Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    So hier der 2te Bilder Beitrag, der Beamerlift, die Mechanik ist von Beamerboy. Dazu die Multiplex platten Motor usw, die ALuteile noch etwas aufgehübscht und eine milchige Plexiglasplatte da diese auch mit LED Stripes beleuchtet werden soll.
    Die Betondecke ist Statisch gerechnet das eine Öffnung von 100x80cm hinein kommt, das wird später zur 15-16cm tiefen Lunke auf der noch ca. 7cm Beton kommen. Mit der Rigipsabhängung ca. 13cm habe ih genug Luft für den Lift und Beamer.
    Das ganze befindet sich natürlich weit genug weg so das eigentlich jeder Beamer eine Diagonale von 150Zoll schafft, ich habe die Gängisten Beamer von 2000-10000€ genommen und den Mittelwert für 140-150Zoll genutzt so wird der Zoom immer passen :-)

    Achja das ganze wird dann wieder mit Logitech Harmony bedient jedoch mit Schnittstelle zu KNX :-).

    Die offene Küche war erst nicht geplant aber es wirkt wohnlicher, auch wenn es sicherlich Probleme mit sich bringt!!!!


    Ich weiß noch nicht ob Bijou 170 oder Couplet Center mit KE das richtige für die 4 Decken LS und 2 Sourrounds ist.
    Die Wandnieschen sin dmit Putz später abzüglich 20mm Gehäusewandstärke bei 13 L.

    Was meint Ihr????


    Das Haus selbst ist nicht riesig und kein Palast, aber wir freuen uns drauf, achja Nachwuchs ist auch seid 3 Monaten da .


    HDMI Kabel, Lautsprecher Kabel Cinch das kommt natürlich alles in die Wände.

    Hinten je Seite 2x Cinch und 2x LS, beim Sofa auch da ich gerne Körperschallwandler in Zukunft verwenden will.

    Das Setup sonst wird ein 7.1.4 und in Zukunft sicherlich noch 2 Kickbass Subwoofer also ein 7.3.4 System.

    Im Hauswirtshaftsraum kommt ein 2 Meter Serverschrank, mit querverbindungen zum Technikbereich Wohnzimmer, denn dort passen noch zum Netzwerk einige Verstärker hinein, dazu wird der Schrank an die Lüftungsanlage Abluft angeschlossen .


    Ich habe nun 8 Monate Planung hinter mir und beschäftige mich seid 3 Jahren mit Ideen.
    Ich denke man merkt das ich vieles versucht habe zu bedenken.




    Aber wenn es noch Tips gibt her damit.

    Auch Fragen beantworte ich gerne denn ich will mit euch mein Vorhaben teilen, vielleicht hilft es irgendwann anderen, vielleicht ergeben sich so auch noch neue Ideen für mich usw.



    Also dann schönen Abend euch.
    Angehängte Dateien
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      Moin Timo,

      ja man sieht du hast dir viele Gedanken gemacht und geplant Für ein Wohnzimmerkino wird das bestimmt ganz schick.

      Ein paar Kritikpunkte habe ich aber:

      -Der Raum ist sehr lang und schmal(ca.9x4m?) und du scheinst sehr kleine Winkel z.B. zu den Vox 301 zu haben(Bühnenbreite)
      -Nächte Punkt ist der geschäzte 4,2m? Sitzabstand zur Leinwand von "nur" 3,3m Leinwand breite, das wäre mir zu wenig vom Projektionsverhältnis her
      -Maximal versteckte Technik sehe ich auch nicht da vorne und hinten dicke Lautsprecher und Racks im Raum stehen Da geht noch deutlich mehr wenn man den will

      Warum gibts beim Neubau nicht direkt einen Kinozimmer? Da kann man viel kompromissloser ans Werk gehen!

      Ich bin aber trotzdem aufs Endergebnis gespannt und hoffe du/ihr seit am Ende damit zufrieden

      Gruß Nils

      Kommentar

      • Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 279

        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
        ... aber dieses mal mit allem was nur geht um es unsichtbar scheinen zu lassen :-)...
        haha, genial. Meine Freundin würde mich fragend anschauen, ob ich das bei der Planung mit "unsichtbar" ernst meine . Aber toll umgesetzt! Hut ab!

        Als einzigen Tipp den ich hätte:
        Bevor du dich an den gesamten Bau machst, mach dir die Arbeit und stell den TL-Subwoofer an die geplante Stelle und einen Stuhl an die Position, an der die Couch später stehen soll. Alles auch gerne im Rohbau. Das ist zwar eine äußerst schweißtreibende Arbeit, aber ich denke, dass die Couch etwas unglücklich platziert ist und du mitten in einem Bassloch sitzen wirst. Ich weiß, man muss hier Abstriche machen, da ja auch der Esstisch noch irgendwo hin muss, aber wir hatten das gleiche Ergebnis in unserem Hörraum. Der war damals längs geplant und die Couch stand ähnlich mittig, wie bei dir. Mit einem einzelnen Subwoofer (oder einem von vorne ausgeführten "Bass Array") wird man keine Chance haben, dieses Loch zu füllen. Das Ergebnis könnte dann bei dir sein, dass man es in der Küche und im Essbereich kaum aushält, am Hörplatz auf der Couch aber nichts ankommt
        Visaton Technik und Entwicklung

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1151

          y8nHzKNC

          Erstmal Danke :-)


          So... ja Technik Unsichtbar.... sagen wir Leinwand Beamer seitliche Lautsprecher Kabel Subwoofer, Atmos Ls Akustische Mittel.

