Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 910

    bigbox final.fase 8,5 opt. LR6.BPJ

    Hab mal spaßhalber den Optimierer drüber gejagt, von Note 1,42 auf 1,22 ob das jetzt sinn macht, darf das Klangorakel (oder das BigOhr) entscheiden.

    2 legit 2 quit

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      Whoofmax Grundsätzlich machen Optimierungen natürlich immer Sinn. Aber: Ich habe die Concorde bereits optimal auf den Raum angepasst. Heißt: Raummoden reduziert, Mitteltonbereich abgesenkt, Hochton ab 5 khz erhöht. In meinem Raum ist die Messung nun (zumindest ab 300 hz) nahezu perfekt und liegt auf der meiner präferierten Zielkurve. Den Rest macht dann Dirac. Daher lasse ich alles so wie es ist. Unzählige Messungen haben zu dem Ergebnis geführt und ich bin höchst zufrieden. Trotzdem danke!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 981
Größe: 52,1 KB
ID: 692059
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 848

        Ich möchte hier dem LESER noch mein Vorschlag veröffentlichen. Es ist akustischer LR6, der für mich als Filter immer am besten von den LinkwitzFiltern spielt. Das besondere ist hier, das ich erst den Frequenzgang der Chassis linealisiert habe. Deshalb ist es nicht so schwer durch Anwendung anderer elektrischen Filter neue Kombinationen auszuprobieren.

        bigbox final.fase 8,5 opt. LR6 SW.BPJ

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Der AL130 mit EQ.jpg
Ansichten: 743
Größe: 62,7 KB
ID: 693868
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          Hier AL130 so wie er ist

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Der AL130 ohne EQ.jpg
Ansichten: 742
Größe: 64,2 KB
ID: 693870
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            Nabend zusammen.

            Die letzten 4 Projekte haben mich aufgrund irgendeiner Unzulänglichkeit immer unglücklich gemacht.
            Viele Freunde von mir haben gegen mich gewettet.
            Also das ich wieder verkaufen würde.

            Aber: Weder optisch noch technisch gibt es auch nur den Ansatz von Kritik. Ich bin tatsächlich zu 100% zufrieden!
            Die Kombination aus Power, Optik und Klang. Einfach immer wieder sagenhaft.
            Wobei ich zu 98% auf Zimmerlautstärke höre (Abends nach der Arbeit) oder am Wochenende.
            Aber wenn ich es krachen lassen will,gehts eben ohne Einschränkungen.

            Hier nochmal ein Dank an Walwal und das Forum.
            Tolle Box, die vollaktiv (+ Dirac) wirklich zu absoluter Höchstform aufläuft. Ich wage zu behaupten, dass (wenn man am Hörplatz sitzt) nicht mehr viel Luft nach oben ist.

            Mit 25er Treibern (etwas kleiner) aber bestimmt auch eine gute Option für kleinere Hörraume.

            Aber immer unbedingt aktiv.
            Mittlerweile bin ich großer Verfechter davon.
            Die Feinabstimmung mit Dirac.

            Täglich ein Genuss,wirklich!

            PS: Wer in der nähe wohnt ist natürlich herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen;-)

            Viele Grüße
            Bastian

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              ich bewundere deine Beharlichkeit und ich bewundere deine letzte Umsetzung dieser Box, sehr geile Umsetzung, ... ich bin da aber gedanklich nicht oft dabeigewesen, denn meine Schlagworte bei modernen Boxen sind: Less is more, oder Reduce to the max, kommt vielleicht aus der Zeit, wo ich bei Smart als Externer Entwickler gearbeitet habe.

              um konkret zu werden ist mir die Box zu groß, zu schwer, zu teuer, viel zu laut im täglichen Leben, (ein/zwei mal im Jahr genieße ich das auch, aber mein Gehör soll noch ne Weile leben). Mein Entwicklungsziel ist 10 dB leiser im Maxpegel, also 110 dB, was schlussendlich die Boxengröße auf ein Viertel oder noch kleiner schrumpft, ... die vielen Treiber werden dann nichtmehr gebraucht und es werden schlichte drei.

              bei einem stimme ich dir voll und ganz zu und da bin ich auch absoluter Verfechter, aktiv, anstatt passiv, ... gerade im Bass und Grundton, drüber ist es nicht mehr ganz notwendig, so schließt sich der Kreis. Mit den Einmess-Systemen bin ich mittlerweile auf Kriegsfuß, das Antimode steht wieder auf Durchzug und wird nur als guter Vorverstärker genutzt, ... so können sich die Prioritäten verschieben. Diesen aufgedickten neutralen Bass bis 30 Hz oder tiefer, braucht im täglichen Leben kein Mensch, ganz im Gegenteil, oft macht der Tonmeister von Filmen (Beispiel Tatort) einen Bassboost von 10 bis 20 dB, und das ist dann absolut nicht mehr praxistauglich, zur Erinnerung meine Boxen werden zu 95 Prozent im TV genutzt, ... so steht die Antimode dann fast nur noch im Bypass, was dann auch deutlich realistischer klingt, ... auch gestern wieder, Sting wurde 75 und im Netz waren hunderte Titel zum Testen abgelegt, ich machte eine Hörsession, mit dem Ergebnis, ich lasse ab jetzt auch bei Musik die Basskorrektur der Antimode weg.

