Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zxlimited
    antwortet
    Und noch ein paar mehr Bilder in Aktion










    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zxlimited; 21.12.2015, 12:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Gibt es Marius...

    Mal der Reihe nach: es dauerte natürlich mal wieder alles etwas länger als geplant, aber nun sind sie endlich fertig - Voilâ la Belle 360 oder auch Querbelle 360. Ein netter kleiner 3-Weger im kompakten Querformat



    Bullshit, das Ding ist so fürchterlich unhandlich und schwer, mir tut heute noch der Rücken weh!

    Aber sie klingt...: Ich hab ja nun schon ein paar LaBelles gebaut und weiß recht genau was mich erwartet. Aber die Tieftonqualität des 360ers hat mich doch nochmal ein klein wenig überrascht. Der spielt wirklich nochmal eine Liga höher als die "kleinen". Nicht nur, dass sie am tiefsten von allen Belles geht (-10dB bei ca. 19Hz), sie hat auch diese ganz lässige, souveräne Art, Tiefstbass in jeder gewünschten Lautstärke aus dem Ärmel zu schütteln als wäre es nichts besonderes. Ganz große Klasse, ich bin wirklich sehr angetan vom guten alten TIW360!
    Zum Glück drängte Jörg darauf, sie wenigstens einmal ordentlich in Stereo im Wohnzimmer anzuhören, bevor sie für immer in den Tiefen des Heimkinos verschwindet... Das hat schon Spaß gemacht, gell Jörg?



    Später wurden die Kolosse dann aber doch mit vereinten Kräften auf ihre billigen Plätze (Backsurround) im Heimkino verwiesen. Der Unterschied zu den Standbelles ist dort natürlich nicht dramatisch, aber bei extremen Surroundeffekten wie der tiefen Stimme des Smaug oder auch die Tiefflieger bei Pearl Harbor, die einem aus allen Richtungen um die Ohren röhren, da können sie hin und wieder mal kurz zeigen was sie draufhaben

    Die freigewordenen Standbelles wanderten nun an die Seiten auf die 60° Wide Position, also exakt zwischen Fronts und Side-Surrounds. Mittels zweier zusätzlicher Dolby ProLogic Decoder bekommen sie ein aus FL+SL bzw. FR+SR interpoliertes Signal und füllen somit die größte Lücke von 60° im klassischen 7.1 Surroundkreis nahtlos auf. Auf dem kompletten vorderen Halbkreis steht nun alle 30° eine Belle, was merkliche Vorteile bringt bei der Lokalisierung von rechts-außen bzw. links-außen Schallereignissen. Im Prinzip ist das genau dasselbe was ProLogic2x beim Aufpolieren von 5.1 auf 7.1 macht - nur dass es vorne noch wichtiger ist, da dort unser Gehör eine feinere Winkelauflösung erlaubt als hinten.

    Macht nun also 9 "große" LaBelles unten, 1 großer Deckencenter über dem Bild, 4 "kleine" Belles unter der Decke (Yamaha Presence) und (noch) 4 in die Standbelles integrierte Subs, die ziemlich massiv entzerrt sind und somit herrlich tief und sauber runterspielen. Beim Smaug bebt da schonmal der ganze Boden samt Sofa


    Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass Jörg und ich die ersten Menschen sind, die 14 LaBelles in einem Heimkino hören konnten, und ich würde sagen, wir sind beide ziemlich angetan von dem Ergebnis.
    Und 3,6m 3D Bild sind auch fein, gell Jörg?

    Schön dass Du da warst, jederzeit gerne wieder! Und schön dass ich jetzt über den Winter und die Weihnachtszeit noch mehr Freude an meinem kleinen Kino haben kann.

    Wie immer: wer evtl. an Nachbauten interessiert ist oder sonstige Fragen hat, nur her damit. Ich werde auch bei Gelegenheit noch Weichenpläne einstellen.

    Schöne Grüße, Martin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zxlimited; 26.01.2016, 17:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Gibts da auch bilder martin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Gestern war der Termin, Tausch Ripol Gehäuse gegen meine Querbelle 250 und Belle Center. Also zwischen Nikolaus und Weihnachten. Und ohne Bart.

