Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufsatzhochtöner TL16H mit OB Subwoofer und Breitbänder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MEGB1262
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2021
    • 62

Aufsatzhochtöner TL16H mit OB Subwoofer und Breitbänder

Hallo zusammen!
    Ich hatte das hier schon vorgestellt:
    https://forum.visaton.de/forum/proje...hocht%C3%B6ner
    Jetzt habe ich umgebaut, hier:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0373.JPG Ansichten: 0 Größe: 69,3 KB ID: 695734
    miniDSP doppel Mono Betrieb mit 1 auf 4 Channel Routing am 7.1 Eingang vom Marantz Receiver
    Subwoofer am alten Yamaha AVR am 5.1 CH Eingang durchgeschleift vom Sub und Center Cinch Ausgang vom Marantz AVR
    Lautstärker Regelung durch den Marantz Receiver, volle Aussteuerung an den miniDSPs
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: miniDSP+Receiver.png Ansichten: 0 Größe: 709,7 KB ID: 695735
    Habe die 3 Cinch Kabel im OBI kaufen müssen, da kommen noch bessere dran...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0375-small.jpg Ansichten: 0 Größe: 173,1 KB ID: 695736
    Experiment mit Sonido BB im KU Gehäuse "kontrollierte Undichtigkeit" - habe ich vor Jahren für den B200 in einem anderen Forum gesehen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0376-small.jpg Ansichten: 0 Größe: 175,3 KB ID: 695737
    - miniDSP mit Bessel TP 85 Hz für Sub Bessel HP 85 Hz + Bessel TP 4245 Hz BB und Bessel HP 4245 Hz für TL16H
    - miniDSP PEQs wie in Projektdatei eingebaut
    Trennfrequenz TL16H an der absoluten Untergrenze, geht nur weil OB SUB und BB so wie so viel früher schlapp machen.
    Habe mich getraut - TL16H ohne Kondensator aktiv, ist aber nicht wirklich Handhabung sicher, hoffentlich geht der mir nicht kaputt...
    Insbesondere kleine Jazz Besetzung kommen sehr authentisch rüber.
    Hier die Simulation: OB-SW400-SimBGS40-SFR200-CB30-SIMPLE-EQ-TL16H..BPJ
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SW400-SFR200-HT21+DR45N-aktiv-FG-Sim.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,9 KB ID: 695738 ​​​​​
    Es geht erst Mal darum, den TL16H in verschiedenen Einsatzszenarien als Top Hochtöner von Visaton auszutesten.
    Mit den Sonido SFR200 BB klappt das besser als im Einsatz beim KEF MT HT Koax, das hat nicht so gut harmoniert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MEGB1262; 21.11.2021, 22:41.
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 2854

Probiere mal, wie es damit klingt .. bei dem Hochtöner könnte man bei Bedarf auch mit der Trennfrequenz noch auf 6500 Hz gehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt001.jpg Ansichten: 0 Größe: 104,1 KB ID: 695755
    OB-SW400-SimBGS40-SFR200-CB30-SIMPLE-EQ-TL16H.-1.BPJ
    Zuletzt geändert von ubix; 22.11.2021, 04:07.
    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 404

Ubix ich kann deine Datei nicht aufrufen. Aber hier mein Vorschlag:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3wege.JPG
Ansichten: 135
Größe: 83,1 KB
ID: 695793 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3wege.JPG
Ansichten: 132
Größe: 83,1 KB
ID: 695794

OB-SW400-SimBGS40-SFR200-CB30-SIMPLE-EQ-TL16H. SW.BPJ

Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 2854

Ich habe noch einmal etwas verfeinert, Welches Boxsim benutzt Du den ?
        Angehängte Dateien
        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 2854

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (396).png
Ansichten: 84
Größe: 282,6 KB
ID: 695840
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 2854

Ich wollte irgendwie diesen Peak zwischen 300 und 400 Hz wegbekommen Ansonsten ist das Ergebniss ja fast gleich, außer der Energiefrequenzgang, der ist allgemein etwas gruselig.
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• MEGB1262
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2021
              • 62

Hallo Ubix,
              vielen Dank für die Mühe, aber die Messungen an sich sind das Problem, damit kann die Simulation nicht richtig gelingen.
              Es sind ja für beide Chassis alte Messungen ohne Winkel.
              Die Annahmen für den Breitbänder mit Schwirr-Konus als Konus und vom Hochton Horn als Waveguide für das Abstrahlverhalten außerhalb 0 Grad führen bei der hohen Trennfrequenz von über 4 kHz zum falschen Ergebnis.
              Selbst wenn man als Referenz die Solo 100 mit dem B200 und den Aufsatzhochtöner nimmt gibt es dieses Loch im Energiefrequenzgang weil der Hochtöner falsch simuliert wird.
              Den Peak bei der Sicken-Resonanz vom Breitbänder um 400 Hz habe ich mit dem Roon DSP versucht zu korrigieren, es klingt einfach nicht.
              Dieser Breitbänder ist vollkommen ungedämpft wie so ein Saba Green Cone aus den Fünfzigern.
              Es ist meines Wissens nach der (knapp nur) 8 Zoll Breitbänder mit dem niedrigsten RMS Wert um 0.2 kg/s, den man noch ungebraucht kaufen kann.
              Ich wollte vor etlichen Jahren ursprünglich die NoBox BB von Visaton bauen, musste aber feststellen, dass es den BGS40 nicht mehr gibt und bin dann bei Sonido in Ungarn gelandet.
              Wenn man das Foto genauer betrachtet sitzt der 38er in einer Schallwand, die genau den Abmessungen vom Visaton NoBox BB Bauvorschlag entspricht, 90 Grad auf Seite gelegt.
              Den 38er Woofer SW400 gibt es bei denen aber mittlerweile auch nicht mehr, Produktion eingestellt.
              Ich habe den Sonido BB nach langen Hörversuchen nur noch ganz sanft mit einem High Shelf Filter auf "halbwegs gerade" getrimmt ohne einzelne Peaks mit PEQs mit hohen Q Faktoren auf "lineal-glatt" zu korrigieren, das Teil verliert seine "Spielfreude" (wie soll ich das erklären - ich höre mich an wie die Autoren von Audio und StereoPlay...) wenn man das tut.
              Ich konnte das mit den Preset Switch vom Roon DSP im direkten A / B Vergleich gut hören.
              Die Presets vom miniDSP lassen sich ohne Fernbedienung (habe ich blöderweise nicht mit bestellt) nur ganz schlecht im laufenden Betrieb umschalten.
              Ich habe jetzt noch mit der Trennfrequenz gehörmässig gespielt.
              Bin auf knapp 9 kHz gegangen, Empfehlung aus einen ganz anderen Bauvorschlag mit dem TL16H.
              Hört sich ganz anders an, man kann den TL16H nicht mehr orten, das hat mich bei der niedrigen Trennfrequenz um die 4,5 kHz massiv gestört.
              Wenn man tiefer trennen will muss man viel steiler trennen, wie Timo schon gesagt hat - dann ist aber der Übergang noch viel schwieriger hin zu bekommen.
              Zuletzt geändert von MEGB1262; 25.11.2021, 19:19.

Kommentar

Lädt...
              X