Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstrahlverhalten Fertigboxen Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

    #16
    Die Messungen von Stereophile sind mir schon länger bekannt. Einige Korrelationen konnte ich beisher feststellen:

    1. Fast alle Hifi-Lautsprecher haben eine Überhöhung im Grundton bzw. Oberbassbereich (generell ist der Amplitudengang meistens lachhaft schlecht)
    2. Das Abstrahlverhalten ist fast immer relativ breit und stark ansteigend
    3. Oft sind Sprungstellen im Abstrahlverhalten vorhanden (im Bereich der Trennungen)

    Punkt 3 ist bei der oben gezeigten B&W besonders schlimm. Schon peinlich für so eine teure Kiste! Vor allem, weil es der Vorgänger aus den 80ern (Matrix 801) besser konnte...

    Bis auf ein paar Hornsysteme sind die Kisten alle nicht für einen mittelmäßig bedämpftes Wohnzimmer mit großem Hörabstand geeignet. Der Hifi-Bereich ist die einzige mir bekannte Technikbranche, die Innovation und Fortschritt komplett ignoriert. Schlimmer noch, es wird auf optisches Design, Prestigeträchtigkeit und gewollte Fehler gesetzt anstatt auf eine ingenieursmäßige Entwicklung. Man hat den Eindruck, es handelt sich da um eine völlig eigene, abgeschlossene Welt. Völlig krank.

    Da orientiere ich mich gerne am Profibereich!
    Gruß
    Nils

    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      @ Peter K
      Mache ich

      @ Lando
      Das Hifi Forum ist Zeitverschwendung für mich

      @ Folgott
      Recht hast du
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Hier die AFG, da zu viele Diagramme in den Beiträgen. Ist aber auch interassant, mal vergleichen zu können, auch wenn der Schock gewaltig ist.


        B&W


        Burmester


        Canton


        Golden Ear


        Infinity


        KEF
        Zuletzt geändert von walwal; 09.03.2014, 12:12.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          weiter geht es


          Martin Logan


          MBL


          PSB


          Sonus Faber


          Sony SSNA"ES (der mit doppelten HT)


          Sony SSAR2
          Zuletzt geändert von walwal; 09.03.2014, 12:33.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Weiter


            TAD


            Wharfedale Diamond


            Wharfedale Jade


            YAG Sonja
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #21
              Sind die wirklich alle so oberbasslastig abgestimmt, oder hat sich bei den Messungen ein systematischer Fehler eingeschlichen?
              Die Diagramme sehen so aus, als würde bei 300 Hz der Freifeld- mit dem Nahfeldfrequenzgang gefügt werden. An dem ist ja nichts auszusetzen, aber mir dünkt, als hätten die verpasst, den Bass-Nahfeldfrequenzgang (entspricht Halbraumbedingungen) auf den Freifeldfrequenzgang umzurechnen. Das würde bedeuten, dass man sich bei 100 Hz durchschnittlich so um 5 dB wegdenken müsste…
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Gute Frage. Wer weiß die Antwort? Es sind ja auch einige dabei, die den Oberbassbuckel nicht haben - was nichts beweist.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #23
                  Da müßte am am besten ein paar Messungen aus anderen HiFi-Zeitungen dagegenstellen.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Peter K
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2000
                    • 927

                    #24
                    Hallo.
                    zunächst mal Danke an Jürgen für die zusätzlichen Diagramme...
                    @Nils: Zustimmung, ist leider so....
                    Nun mal zu Einzelanalysen:
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Hier die AFG, da zu viele Diagramme in den Beiträgen. Ist aber auch interassant, mal vergleichen zu können, auch wenn der Schock gewaltig ist.


                    B&W
                    Unter Winkel horizontal Einbruch breitbandig um 2000 Hz herum. Dort aber auch auf Achse ein Einbruch um 4 dB, da fehlt also tatsächlich dort mehr als das Abstrahldiagramm zeigt.
                    bei 3-5000 Hz dann auf Achse 2 dB zu viel, unter horizontalen Winkeln dort auch schon zu viel, dafür vertikal weniger, kann sich in etwa ausgleichen, ich vermute aber im Energieverlauf da immer noch etwas zu viel, das dürfte unangenehm auffallen.
                    Auf 10000 Hz satte 6-7 dB Überhöhung auf Achse, da ziehen auch die Winkelfrequenzgänge hoch, unterm Strich übertreibt die Box somit breitbandig oberhalb ca. 2000 Hz um einige dB im Energiefeld.
                    Eine insgesamt deutliche Diffusfeldbadewanne mit deftigen Schwächen beim Achsenpegel.
                    Aber es klingt ja.....


                    Burmester
                    Hat Jürgen schon kommentiert, insgesamt sehr gut, zusätzlich allerdings eine deutliche Grundtonsenke.


                    Canton
                    Wirklich o.k., selbst der Grat unter Winkeln oberhalb 10000 Hz wird durch eine leichte Senke dort auf Achse etwas entschärft...Oberhalb ca. 14-15000 Hz Absturz, hört eh wohl kaum Jemand....