    Dafür habe ich die gerade fertiggestellten Querbelle360 erst im Wohnzimmer gehört und dann im Kino. Auf meinen besonderen Wunsch habe ich den Smaug vorgeführt bekommen, es ist absolut fatastisch, wie eindrucksvoll der Klang des Drachens im Raum rumwandert und überall gleich klingt.
    3D zu Hause war ich immer skeptisch gegenüber eingestellt, aber ich lasse mich auch gerne überzeugen. Die Brillen lassen sich aber gut tragen, kein Verbindungsabbruch und ein sehr plastisches Bild. Lichtmond hatte Martin mit bei mir dabeigehabt und ich konnte damit nicht viel anfangen. Aber in 3D war das doch ganz anders. Wenn man die Hände ausstreckt um die Gegenstände fassen zu wollen, die 3 m weiter an die Wand projeziert werden, ist das Ziel erreicht.

    Aktueller Stand im Kino und gestern auch absolute Premiere: 14 Belles

    Martin, vielen Dank für alles (ich habe sehr viel dazu gelernt) und Herzlichen Glückwunsch

    Einen Kommentar schreiben:


  • phil
    antwortet
    hallo yoogie, ich wollte dir eine pn schreiben, geht aber nicht, dein postfach ist voll ... wahrscheinlich musst du ständig dein zyklonstaubabscheidedings leeren und kommst nicht mehr dazu, auch dein postfach zu leeren :-)))

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Hehe, besorg Dir einen Riesen Stiefel, dann versuchen wir den Nikolaus Termin. Definitv ohne weißen Rauschebart.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Na ja, hübsche Geschenke am Jahresende... Du könntest Dir ja wenigstens einen weißen Bart ankleben

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Kommst Du dann am 24.12. vorbei? Oder steht am 06.12. schon ein Ripol vor meiner Tür?
    Das hängt davon ab, wann ich die fehlenden Maße von Dir bekomme und wann die Querbelle Weichen fertig sind.
    In der Zeit, in der Du die Weichen machst, habe ich die fehlenden Bretter 20 mal geschnitten und mit Lamello's versehen.
    Es liegt also nicht an mir, ob der zu Nikolaus oder Weihnachten ankommt. Oder Sylvester/Neujahr ?
    Wobei diese Termine aber irgendwie der Familie gehören oder zählst Du mich inzwischen dazu? Ich fühle mich geschmeichelt

    Das Funkset finde ich auch gut, aber mir nützt das nichts. Ich benutze die Hamony One und die hat einen Akkublock wie ein Mobil Phone. Zum Glück geht es auch so, alle Geräte funktionieren wie sie sollen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    ...


    Wie gut, daß ich dieses System dieses Jahr noch bewundern werden kann. Manchmal ist das Leben wirklich gut zu einem!
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Und wenn ich komme, gibt es Geschenke.
    Kommst Du dann am 24.12. vorbei? Oder steht am 06.12. schon ein Ripol vor meiner Tür?

    Peter, das Funk-Dingens ist ja echt eine saumäßig clevere Idee! Aus den Rezensionen geht hervor, dass wohl aus dem pulsierenden Stromfluß das Signal herausgelesen wird. Ich hab mich echt gefragt, wie das sonst gehen soll, ohne optische oder elektrische Verbindung zur Sendediode. Und dann direkt ins Batteriefach - echt super durchdacht. Respekt!
    Danke für den Link - da wird sich ein Freund freuen.

    Gestern Abend hat´s mich erwischt, so erschreckt hab ich mich schon lange nicht mehr
    Bei "Die Bestimmung - Insurgent" (mein erster Film mit 3D Bild UND 3D Ton - extrem spaßig! ) stehen zwei Personen in einer sehr ruhigen Szene Nachts auf einem Hochhausdach, sie unterhalten sich leise, ansonsten hört man nur leise den Wind um die Dächer streichen, was sehr authentisch und weitläufig rüberkommt. Auf einmal fielen in diese Stille vom Hochhausdach hinten oben rechts Schüsse, mehrere Enterhaken an Seilen wurden rübergeschossen. Das kam so unerwartet und real, ich hab mich echt verjagt
    Ich hab mir die Szene noch 2 Mal angeschaut, das ist echt faszinierend, wie die Schüsse von über meiner rechten Schulter kommen, und wie das nach dem Kameraschwenk wirklich exakt mit dem tatsächlichen Geschehen korreliert, nämlich dass sich die Angreifer auf einem höheren Hochhaus im Hintergrund befinden.
    Echt großes Kino - ich bin begeistert!
    Zuletzt geändert von zxlimited; 13.10.2015, 12:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Wie gut, daß ich dieses System dieses Jahr noch bewundern werden kann. Manchmal ist das Leben wirklich gut zu einem!
    Und wenn ich komme, gibt es Geschenke.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    Der kleine sender den du in die systemfernbedienung setzt nimmt die infrarotsignale auf ... wie weiß ich nicht ... und sendet die in funksignale umgewandelt an den funkempfänger. vom empfänger geht eine Kabelverbindung zur infrarotdiode. Die wird vor der empfänger diode des avr platziert.