          Die Ovalen Lautsprecher und Racks sind Möbel :-P die zu verstecken o. Zu ersetzen wäre eine Schande.

          Ja Sitzabstand ca 4Meter zur Leinwand, es war im alten Wohnkino über 6Meter.

          Raumbreite 4,2m länge 9,98m inkl Putz.
          Deckenhöhe 2,70m bis Rigipsdecke 2,57m.

          Perfekt ist es nicht.... die Winkel der Ls passen alle, sie liegen immer genau in der mitte des von Dolby angegebenen Bere7chs. Nur hinten ist es an der Grenze.

          Der Bass, ja das werde ich nicht probieren da eine andere Aufstellung nicht machbar ist, aber ich sage ja ich werde nen Loch haben im Tiefbass.

          Unser altes Wohbzimmer hatte das was du beschreibst, in der Essecke brutal am Hörplatz fett und in der Raummitte hmm..

          ABER in der Raummitte war es ausgewogener da am Hörplatz der Bass eher zum dröhnen tendierte.

          Ein Freund von mir hat auch den TL und sitzt ziemlich mittig.
          Es hat weniger tiefbass a. Klingt deutlich runder.


          Ich denke in Zukunft kommen weitere Subs dazu, geplant wäre z.b. auch 2 hinten sprich anstelle Ständer der Couplet nen Sub. Deshalb auch viele Anschlüsse hinten.

          Vielleicht ist der Tl auch nicht das richtige auf Dauer.... :-(.

          Aber wohin mit Ihm sonst?

          Einzig könnte ich ihn rechts hinstellen und das werde ich auch testen :-).




          Ein Raum mehr... naja die Überlegung gab es aber bei den Preisen..... es werden 143qm ein weiterer Raum 30qm mit Eigenleistung wäre nicht machbar gewesen, das resultiert daraus das wir festgelegt hatten was es im Monat kosten darf.

          Also es mangelt am Geld bzw der Bereitschaft mehr zu zahlen...

          Dazu ist es einfach bequem den Raum nicht wechseln zu müssen :-P.



          Ps. Alternative kann ich den Tl auch hinter mir Links hinstellen a. Das teste ich dann,

          Allerdings wäre dann der Winkel des hinteren Rechten Kanals nicht ideal
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
            Perfekt ist es nicht.... die Winkel der Ls passen alle, sie liegen immer genau in der mitte des von Dolby angegebenen Bere7chs. Nur hinten ist es an der Grenze.
            Dolby gibt 22-30grad vor für FL/FR. Das bedeutet aber nicht das 26grad das Optimum sind, zumindest aus meiner sicht!
            Die Surrounds hast du dann auf 100grad vermutlich (Vorgabe 90-110). Macht also eine Lücke von 74grad wo keine Lautsprecher steht!

            Ich hätte eher versucht FL/FR auf min 30grad zu bekommen und die SL/SR auf 90 geplant. Dann wären es "nur" 60grad "Lücke" oder sogar leicht weniger...

            Das Ganz würde sich auch verbessern wenn du das Sofa samt der 4 Decken LS nen halben Meter oder sowas nach vorne verlegst und zudem ein besseren Projektionsverhältnis bieten Vielleicht auch günstiger für den SUB...

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1151

              Den halben Meter das Sofa weiter vor ist bedacht, insgesamt sind 60-70cm möglich und berücksichtigt.

              Ich habe deshalb die seitlichen Lautsprecher für die untere Ebene 7 Kanäle.
              Im alten Wohnzimmer war der Raum 4x7,5m, wir haben dort fast an der Wand gesessen, die Sourrounds standen unterschiedlich weit weg.
              Die Front waren zu weit weg da passte kein Winkel wirklich und es war dennoch mega, dieses hier wird auf jedenfall keine Verschlechterung, auch befindet man sich wieder im Stereo Dreieck, vorher wars naja.

              Ich habe eben fix ein Bild gemacht so war es etwa.

              Es bleibt ein Wohnzimmer und hat seine schwächen auch die Bühne in der Garage wird es nicht geben, die wäre mir noch vor dem Kinoraum gekommen, aber dafür ist die Garage dann zu klein

              Ich denke sogar das der TL hinten Links im Haus besser steht und beide Seiten hinter dem TV als Bassfallen auslegen sinnvoller ist........
              Was meint Ihr? Und wenn ja Bassfalle? Ich dachte da an Schallschluckerwolle in Größe tl sub in jede Ecke mit 3mm Teichfolie überzogen, das hatte damals in der Simulation glaube ich den besten Bassfress effekt :-P
              Angehängte Dateien
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • