärtigen niveau des marktes!

        Kommentar

        • F.A.Bi.A.N.
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2006
          • 247

          so, nun zu den daten.
          reihenfolge:
          1.) klirr @ 1khz
          2.) 32k periodic-pink versuch #1
          3.) 32k periodic-pink versuch #2 (warum das, dazu später...)



          klirrverhalten bei diesem neugerät ist i.o., der f-gang sieht auch vernünftig aus und korrespondiert nun auch mit dem datenblatt (+0/-0,5db).
          das "alte problem" der latenzen beim einkanaligen messen bleibt scheinbar bestehen.
          dazu habe ich euch mal die beiden .pir-files hochgeladen.
          http://rapidshare.com/files/8755224/...ungen.rar.html

          #1 liegt wohl "zufällig" im rahmen, bei #2 wird die impulsantwort wieder bis ganz an den rand des fensters geschoben.
          daher auch die etwas unterschiedlichen f-gänge.
          im 2kanal-modus kommt diese eigenart, so bislang meine versuche in der praxis, scheinbar nicht vor.

          @ ente:
          die daten stehen dir zur freien verfügung, wenn du sie für deine datenbank haben möchtest.


          btw: ich wünsche allen visatönern ein frohes fest !

          Kommentar

          • ente
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 559

            future plans for ARTA

            Es lässt sich nicht mehr verleugnen, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es war für mich ein spannendes und interessantes Jahr, unter anderem, weil ich die Gelegenheit hatte, ein wenig die Entwicklung der ARTA-Familie zu begleiten. Seit Februar diesen Jahres wurden kontinuierlich die Wünsche von Forumsteilnehmern, die über den ganzen Globus verstreut sind, aufgenommen und in die Weiterentwicklung des Programmes einbezogen.

            Es war für Ivo nicht immer ganz einfach, sich nicht von seinem ursprünglichen Konzept abbringen zu lassen, mit ARTA. LIMP und STEPS professionelle, aber dennoch einfach zu bedienende Mess-Softwaretools zur Verfügung zu stellen. Um die bestehenden Tools nicht zu überfrachten, sieht das Konzept vor, weitere, spezialisierte Messaufgaben eher in neue Programmteile unterzubringen.

            Dennoch, ohne euer Feedback, ohne eure Mitwirkung wäre die ARTA-Familie heute nicht das, was sie heute ist, ein anerkanntes Messwerkzeug im Lautsprecherbau. Dafür möchte sich Ivo recht herzlich bei euch bedanken und wünscht sich, dass der aktive Austausch über das Visaton-Forum sich fortsetzen wird. Er wird in gewohnter Weise seinen Beitrag in Form von regelmäßigen Programmerweiterungen liefern.

            Womit wir bei einer Frage sind, die euch sicherlich brennend interessiert: Wie geht es weiter?
            Ivo hat für die ARTA-Familie folgende grundsätzliche Planung:

            Version 1.0 - 1.5 >> Lautsprecher
            Version 1.5 - 2.0 >> Bauakustik
            Version 2.0 - 2.5 >> Signalanalyse
            evtl. Implementierung von Makros zur Automatisierung von Messaufgaben

            Zunächst soll aber die Version 1.2 fertig gestellt werden, die - sofern nichts dazwischen kommt - Anfang nächsten Jahres online gestellt wird. Lasst Euch überraschen, es ist schliesslich Weihnachten.

            Frohe Weihnachten
            Ivo & Heinrich
            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              tiki

              Hallo,

              herzlichen Dank Euch Beiden für die unermüdliche Hilfe und Geduld beim Beantworten der vielen Fragen.

              Hmm, Signalanalyse klingt schmackhaft, das verheißt automatisierte Abstrahldiagramme in 2 statt 15 Minuten. Genauso dabei ist dann sicher auch die definierbare Mehrfrequenzanregung mit parametrierbarem Sweep (für IMD) und die Auswertung höherer Harmonischer, nicht wahr?

              Die Steps-Knackser weg und logarithmische Sweeps hinzu kommen schon innerhalb der ersten angegebenen Phase?

              Ooch, müssen wir noch so viel Geduld haben? Fabian trampelt doch auch schon lange!

              Gruß, Timo

              Kommentar

              • Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

                Das sind schöne Aussichten für das Jahr 2007.

                Vielen Dank an Ivo und an dich Heinrich, für die viele Arbeit mit uns technischen Genies.

                Kommentar

                • Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

                  Eine Frage. Es geht um die Soundkarte M-Audio Transit?

                  Ist diese Soundkarte nur mit 16 bit oder auch mit 24 bit verwendbar?

                  Zudem macht sie Probleme mit der neuesten Version der ARTA-Software, wie Abstürze, Klirr usw. Mit den alten ARTA Versionen hatte ich diese Probleme nicht.