    die Funktion bei einer hdmi - Verbindung heißt cec, vllt musst du da etwas aktivieren?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cons...ronics_Control

    Hier der link zur funksteuerung

    http://www.amazon.de/Maximum-Remote-.../dp/B003DTF5Z0

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir gerade eine nette Anekdote aus meiner Jugend ein:
    .....Es waren sicher 2-300m, bis ich nichts mehr aus dem Keller hören konnte
    Und Du festgestellt hast, daß der Haustürschlüssel noch im Subwoofer liegt

    Das mit der Funkfernbedienung gehört noch besser erläutert, das interessiert sicher ein paar mehr.


    Wie gut, daß ich dieses System dieses Jahr noch bewundern werden kann. Manchmal ist das Leben wirklich gut zu einem!

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Keine Ahnung wie laut ich in der Regel höre, hab ich nie gemessen. Gefühlt in etwa das was man in einem guten Kino geboten bekommt (quantitativ! qualitativ ist das eine andere Liga), wenn ich alleine einen Film schaue.

    Also bei mir ging noch nie mehr als das Gerät an, das ich gerade einschalte, obwohl die alle mit HDMI verbunden sind

    Hast Du einen Link zu dem Funksystem? Und wie kommt das Signal in den Funkempfänger? Musst Du da intern eine Verbindung legen zur IR-Sendediode?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Dazu fällt mir gerade eine nette Anekdote aus meiner Jugend ein:

    im Elternhaus hatte ich ein recht üppiges Kino, im massiven Betonkeller. Dort steht bis heute ein Subwoofer, bei dem ich das Dämmmaterial drin sitzend angebracht habe
    Als mal niemand zu Hause war, wollte ich wissen, wie weit man das Gewummere wohl hören kann. Also voll aufgerissen, schnell alle Türen zu und mit dem Fahrrad aus dem Wohngebiet geradelt. Es waren sicher 2-300m, bis ich nichts mehr aus dem Keller hören konnte

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Mein normaler Abhörpegel bei Filmen liegt zwischen 20 und 30dB darunter, das ist ungefähr Kinolautstärke und mehr als ausreichend, wenn man einen ganzen Film schauen will. Da klagt meine Frau schon stellenweise, dass es ihr zu laut sei, und die Vermieterin klagt nur deshalb nicht öfter, weil ihr Hörvermögen nicht mehr ganz dem einer 30-Jährigen entspricht
    Wie laut hörst du denn? Ich hab Spitzen von 110 dB ...

    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Wie geht das denn mit dem getriggerten Anschalten? "Wake-On-HDMI"? Was muss ich da wo einstellen?
    Eigentlich unterhalten die mittels HDMI verbundenen Geräte sich ... weiß grad nicht, wie sich diese Funktion nennt ...


    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Das mit dem Funksender in der Fernbedienung ist ja auch hochinteressant! Hast Du das selber gebastelt? Unser lieber User Koserthal könnte sich dafür brennend interessieren, der sucht gerade einen Weg, seine Geräte durch Vorhänge hindurch zu bedienen
    Es ist ein kleines, relativ preiswertes System, dass aus dem Funksender im Gewand einer AAA-Batterie besteht; einem Empfänger der mit einem Steckernetzteil versorgt wird und Ladestation für einen 2. Akku ist, und einer Kabelverbindung mit der notwendigen Infrarotdiode, die mittels selbstklebernder Beschichtung exakt auf der Empfangsdiode im AVR platziert wird.

    Ich hab längere Zeit gesucht, bis ich fündig wurde. Leichter zu finden sind teure und aufwändige Systeme. Bei denen hätte ich einen Infrarotempfänger- und sender im vorderen Bereich des Heimkinos platzieren müssen, eine Stromversorgung legen, einen 2. Emfänger im Rack platzieren ...
    Ich habe, glaube ich, unter 40 Euro gezahlt. Das System werkelt störungsfrei seit 2 - 3 Jahren, der Akku hält gefühlt ewig ... tatsächlich 6 Monate, je nach Gebrauch. Und ist er leer, ist sofort der 2. Akku geladen zur Hand.
    Ich bin sehr zufrieden

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X