Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

minimAL130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 512

    minimAL130

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titelbild.jpg
Ansichten: 917
Größe: 76,7 KB
ID: 700307

    Zum AL130 hatte ich seit vielen Jahren eine Projektidee im Kopf. Ziemlich verrückte Sache, die zu meinem Querkopf passt. Ob's sinnvoll ist, kann man sicher diskutieren. Darum ging es mir bei der Ausführung auch gar nicht. Ich wollte schlicht probieren, ob es geht. Es geht, und es geht erstaunlich gut. Ich sehe das Lautsprecherchen als "Proof of Concept".

    Zutaten bzw. Eckdaten:

    Visaton AL130
    5 Liter Gehäuse 260 x 170 x 190 mm (H x B x T)
    3 Sperrkreise
    1 HP Kondensator

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: minimAL-130-0°-Impedanzverlauf.png
Ansichten: 847
Größe: 25,2 KB
ID: 700308


    Mehr zu dem kleinen Kistchen gibt's unter: http://www.donhighend.de/?page_id=9087
    Gruß Alex

  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 431

    #2
    Finde ich sehr interessant, danke für die Präsentation. Bei 15° als Abhörwinkel sieht das sehr brauchbar aus. Wäre vielleicht der erste Peak bei 7kHz noch eine Entzerrung wert?
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Da kann man nicht viel entzerren, weil es keinen einzelnen scharfen Peak gibt, wie z.B bei den Magnesium Chassis von Seas der Fall ist. Dieses Büschel an Membranresos des AL130 kann man nur über alles entzerren. Dass es unter 15° "brauchbar" aussieht sagt ja nicht viel. Dann doch lieber den unproblematischen B100.... Schöner Versuch zu zeigen, dass es nicht vernünftig geht. Wurde aber schon öfter hier diskutiert ob der AL130 oder TI100 als Breitis (sinnvoill!) einsetzbar sind. Hier der praktische Beweis: nein. Zu schade um das eigentliche Potenzial der beiden Chassis wenn man sie im sinnvollen Einsatzbereich verwendet......
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        Schöner Versuch zu zeigen, dass es nicht vernünftig geht. Wurde aber schon öfter hier diskutiert ob der AL130 oder TI100 als Breitis (sinnvoill!) einsetzbar sind. Hier der praktische Beweis: nein.
        Aber halt nur diskutiert im Gegensatz zu GEMACHT, GEMESSEN und GEHÖRT ! Das Projekt nur aufgrund theoretischer Überlegungen und ohne HÖREN für gescheitert zu erklären, ist einfach lächerlich.
        Zuletzt geändert von mechanic; 05.04.2022, 21:35.
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 590

          #5
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 15_Deg_Sperr.gif Ansichten: 0 Größe: 58,2 KB ID: 700321


          Ich habe mich eine Weile intensiver mit dem Ciare HX132 beschäftigt. Da sieht der Frequenzgang ganz ähnlich aus (nur mit mehr Wirkungsgrad). Und der macht einen ausgezeichneten Hochton in meinen Ohren, trotz des Gezappels ab 4Khz.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Das. Gezappel finde ich gar nicht soooo schlimm, auch nicht K3 da ganz oben.....das lange Nachschwingen der Membranresos wird eher das Problem sein. Aber lieber mechanic fragen, der weiß es eh besser......
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 590

              #7
              Das können spezialisierte Hochtöner logischerweise besser. Aber so lange schwingt das gar nicht nach. Da ist dann wieder die Frage, ab wann es wahrnehmbar ist.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Zitat von Lui Beitrag anzeigen
                Das können spezialisierte Hochtöner logischerweise besser. Aber so lange schwingt das gar nicht nach. Da ist dann wieder die Frage, ab wann es wahrnehmbar ist.
                Das Bild zeigt das Nachschwingen zeitbezogen. Auf die Periodendauer. bezogen klingelt es bei 15kHz in 3 ms wieviele Perioden nach?.........
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 848

                  #9
                  Der Titel soll heißen: So darf man es nicht machen.

                  Ab 5kHz zerfällt die Alu Membran in Einzelteile und es bleibt nur noch ein ungeordnetes Mühl.

                  Vor kurzem habe ich das gleiche mit B100 gemacht aber um ihm später als MT zu benutzen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: b100eqs.jpg Ansichten: 0 Größe: 230,0 KB ID: 700337
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Ja, sehr tolle Idee. Vor Jahren hab ich es beim ti100 gemacht bevor es den b100 gab. Der ti schafft ein tolles Klangbild. Allerdings fehlt im superhochton das angenehme. Es klingt angestrengt mit deutlichen Übertreibungen. Ich hatte damals die Aria genutzt und aktiv nur den ti angesteuert. So schlecht fand ich es nach der Entzerrung garnicht. Und der al130 ist da sicher sehr ähnlich. Gruß Timo

                    Kommentar

                    • FZZ
                      FZZ
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.11.2015
                      • 251

                      #11
                      heyho Alex, den Gedanken den AL130 als Breitbänder einzusetzen hatte ich vor Jahren schon einmal umgesetzt.
                      Etwas weniger perfekt entzerrt aber das Ergebnis war viel besser wie vermutet.
                      Ob sich in den oberen Lagen wirklich noch Hubanteile des Nutzsignals verbergen oder alles ein Produkt von Membranresonanzen wird vermag ich nicht zu beurteilen,
                      aber es klang äußerst ansprechend. Scheinbar ist es völlig untergeordnet was so ab 6 kHz passiert solange es keine zu heftigen Übertreibungen gibt.
                      Auch ein B100 zeigt auf das bei einem Breitbänder Bereiche in den oberen Lagen durchaus etwas kräftiger, für eine gewisse "Luftigkeit" , ausfallen dürfen.

                      Kommentar

                      • donhighend
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2009
                        • 512

                        #12
                        Hi FZZ,

                        ja, der Lautsprecher klingt sehr ausgewogen. Es gibt natürlich immer solche, die seit Jahren alles besser wissen. Ich lasse sie reden...
                        Gruß Alex

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X