Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Belle Cinema entsteht - 21 LaBelles und Double Curved Cinemascope Leinwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • goofy_ac
    antwortet
    Aber Du kennst doch sicher die hier...
    https://de.rs-online.com/mobile/p/kabelbinder/3962181/

    Ich hoffe inständig, dass meine Frau nicht diese Bilder der Anlage sieht, sonst hab ich das letzte Mal an meiner Anlage gebaut Schaut imposant aus... Würde sich fast ein 19“ Schrank lohnen, wenn man die seitlich montieren könnte

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Eins fehlt Dir aber. Kabelbinder, hehe
    Ja, fiel mir auch auf
    Das lohnt sich aber nicht bei mir, wird zu oft was geändert...

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    ... Hatte Yamaha nich auch länger mal 6.1 also Center hinten? Könnte man da nicht auch was Zweckentfremden? Wäre ja zumindest schon ein Fortschritt wenn man 2 Center pro AVR berechnen könnte...
    Ja, Anfang 2000er Jahre gabs das Extended Format mit Back Center. Der wurde auch exakt so decodiert wie ich das bei meinen Erweiterungen mache, einfach mit dem ProLogic Algorithmus aus den 2 Surroundkanälen 3 gemacht. Einer meiner alten Boliden kann das auch. Das Dumme ist nur, den 6.1 Decoder kann man nur anschmeißen wenn ein diskretes 5.1 Signal anliegt. Ich brauche den Decoder aber ja für 2 analoge Eingänge, also um aus einem normalen Stereosignal 3 Kanäle zu generieren. Analog komm ich an den hinteren Decoder nicht ran. D.h. es führt leider kein Weg an 1 AVR für 1 zusätzlichen Surroundkanal vorbei

    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Von der Gerzon Matrix hab ich 0 Ahnung bzw verstehe da nur Bahnhof Ist ja auch eine (wenn auch kleine) Marktlücke. Wäre schon cool wenn es da was fertiges Nutzerfreundliches im MiniDSP Format gäbe...
    Von fertig und nutzerfreundlich hab ich nicht geredet . Man muss eine hübsche Kabelpeitsche mit ein paar Kreuzungen, Verdoppelungen und Phasenumkehrungen löten, die Matrixwerte für die tatsächlichen Winkel berechnen und dann ziemlich viel im DSP rumclicken

    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Denon und Marantz haben in Ihren neunen Flagschip AVRs (X8500H / AV8805) immerhin schon 9.1.4 oder 7.1.6 Signalverarbeitung und 13 diskrete Endstufen. Da hängt Yamaha leider noch etwas hinterher...
    Ja, leider! Mal schauen ob sie da noch nachziehen... Ich hätte nichts dagegen, wenigstens die ersten 13 Kanäle schon fertig geliefert zu kriegen

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Eins fehlt Dir aber. Kabelbinder, hehe

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp, mach das gleich richtig, ein 19" Rack auf Schwerlastrollen...
    Oder bau es gleich so, dass es auch von hinten zugänglich bleibt.
    Amerika, wo sonst: https://www.reddit.com/r/cableporn/c...34_amplifiers/
    oder https://twitter.com/perfectintuk/sta...38649776615425
    bisschen älter http://www.monacoav.com/audio-video-...-equipment.jpg
    Komm, so viel fehlt da gar nicht...





    Natürlich steht mein Rack so in der Technik-Nische, dass ich einigermaßen bequem von hinten rankomme. Alles andere wäre purer Wahnsinn!
    Ich werde tendenziell eine einfache Holzkonstruktion an dieselbe Stelle zimmern, aber eben komplett vom Boden bis zur Decke. Das sollte dann hoffentlich eine Weile ausreichen

    Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
    Grüssle, Du Schwob
    Des nemm i etz mol als Kompliment - frei nach dem Motto: "I ka jo au nix dafür, dass i en Schwob bin - i hon hald oifach saumäßig Glück g´hed"
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grünspan
    antwortet
    Ja, DAS gfällt mir auch arg.
    Steht aber leider nicht bei mir
    mein Rack ist noch so klein,
    das kann ich sogar problemlos hinterm TL-Sub verstecken

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    @Grünspan Das letzte Bild sieht ja Geil aus

    @zxlimited Das ist natürlich genial wenn das mit dem PL2 so gut klappt! Hatte Yamaha nich auch länger mal 6.1 also Center hinten? Könnte man da nicht auch was Zweckentfremden? Wäre ja zumindest schon ein Fortschritt wenn man 2 Center pro AVR berechnen könnte. Hab auch mal nach externen PL2 Dekodern geschaut, scheint es aber nicht zu geben...

