Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB Extra Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2007
    • 280

    VIB Extra Light

    Hallo,
    ich plane eine Resteverwertung. Zur Verfügung stehen:
    2x DSM25 alt
    2x DSM50 alt
    4x W170S8
    2x W250S8

    Angedacht habe ich eine Abwandlung der Symphonie, der Atlas Compact oder eben der VIB Extra, die ich im Moment favorisiere. Ich lasse mich aber gerne umstimmen Anbei ein erster Entwurf der VIB Extra Light, bei dem ich mich an der Weiche von Thomas Reimann orientiert habe. Könnt Ihr mal drüber schauen?

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2007
    • 280

    #2
    Alternativ eine Atlas Compact Light:
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1419

      #3
      Hallo

      Die Vib Extra Variante ist keine schlechte Idee.
      Habe mal die Parallel Wiederstände geändert.

      Gruss Andi_m
      Angehängte Dateien
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2007
        • 280

        #4
        Hallo Andi,
        deine Simu sieht prima aus. Der Raum, in dem die VIBs stehen sollen, ist allerdings wenig bedämpft und mag erfahrungsgemäß keine linearen Abstimmungen. Ich werde mit den Spannungsteilern spielen müssen, bis es passt. Trotzdem habe ich mich entschieden, die VIB zu bauen. Den Rest bekommen wir schon hin
        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • mufasa
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2007
          • 280

          #5
          Guten Morgen,
          die VIBs sind im Bau. Ich frage mich allerdings, wie das Dämpfungsmaterial verteilt werden soll. Den Plan dazu kenne ich natürlich. Dort sind aber nur 6 Matten abgebildet.
          Ich habe mir das so vorgestellt: Jeweils 4 Matten zusammengerollt in die Verstärkungskreuze und die beiden restlichen Matten im mittleren und unteren Abteil jeweils in die Mitte. Alternativ kann man die Matten aber auch waagerecht stapeln. Dann wäre das m.E. gleichmäßiger.
          Leider kann ich beide Varianten nicht vergleichen, da die Matten für Verkleben der Frontplatte eingebracht werden müssen. Danach lässt sich nicht mehr viel ändern. Viel Unterschied wird es wohl nicht machen. Ich wollte aber trotzdem vorher mal eure Meinungen einholen.
          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            F-Gang und Phasenlage sieht schön aus. Was ich auf die Schnelle (hab gleich nen Temrin und zieh grad die Krawatte an) nicht nachprüfen kann: wieso ist der Wirkungsgrad so niedrig? Mit diesen Chassis sollten knapp 90dB drin sein.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • mufasa
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2007
              • 280

              #7
              Hallo,
              das hat mich auch etwas gewundert. Die Original-Extra GF hat in der Simu im Bassbereich auch nur 2 dB mehr und wird von Visaton mit 88dB angegeben. Also lande ich bei ca. 86 dB. Dürfte ungefähr hinkommen. Der Cheap Trick 173 wird von K+T ebenfalls mit 86 dB angegeben.
              Meinen Mittel- und Hochtonbereich darfs du mit der VIB Extra GF nicht vergleichen, da ich bewußt eine dezentere Abstimmung gewählt habe. Meine Abstimmung habe ich übrigens noch mal überarbeitet. Dabei habe ich einen Mittelweg zwischen Andis und meiner 1. Version gewählt. Anpassungen sind ganz leicht, weil ich jeweils nur die Parallelwiderstände vor MT und HT tauschen muss. Wie üblich werde ich die Weichen zunächst außerhalb der Gehäuse plazieren.
              Viele Grüße
              Wolfgang
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X