Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Simulation <-> Messung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 25917

    #16
    Lade mal die Ke-WG in deine Simu, dann siehst du die Macke. Mir fällt nur der SEO ein.

    Der Buckel ist auch bei mir da, ist aber nur ein Bückelchen, der in der Realität nicht stört oder gar nicht da ist?

    SEO ist 35 in der Datenbank Schallwand könnte falsch sein Unendlich/Din

    Kommentar

    • OlliGP
      Registrierter Benutzer
      • 29.04.2020
      • 63

      #17
      Hab das mal gemacht- sieht in der Simu tatsächlich besser aus. Wie die falschen Daten da reinkommen... keine Ahnung. (Oder habe ich wieder irgendwo "herumgespielt" und es nicht rückgängig gemacht!?? )

      So sieht auch der Richtungsplot/Bündelung tatsächlich wesentlich besser aus, was meinen Höreindruck bestätigt. Uff- bin doch noch nicht ganz taub

      Der Vollständigkeit halber im Anhang nochmal die BS-Datei mit den neu geladenen Chassisdaten für die KE WG
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 25917

        #18
        Gut so, die Implin brauchst du nur bei Röhre.

        so wäre es noch besser, aber ob man das hört?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3068

          #19
          Und falls es nicht schon gesagt wurde: Boxsim simuliert für eine unendlich große Entfernung!
          DSP loudspeaker crossovers done right
          http://www.grimmaudio.com/site/asset...8/speakers.pdf

          Kommentar

          • OlliGP
            Registrierter Benutzer
            • 29.04.2020
            • 63

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Gut so, die Implin brauchst du nur bei Röhre.
            Hab ich, deshalb ja

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            so wäre es noch besser, aber ob man das hört?
            Sieht aus, als würde das dem FG noch etwas "Glanz" verleihen, was mir jetzt aktuell noch ein wenig fehlt. Und der kleine Buckel um die 1kHz wäre auch weg.

            Wäre also einen Versuch wert... Leider fehlt mir dafür jetzt die passende 2,4mH Spule.
            Da würden wir bei einer TF von 1,5kHz landen. Ist das nicht schon ein wenig tief?
            Zuletzt geändert von OlliGP; 09.10.2020, 19:50.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 25917

              #21
              Nöö, das macht die KeWG locker. 110 dB, da ist der Al schon platt bzw am Anschlag und steckt vorne fest - hatte ich mal...ohne Schaden.

              Kannst ja eine zweite Spule in Serie schalten oder wickelst einige m Draht auf.

              Kommentar

              • hockulri
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2007
                • 37

                #22
                Leider kann ich die angehängten Boxsim-Dateien nicht öffnen. Weder in 1.2 noch in 2.0 noch in 2.1. Geht das nur mir so? Auch nicht, wenn ich die Datei bei mir speichere und sie dann zu öffnen versuche. Gibt es einen Trick?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 25917

                  #23
                  Bei mir kein Problem, es kann aber sein, dass du die alten Versionen entfernen musst.

                  Kommentar

                  • hockulri
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2007
                    • 37

                    #24
                    Konnte die Dateien jetzt doch öffnen. Die Simulation sieht doch toll aus. Besonders die Winkelfrequenzgänge gefallen mir. Sie fallen schön gleichmäßig zur Seite ab. Dafür ist das WG ja auch gemacht.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 25917

                      #25
                      Wie gesagt, damit (in Wandeinbau unter dem TV) höre ich seit Jahren, die Einmessung des AVR musste fast nichts korrigieren und es klingt sehr natürlich.

                      Durch den "Wandeinbau" gibt es keine Sprünge in der Bündelung.

                      Kommentar

                      • OlliGP
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.04.2020
                        • 63

                        #26
                        So- hab noch 2 2,2mH FC-Spulen gefunden- mussten nur ein paar Wicklungen drauf für 2,4mH. Die jetzt eingebauten sind I-Kern Spulen mit Kupferband- da kann ich so spontan nix draufwickeln
                        Hab jetzt mehrfach schon gelesen, dass FC-Spulen allerdings gerade für Mittelton nicht besonders klingen- ergibt das dann überhaupt Sinn, es damit zu probieren?

                        Anyway- werde heute mal noch vorbereiten und morgen mal im Vergleich zu meiner Version hören/ evtl. messen. Und natürlich berichten

                        Kommentar

                        • OlliGP
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.04.2020
                          • 63

                          #27
                          Hab mal am WE gründlich die Version von walwal gegen meine Ursprüngliche im Vergleich gehört (gemessen hab ich (noch) nicht).
                          Muss "leider" sagen, dass mir die walwal-Version einen Ticken besser gefällt. (DANKE für den Vorschlag!!)
                          Besonders der Saugkreis im HT nimmt das "nervige" raus. Habe diesen allerdings noch ein wenig tiefer angesetzt mit 0,82mH statt 0,7mH. E-Gitarren sind auch bei lautem Hören nicht mehr so aggressiv, trotzdem bleibt der "Glanz" in den Höhen da.
                          Das Ganze klingt mittlerweile sehr ausgewogen und natürlich.
                          Bin außerdem erstaunt, wieviel Bass aus den "kleinen Dingern" kommt
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von OlliGP; 12.10.2020, 13:30.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X