Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FR10-8 + Speaker TT180-200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ubix
    antwortet
    Noch eine Überarbeitung . Etwas Steilere Trennung des TT, und die Impedanz ist ein Tic höher bei 120 Hz.

    Ob dies große Veränderungen bewirkt, sei mal dahingestellt. Ein Umbau wäre vermutlich auch zu aufwändig. Hatte einfach noch mal herumexperimentiert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ubix; 27.05.2022, 02:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garufi giuseppe
    antwortet
    grazie mille per la condivisione

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Hallo VIS-DIY-AUDIO,

    das Schmacks-Horn ist tatsächlich ein ausgereiftes Back-Realoaded Horn.
    Mein erst gebautes Horn war mit einem 38er in gelschlossenem Volumen und 2,1m Hornlänge.

    Mein 2.Horn war aus dem BeymaVorschlag:
    http://bilder.hifi-forum.de/max/120742/br_216165.jpg
    Konnte erst gar nicht glauben das da Tiefbass (35Hz) rauskommt, da es eigentlich einen akustischen Kurzschluss ergeben sollte, falsch vermutet
    Resultat ist ca 3-4dB mehr als BR und Bassverlauf je nach Treiber.
    Bester Treiber für dieses Horn Ravemaster VXT 1524 (35Hz im freien am Boden stehend -2dB)
    Alternativer Treiber (3Jahr gesucht Dayton DCS380-4 15_ Classic Subwoofer 4 Ohm)

    Wie du schon richtig erwähnt hast, funktionieren sollte es.
    Habe leider kein Messequipment.
    Das Beyma Horn mit Ravemaster hat "das Tier" mit Mivoc MK1 im Tiefbass sowas von weggespielt, war jedoch auch um eineiges leiser. (gegen das Tier kommen auch nur wenige im Wirkungsgrad an)

    Der in diesem Thema betreffende Bauvorschlag ist an des BeymaHorn angelehnt, jedoch nicht als TappedHorn.

    Das ich die Skizze nicht von Anfang an angehängt hab war echt schlampig, da haben sich sicher viele Besucher des Treads geärgert.


    Guten Morgen und nice WE,
    Burns

    Einen Kommentar schreiben:


  • VIS-DIY-AUDIO
    antwortet
    Nachtrag 1: was schon sehr aufschlussreich sein kann ist eine Impedanz-Messung vom Bass Chassis im Gehäuse, wie sehen die Impedanz-Maxima aus und wie viele Höcker sind es.
    Nachtrag 2: ich habe in jungen Jahren das gute alte Schmacks Horn nachgebaut, das Teil hatte ein riesiges Volumen und sah so aus:
    Click image for larger version  Name:	Schmacks-Horn-Bauplan-Capture.PNG Views:	0 Size:	403.9 KB ID:	700826
    Das ist für mich ein richtiges Backloaded Basshorn, das hat auch unter 100 Hz noch richtig Bass Pegel geliefert. Das sieht sehr nach Kopien von den Seiten vom kleinen Klinger Taschenbuch aus, mit denen ich damals mehr schlecht als recht versucht habe das Bassmonster nach zu bauen.
    Nachtrag 3: die Diskussion über die Interpretation der Funktion von Backloaded Horn Gehäusen ist wahrlich nicht neu, da haben sich die Forum Teilnehmer vom DIYAudio Forum schon 2005 die Köpfe heiß geredet, hier:
    Understanding the Replikon horn | diyAudio
    Mein Fazit nach der Beschäftigung mit den ganzen Artikeln dazu ist die: wenn es funktioniert, ist es OK! Messungen wären aber sicher auch hilfreich um besser zu verstehen, wie die Konstruktion vom Forum Teilnehmer Burns funktioniert.
    Zuletzt geändert von VIS-DIY-AUDIO; 20.04.2022, 12:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Hallo VIS-DIY-AUDIO

    der Aussage, das ein kurzes Backloaded Horn nicht lädt halte ich nicht für richtig, das kommt immer auf die Treibedaten an bzw, welchen Druck der Treiber auf das Horn macht. Bestätigt wird dies dadurch, das BR dagegen keine Chance hat. Schon alleine durch die vergrößerte Membranfläche.