                    Golden Ear
                    Energiesenke ca. 600-2000 Hz, Achsenfrequenzgang grauslig, Achsenpeak um 3500 Hz verstärkt Übertreibung unter Winkeln, "sägt" im Ohr..
                    Dann folgt eine Senke bis ca. 10000 Hz, darüber legt es dann auf Achse, horizontal und vertikal deutlich zu.
                    Möcht ich wahrscheinlich nicht wirklich hören....


                    Infinity
                    Da schließe ich mich Jürgen an..



                    KEF
                    Insgesamt sehr zwiespältig.
                    Das Abstrahlverhalten normiert ist zwar sehr gut, wenn man sich das aber mal mit dem nicht ausgeglichenen Achsenfrequenzgang verzerrt vorstellt, dann führt das zu einem unruhigen Energieverlauf mit z.T. deutlichen Peaks im Diffusfeld, die ich nicht schön finde.
                    Das konnte KEF früher besser....

                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                      ...
                      Nun mal zu Einzelanalysen:

                      Unter Winkel horizontal Einbruch breitbandig um 2000 Hz herum. Dort aber auch auf Achse ein Einbruch um 4 dB, da fehlt also tatsächlich dort mehr als das Abstrahldiagramm zeigt.....
                      Eine insgesamt deutliche Diffusfeldbadewanne mit deftigen Schwächen beim Achsenpegel.
                      Aber es klingt ja.....

                      Gruß
                      Peter Krips
                      Naja, in neutralen Tests konnte die B&W 802 (sehr ähnlich gebaut) nicht überzeugen, sie klang unnatürlich und verdeckt.

                      Canton, Burmester und Infinity (also die bessere Gruppe) bauen mit Waveguide-Hochtöner.
                      Insgesamt ist einiges nicht wirklich überzeugend.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

                        #26
                        Hallo Jürgen,
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Naja, in neutralen Tests konnte die B&W 802 (sehr ähnlich gebaut) nicht überzeugen, sie klang unnatürlich und verdeckt.
                        Das "es klingt ja" war eher satirisch gemeint....

                        Canton, Burmester und Infinity (also die bessere Gruppe) bauen mit Waveguide-Hochtöner.
                        Aber auch, da teilweise nicht konsequent, mit durchwachsenen Ergebnissen.

                        Insgesamt ist einiges nicht wirklich überzeugend.
                        Zum Teil sogar erschreckend, was da abgeliefert wird, mir fallen da auf Anhieb ein paar schon gehörte DIY-Boxen ein, die einen Großteil der gezeigten Boxen qualitativ gnadenlos outperformen würden.

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar

                        • Peter K
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2000
                          • 927

                          #27
                          Hallo,
                          zu den Bass-(Nahfeld-)Messungen.
                          1. fehlen bei einigen Boxen die Anteile der BR-Öffnungen

                          2. Haben die durchweg relativ schmalen Boxen für linearen Achsenfrequenzgang in der Regel eine mehr oder weniger komplette Bafflestepkorrektur.

                          Eine sagen wir mal geschlossene Box Abstimmung Qtc 0,7 OHNE Bafflestepkorrektur hätte im Nahfeld gemessen einen völlig linearen Frequenzgang bis knapp über fc (dort dann -3 dB)
                          Der im Nahfeld gemessene Frequenzgang ist nämlich auch der Energiefrequenzgang.

                          Entzerre ich bei dieser Box dann den Bafflestep komplett und auch noch die Kanteneffekte oberhalb, dann führt die Nahfeldmessung dann zu einem Anstieg von +6 dB (+ x dB Kanteneffekte) mit fallender Frequenz bis kurz oberhalb fc, weil man ja den Energiefrequenzgang mit steigender Frequenz absenkt.
                          Kann man übrigens in vielen Boxsim-Simulationen nachvollziehen..

                          Der bei einigen Boxen sichtbare Buckel um 100 Hz kann diverse Ursachen haben
                          a) es handelt sich um eine BR, bei der der Anteil der BR-Öffnung vergessen wurde.
                          b) Die Box hat tatsächlich eine Oberbassbetonung, eine gern ergriffene Maßnahme um den Mangel an Tiefbass zu überdecken.

                          Die für den Betrieb in akustisch kleinen Räumen günstigste Bassabstimmung hat von den gezeigten Boxen die TAD, das dürfte allerdings von Vielen als zu bassschwach bemängelt werden, obwohl die von der Papierform her (wenn die Messungen unter gleichen Bedingungen stattfanden) den tiefsten und ausgeglichendsten Bass hat.

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #28
                            Dann bring doch hier mal die Neumann Monitore rein.
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #29
                              Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                              Die für den Betrieb in akustisch kleinen Räumen günstigste Bassabstimmung hat von den gezeigten Boxen die TAD
                              Ja? Wodurch zeichnet sich eine "günstigste Bassabstimmung" fuer "den Betrieb in akustisch kleinen Räumen" aus?

                              Kommentar

                              • FoLLgoTT
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2002
                                • 699

                                #30
                                Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                                Dann bring doch hier mal die Neumann Monitore rein.
                                Da wir hier bei größeren Standlautsprechern sind, werfe ich mal zwei Midfield-Monitore ins Spiel.

                                Neumann O 410



                                Amplitudengang mit Ortsanpassung:


                                Abstrahlverhalten horizontal:


                                Abstrahlverhalten vertikal:



                                Genelec 8260A





                                Angehängte Dateien
                                Gruß
                                Nils

                                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X