    Von der Gerzon Matrix hab ich 0 Ahnung bzw verstehe da nur Bahnhof Ist ja auch eine (wenn auch kleine) Marktlücke. Wäre schon cool wenn es da was fertiges Nutzerfreundliches im MiniDSP Format gäbe...

    Denon und Marantz haben in Ihren neunen Flagschip AVRs (X8500H / AV8805) immerhin schon 9.1.4 oder 7.1.6 Signalverarbeitung und 13 diskrete Endstufen. Da hängt Yamaha leider noch etwas hinterher...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grünspan
    antwortet
    Kleiner Tipp, mach das gleich richtig, ein 19" Rack auf Schwerlastrollen...
    Oder bau es gleich so, dass es auch von hinten zugänglich bleibt.
    Amerika, wo sonst: https://www.reddit.com/r/cableporn/c...34_amplifiers/
    oder https://twitter.com/perfectintuk/sta...38649776615425
    bisschen älter http://www.monacoav.com/audio-video-...-equipment.jpg
    Grüssle, Du Schwob

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    ...Wie sieht denn so eine Gerzon Matrix in der Praxis aus, also Elektronisch? Gibts da fertige Geräte in die mit L/C/R gefüttert werden und L/LC/C/RC/R ausgeben? ...
    Schön wärs! Soooo einfach ist es leider nicht. Außer dem Paper mit den Matrizen ist zumindest mir nichts bekannt. Ich habe mir da vor langer Zeit mal den Kopf drüber zerbrochen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eine 3x5 Matrix (die man sich ja zuerst noch für die jeweiligen Winkel ausrechnen muss) mit dem MiniDSP 10x10 und ein paar Kniffen nachbilden kann. Damit hat dann auch jeder meiner 8 Frontlautsprecher einen eigenen DSP Ausgang und kann somit perfekt egalisiert werden. Der AVR weiß davon in der Tat nichts, der gibt weiterhin brav seine 3 Frontkanäle aus und misst diese auch ein.

    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    ...Front Wide und Front Height Center macht du dann mit 3x ProLogic II AVR's?
    Wie wird dann der VOG generiert?
    Sorry viele Fragen aber das sieht mir nach einer schweren Hardwareschlacht aus für so viele Kanäle
    ...
    Du hast die seitlichen Heights vergessen Momentan sind bereits 4 zusätzliche AVRs nur für die ProLogic Erweiterungen im Einsatz, mit Front Height Center sinds dann 5. Spätestens mit der Gerzon Matrix muss ich dann ein deckenhohes Rack bauen, weil das jetzige Regal ist mittlerweile an der Fassungsgrenze.
    Den VOG werde ich vermutlich ganz primitiv aus den 4 nativen Höhenkanälen aufsummieren. Damit will ich ja nur generell die Höhenlautsprecher etwas zur Mitte hin stützen, dass nicht direkt über dem Hörplatz ein Loch entsteht. Der wird dann sehr dezent eingepegelt.
    Hardwareschlacht trifft es ganz gut...

    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    ...Was ich mich frage ob das ganze nicht auch an einer gewissen unpräzision leiden kann oder einer "verschmierung" der Einzelnen Kanäle. Der mit PLII generierte Kanal spielt ja dann immer etwas mit wenn einer der beiden angrenzenden Kanäle "echtes" Tonsignal bekommt ...
    Eben nicht! Das ist ja das Schöne - das Steering funktioniert bei ProLogicII echt super! Ich hatte anfangs auch Bedenken gerade beim Einmessen. Aber wenn ein Speaker alleine sein Mess- oder Rauschsignal kriegt, kommt aus dem zugehörigen "Center" rein gar nichts, mucksmäuschenstill! Das funktioniert echt richtig gut!
    Zuletzt geändert von zxlimited; 03.10.2018, 21:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Danke für die Info, da weiß ich ja wie ich zukünftig Absorber bauen kann

