Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Otto - B100 & W250S8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ein Franke
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2015
    • 74

btw: nachdem ja leider im Frühjahr das Treffen bei Timo ausfallen musste, wo ich gerne mit Klaus die aktive Tiefbassanhebung ausprobiert hätte (der TIW hat dafür ja sauber Reserve), hab ich mich mal ein wenig mit aktiven Weichen für diese Box befasst:
    - Linwitzfilter(biquad)-Korrektur sowohl für Tiw250XS als auch für B100, aktuelle Güte und Resonanzfrequenz über Boxsim bestimmt, neue Zielgüte 0,7 für beide, untere Grenzfrequenz für TIW auf ca 40Hz, für B100 auf die Trennfrequenz 270Hz
    - im TT Linkwitz-TP 4. Ordnung (entspricht zweimal Butterwort 2. Ordnung hintereinander) auf Trennfrequenz
    - im TT zusätzlich HP 2. Ordnung 16Hz zwecks Entlastung von Gleichstrom und kurz drüber
    - im HT HP 2.Ordnung Butterworth auf Trennfrequenz, ergibt zusammen mit dem immanenten HP 2.Ordnung Butterworth, der durch Biquad auf Trennfrequenz verschoben wurde, einen Linkwitz-HP4.Ordnung
    - die B100-Spitzen beim B100 sowie den Kuhschwanz passiv
    Pegelanpassung ist keine erforderlich.

Erstaunlich: dieses reine Schulbuch-Vorgehen ergibt sauberen Frequenzgang und Phase, das schaut wirklich überraschend gut aus.

Die Tage konnte ich vier nette Endstufen-Platinchen erstehen, noch aus der Fertigung von SAC, von denen auch meine zwei Igelchen sind. Mal schauen, vielleicht wird da mal ein aktiver Otto draus...

Wobei ich grad den Nimrod gesehen hab, ich glaub da hat sich ein spontanes will-haben in mir eingenistet

VG
    Thomas
    Angehängte Dateien

Kommentar

• lautsprecher
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2003
      • 160

Hallo,

was war noch mal Nimrod ??
      Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

Kommentar

• ein Franke
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2015
        • 74

http://forum.visaton.de/showthread.php?t=31305

Kommentar

• Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 404

Wenn man einmal aktiv, Biquad, Linkwitz transformation probiert hat gibt es kein Zurück mehr.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• ein Franke
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2015
            • 74

Aufgemerkt: Otto TIW250XS aufpoliert :-)

Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass alles ein wenig steril klingt, insgesamt nicht stimmig. So recht wollten die beiden B100 und TIW250XS nicht so wie ich mir das Zusammenspiel vorgestellt hatte. Also wieder und wieder mal ran an beide Weichenteile, und jetzt am Wochenende der Durchbruch :-)
            Was ist geändert? Eigentlich nur drei Stellen:
            • beim Saugkreis im Tiefton statt 15mH eine 20mH-Spule genommen, auf höhere Frequenz abgestimmt
            • auch beim Kuhschwanzfilter vor dem B100 größere Spule, damit konnte der Widerstand zur Pegelanpassung entfallen
            • den Saugkreis für 13kHz beim B100 wieder rein
            Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich bin wirklich voll begeistert!!!! So spielt das wirklich wie aus einem Guss, die Bühne ist phantastisch, ich werde von der Musik umflossen, einfach toll :-) Evtl verkleinere ich den GHP und den Saugkreis-Kondi noch ein klein wenig, mal sehen, aktuell genieße ich :-)

Da wird der Nimrod sich anstrengen müssen, der leider wg der MVHS-Kursausfälle noch nicht so recht voran kommt.... Aber, das hat ja wie man sieht, äh hört, auch Vorteile

Viele Grüße
            Thomas
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 7793

oooooh, ja, ich habe viele Fragen.
              Wie macht sich denn der Hochpasskondensator im Klangbild bemerkbar, oder hast du schonmal den HP-Kondensator überbrückt und den Klangeindruck im direkten Vergleich gehört? Ich habs gerade vor kurzem an einer anderen Box gemacht, mit einem erstaunlichen Ergebnis: Ich empfand den HP als störend und ich empfand ohne HP-Kondensator hatte die Box einen tieferen Charakter.

Hast du schonmal eine höhere Trennung probiert, so zwischen 400 und 600 Hz, ... ich würde mir ein fülligeres Klangbild versprechen, ganz speziell im wichtigen Grundton, denn deine Box, was ja keinen Seitenbass hat, hätte das Potential, dass man deutlich höher trennen könnte,... ich bin da aber unsicher ob das Klangbild nicht zu fett werden würde.

es würde laut Simulation noch eine lightversion deiner Box geben, und zwar mit dem AL200 oder GF200 in Kombination mit dem B100. Mit identischen Abmaßen und gleicher Weiche, schonmals drüber nachgedacht? Es hätte den Charm dass man vielleicht deutlich kleiner werden könnte, denn die beiden 8 Zöller würden bei ähnlichem Tiefgang etwas weniger Volumen benötigen, da der TIW250 in dieser Kombination mit dem B100 der deutlich stärkere Part ist, und so nie an seine Grenzen kommt, ... oder hast du den TIW250 schonmals an seine Grenzen bekommen?

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
              X