              So unterschiedlich können die Geschmäcker sein, und das ist auch gut so, ... deshalb freue ich mich dass wir unsere Vorlieben so im DIY umsetzen können wie es uns gefällt. Und das ist hier passiert, mache weiter so.

              Gruß Timo

              ps, hast du für uns noch aktuelle Bilder?

              Kommentar

              • Cossart
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2009
                • 312

                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                Diesen aufgedickten neutralen Bass bis 30 Hz oder tiefer, braucht im täglichen Leben kein Mensch, ...
                Kleine Korrektur: Timo vielleicht nicht, Mensch jedoch durchaus. Ich höre allerdings auch keinen Tatort über meine Boxen, sondern Musik. Ok, Nils Frahm hat einmal den Soundtrack für einen Tatort gemacht, der war ziemlich cool. Die H-Saite eine 5-saitigen schwingt mit ≈ 31 Hz. Selbst wenn die in einem -vonmiraus- 25-minütigen Stück nur einmal angezupft wird: Kann die Box den Ton nicht wiedergeben, dann fehlt was. Ganz einfach.
                Viele Grüße
                Robert

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

                  Kleine Korrektur: Timo vielleicht nicht, Mensch jedoch durchaus. Ich höre allerdings auch keinen Tatort über meine Boxen, sondern Musik. Ok, Nils Frahm hat einmal den Soundtrack für einen Tatort gemacht, der war ziemlich cool. Die H-Saite eine 5-saitigen schwingt mit ≈ 31 Hz. Selbst wenn die in einem -vonmiraus- 25-minütigen Stück nur einmal angezupft wird: Kann die Box den Ton nicht wiedergeben, dann fehlt was. Ganz einfach.
                  du hast der rest des satzes, was ich geschrieben habe, nicht verstanden! du hast meinen satz einfach mit "..." abgeschnitten

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    Timo Ja,ich mag dicke Boxen!
                    Da gebe ich Dir recht
                    Und ja,die Teile sind eigentlich auch völlig übertrieben.
                    Aber ich kenne mich. Hätte ich kleiner gebaut,wäre ich unzufrieden gewesen.

                    Hier noch zwei aktuelle Bilder Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E2C39B5E-67EE-4917-9823-1A029D8DD84B.jpeg
Ansichten: 811
Größe: 44,5 KB
ID: 694462 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 768D9CC8-005E-4210-A500-1916A2A6E6D4.jpeg
Ansichten: 794
Größe: 41,4 KB
ID: 694463

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      Und noch eins… Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C2C8EA83-DEB4-424D-9AE1-337130E7DE25.jpeg
Ansichten: 707
Größe: 39,5 KB
ID: 694465

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        PS: Auch ich höre zu 70% TV und 30% Musik.
                        Bei mir wurde ja auch auf 35 hz abgestimmt. Das reicht für mich auch in allen Lebenslagen aus (hab ja erst auf 30 hz abgestimmt und dann umgebaut).
                        Wenn ich Kino will, gehe ich ein Stockwerk tiefer und genieße zwei Luftverschieber mit 20hz Bässen

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            Zitat von BigBox Beitrag anzeigen

                            Aber ich kenne mich. Hätte ich kleiner gebaut,wäre ich unzufrieden gewesen.
                            Genau das meinte ich, als ich heute morgen meinen Post geschrieben habe. Jeder hat mit dem selbstbau die Möglichkeit das zu bauen was er gerne möchte.

                            mir gefallen deine Boxen.
                            bin mal gespannt wenn jemand deine Box als Referenz nimmt mit nur je einem Treiber.
                            ke25 im wg. Dann den al130 und drunter den tiw300 im kleineren BR, etwas höher abgestimmt um maximalen Pegel rauszuholen.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              Auf dem PC hab ich die schon, aber mit Al 130 M und CB. Reicht auch aus, weil der Al den Pegel limitiert und ich CB-Fan bin.
                              Mit einem Hypex-3 Wege Modul ist das eine feine Sache.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                Ich habe mal eine conga mit tiw300 simuliert. Mit dem WG und der ke. Das sah super aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X