    Andere Frage Wie sieht denn so eine Gerzon Matrix in der Praxis aus, also Elektronisch? Gibts da fertige Geräte in die mit L/C/R gefüttert werden und L/LC/C/RC/R ausgeben? Und wie wird das dann eingemessen am AVR, denkt der einfach er hätte dann nur 3 Kanäle?
    Front Wide und Front Height Center macht du dann mit 3x ProLogic II AVR's?
    Wie wird dann der VOG generiert?
    Sorry viele Fragen aber das sieht mir nach einer schweren Hardwareschlacht aus für so viele Kanäle
    Was ich mich frage ob das ganze nicht auch an einer gewissen unpräzision leiden kann oder einer "verschmierung" der Einzelnen Kanäle. Der mit PLII generierte Kanal spielt ja dann immer etwas mit wenn einer der beiden angrenzenden Kanäle "echtes" Tonsignal bekommt ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Ja, in der Tat eine feine Sache. Ich habe Prüfzeugnisse von Fraunhofer vorliegen über VPRs (BKA ohne den zusätzlichen Mittel-Hochton-Absorber vorne drauf) mit 100mm Dicke und 2,5mm Stahlplatte, die absorbieren fast vollständig bis unter 40Hz!
    Und das halt schön gleichmäßig und breitbandig, nicht nur ein schmaler Peak. Meine seitlichen BKAs sind 18cm dick mit 2mm Blech - der Platz war eh da wegen der Dicke der Wide Speaker
    Nils, Simulation kannst knicken, vollkommen unmöglich! Die Lochblechkassette von Renz dient in allererster Linie als solides Gehäuse. Mit Kassette misst sich der BKA etwas linearer, der leichte Anstieg zu den hohen Frequenzen wird durch die steigende Reflexion bei kurzen Wellenlängen kompensiert. Macht aber keinen gravierenden Unterschied. Drum hab ich mir meine sehr viel einfachere DIY Gehäusevariante ausgedacht.
    Das Schwingblech muss natürlich massiv sein, nicht gelocht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Die BKA sind in der Tat genial. Im Prinzip ein Limp-Mass-Absorber mit vorgesetzten Mittel-Hochtonabsorber. Durch die kleineren Abmessungen des Bleches (sicher nicht gelocht) ist es sehr "limpy" also schlapp und durch die große Masse auch tieffrequent wirksam.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Ah, ich war gedanklich bei Center und nicht bei den Height/Presence dann ist es klar.

    Hab mal nach den BKA gegoogelt, ist interessant. Hab zu Aufbau auch folgendes gefunden(von Firma renz systeme): 5-lagiger Elementaufbau mit Lochblech/Vlies/Dämpfer/
    Schwingblech/Dämpfer
    http://www.renz-solutions.de/fileadm...sche-daten.pdf
    Das außere Lochblech hast du bewusst nicht verbaut? Und ist das Schwingblech auch gelocht?

    Unter acousticmodelling.com kommt folgenses raus:
    http://www.acousticmodelling.com/mli...14=70&v14=5000

    Scheint von der simulation her nicht wirklich zu passen...
    Zuletzt geändert von nlcarbon; 02.10.2018, 11:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Ach so, vergessen: das Blech muss frei schwingen können, darf also nicht eingespannt werden. Ich habe es einfach 2cm kleiner gelassen als die porösen Schichten und das Gehäuse, und bei den stehenden Absorbern an der Unterseite einen Streifen Schaumstoff zwischen Blech und Holzgehäuse geschoben.
    Zuletzt geändert von zxlimited; 01.10.2018, 16:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Na dasselbe wie an den anderen Positionen auch: Phantomschallquelle durch reale Schallquelle ersetzen. Die Front Heights sollen so weit nach außen wie möglich, das sind bei mir knapp 40°. Da wird mir die Lücke dazwischen etwas groß, genauso wie die an den Seiten zu den hinteren Heights. Deswegen werden die gestopft. Mit jeder Lücke die ich stopfe wird das Klangbild geschlossener, präziser und zugleich weiter aufgespannt, es nähert sich immer mehr einer Halbkugel an, in deren Mitte man sitzt. Die Unterschiede sind nicht weltbewegend, aber doch jedesmal deutlich hörbar und grundsätzlich sehr positiv! Der Front Height Center soll direkt vor/über den oberen Center, so dass dieser vom Hörplatz aus gerade nicht verdeckt wird. Deswegen geht der mittlere Absorber nicht ganz so weit vor wie die 2 daneben.

    BKAs bestehen aus einer dickeren porösen Lage (i.d.R. ca. 50-100mm MiWo, Caruso Isobond oder vergleichbare), welche Feder und Dämpfer für das Stahlblech (i.d.R. 1-2,5mm dick) darstellt, sowie einer ca 30-50mm dicken porösen Schicht davor, evtl noch mit einem Vlies zur Erhöhung des Strömungswiderstandes, zur Absorption der mittleren und hohen Frequenzen. Der klassische Aufbau 70:1:30 + Vlies + Lochblech davor hat ein Alpha zwischen 0,8 und 1,2 von ca 63 Hz bis gut 4 kHz - bei 10cm Dicke!
    Zuletzt geändert von zxlimited; 08.01.2019, 11:39.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X