                  Kommentar

                  • ente
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 559

                    ARTA 1.2

                    In zwei bis drei Wochen wird die Version 1.2 von ARTA erscheinen.
                    Hier schon einmal die wesentlichen Neuerungen:

                    ARTA
                    - Polar Plot
                    - völlig überarbeites Modul zur Messung von Intermodulationverzerrungen (SMPTE, CCIF, DIN, IEC, 60268-5)
                    - THD Report überarbeitet
                    - SCD als Spektrogramm-Darstellung
                    - Auswertung / Darstellung von Phase und Group Delay überarbeitet / erweitert
                    - Gate kann jetzt wahlweise in ms oder in cm angezeigt werden (einfachere Pegelkorrektur)
                    - Manipulationsmenü für Grafik erweitert (z.B. ist feste Achseneinstellung jetzt möglich)
                    - Soundkarten Karten mit 192 kHz freigeschaltet
                    - max. Sequence Length wurde auf 256k für die Messung von Nachhallzeiten in großen Räumen erhöht
                    - Auswertebereich für Nachhallzeiten um eine Oktave nach unten erweitert
                    - Output Volume für Multi Sine bis -30dB erweitert

                    Behobene Mini Bugs:
                    - swept-sine timing
                    - ASCII File Export, Step Response

                    LIMP
                    - Auswerteverfahren für Ermittlung der TSP wurde optimiert

                    Guten Rutsch
                    Heinrich
                    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                    Kommentar

                    • Boxenwastl
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2005
                      • 501

                      Super !!! Das sind gute Neujahrsüberraschungen.

                      Euch allen ein Gutes Neues Jahr 2007, mit vielen interessanten Projekten.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        tiki

                        Danke Heinrich,

                        Ihr seid schon ein paar fleißige Typen!

                        Alles Gute für's Neue!
                        Gruß, Timo

                        Kommentar

                        • thaistatos
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2006
                          • 148

                          anpassung der messbox

                          Hallo,

                          ich wollte mir für messungen auch die messbox aufbauen, habe dazu aber noch ein paar fragen:
                          erstmal das vorhandene messequipment:
                          soundkarte: terratec space 7.1, nach erstem test mit arta thd+n < 0.008
                          messmikrofon: panasonic mce 2000
                          mikrovv: im prinzip der mpa 1 von monacor( bedienungsanleitung gibt es hier: http://www.monacor.de/de/bedien_anl.php?spr=DE )
                          mikro und vv gab es zusammen in einem bausatz von autohifi für messungen im auto, daher die kombi. modifikation gegenüber dem original mpa 1 ist, dass der vr1 10k durch einen 2k11 ersetzt wurde.

                          zur frage: wie dimensioniere ich R5 bzw. wozu brauche ich ihn?
                          nachdem ich bis heute morgen um 5 gebraucht habe, herauszufinden, was die anleitung der messbox mit || meint und wie man es berechnet, weiß ich jetzt leider immer noch nicht, wie die ausgangsimpedanz des vv aussieht. die anleitung schreibt: ausgangspannung 7V max/1kohm, bin mir aber nicht sicher, ob das die ausgangsimpedanz ist. zumal ich dann nach der berechnungsformel der anleitung auf einen negativen wert für R5 komme. kann jemand vielleicht aus dem schaltplan des mpa 1 herauslesen, was die ausgangsimpedanz ist?
                          hier nochmal ein schaltplan meines vv, leider ist nicht soviel zu erkennen:
                          für die 2 kanalmessung wird die angabe der vorverstärkerfaktoren gefordert. wie bestimme ich den zin meiner soundkarte?
                          zum vv faktor habe ich mir zusammengereimt: V= 1 + ( R10 / ( R6 + R7)= 1 +(47500/(150+2110)= 22
                          stimmt diese berechnung?

                          wo ich schon am fragen bin: wo gibt es die schönen lautsprecherbuchsen, die in einem vorherigen beitrag zu sehen sind?
                          Zuletzt geändert von thaistatos; 04.01.2007, 18:06.

                          Kommentar

                          • ente
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 559

                            Berechnung der MessBox

                            Vielleicht hilft das XLS-File ein wenig:

                            CalcMessBox

                            Gruß
                            Heinrich

                            PS: z.B. bei Conrad
                            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                            Kommentar

                            • thaistatos
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2006
                              • 148

                              danke für das file, leider nützt es nur, wenn ich die daten des vv und der soundkarte bereits hätte.
                              den ls anschluss finde ich auch nach einer halben stunde suchen nicht, conrads webshop ist , ich habe keinen ls anschluss zum schrauben gefunden.

                              gruß

                              philipp

                              Kommentar

                              • thaistatos
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.03.2006
                                • 148

                                bin inzwischen doch bei conrad fündig geworden unter dem stichwort polklemme. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=734165 man muss halt wissen, wie das teil heißt.
                                hätte gerne die zusammenhängende ausführung, die es bei reichelt nicht gibt, da sie in der dünnen plastikwand wohl stabiler ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X