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Hello,
    Yesterday i was loaded up after 3 Beer to collect all Informations und paint it new. Rest of Data take from latest Boxsimversion.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220416_125550.jpg Ansichten: 0 Größe: 57,7 KB ID: 700757

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Hello,
    my 1. search go wrong, may be i´ll find in a few days

    Einen Kommentar schreiben:


  • garufi giuseppe
    antwortet
    Zitat von Burns Beitrag anzeigen
    Ich schlage mich grad mit meiner Resteverwertung im Testgehäuse herum und bin richtig baff was da geht
    Das Horn ist ca 1m, HalsÖffnung 8x 34cm, der Bass ein 30er BilligChassi vom Conrad.
    (Ja, ich weiß, die Dinger haben verschiedene Werte, drauf geschissen, den Qfaktor ca. 1 im Gehäuse war mir wichtig)
    Das erstaunliche, der TT tätigt in den 57L kaum Bewegung, erst unter 25Hz.
    Der FR10 macht sich auch hervorragend und bringt die passende Dynamik zum Horn
    B/H/T=40/90/40cm

    Macht richtig Spass, Klanglich voll OK, eine kleine Bassüberhöhung hab ich bei 75Hz, stört aber nicht nicht mehr wirklich, die Transportdecke zur Dämmung schuf Abhilfe

    lg Burns

    [ATTACH]36682[/ATTACH]
    [ATTACH]36683[/ATTACH] [ATTACH]36684[/ATTACH]
    do you can share the plan of your build i would like to building it

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Das Horn so weit hinaufspielen zu lassen ist niht so gut, ich keinne auch nicht den genauen Frequenzgang des Basstreibers.

    lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    mit einer serie-weiche
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Heut wieder gehört mit diesem Track von Meute:
    https://www.youtube.com/watch?v=fKFbnhcNnjE

    Das schiebt dermaßen gewaltig, einfach nur der Hammer. (obwohl YoutubeQualität)
    Die Saxophone trillern so suverain, man könnte das vibrierende Blättchen darin spüren. Wahnsinn

    Bin einfach hin und weg

    lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Hallihallo,

    in zwischen haben die Teile das Final erlangt, die Weiche haben wir so gelassen, aber mit der Dämmung haben wir noch etwas experimentiert. Transportdecken vom Baumarkt sind da echt der Hit!

    Hier mal paar Fotos

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20181030_181330kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,6 KB
ID: 639080

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20181111_161909kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,0 KB
ID: 639081

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20181111_162015kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,4 KB
ID: 639082


    Das Basshorn mit dem Breitbänder werfen eine gute Dynamik in den Raum, Instrumente klingengestochen scharf. Bis auf einen leicht Buckeligen Bass spielt die Box richtig gut
    Bei solchen dingern hat der Raum auch einiges mitzureden, bei 10cm anderen Wandabstand verändert sich der Klang beträchtlich. Da muss man paar mal probieren.

    lg Burns

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Ehrlich gesagt, ich hab das Billigchassi noch nie vorher gehört. Für das, dass ich zuvor dachte, da kommt nur Schrott raus, oder bringt vielleich zu wenig Wirkungsgrad, bin ich jetzt mit diesem HornKonzept uberraschend zufrieden. Wenn die Box so wie am Foto im Eck steht, wirds ab 25Hz interessant, sonst ab 45Hz.

    HighEnd ist allerdings auch was anderes und ein HiFi-Basschassi auch

    Werde bei Gelegenheit deinen Vorschlag probieren, den leicht Anstieg zu den Höhen im gesamten FQ-Verlauf gefällt mir gut... Danke

    lg Burns

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von Burns Beitrag anzeigen
    Danke, hatte beim MT deinen Vorschlag schon ausprobiert, hat mir aber nicht so gefallen. Den TT wollt ich so tief wie möglich trennen, da ich nicht weiß, was bei höheren Frequenzen raus kommt. Der FR10 macht die tiefe Ankopplung bis jetzt prima. Könnte man aber noch testen.

    Da die LS nicht für mich sind und der zukünftige Besitzer positiv überrascht war als ich sie aufspielen ließ, ist das Projekt praktisch schon zu Bau freigegeben

    lg Burns

    #Alles klar.
    Habe trotzdem noch einmal etwas gebastelt, aber nur so aus Interesse, mit etwa gleich tiefer Trennung, wie bei Deiner Weiche, aber steilerer Trennung. Ansonsten der Frequenzgang fast wie bei Deiner Weiche.
    Allerdings stehen die Mehrkosten meines entwurfes wohl kaum im Verhältniss zum Ergebniss. Sollte auch nur ein Experimenzt sein.
    Bei so einem Expogehäuse, ich hatte früher auch mal eins, aber nur für Bassgitarre, kommt der Bass bei Musikwidergabe sicher sehr sauber rüber. Wahrscheinlich nicht ultratief, aber sauber.

    Auf jeden Fall, gutes gelingen.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAL
    antwortet
    Cooles Ding!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X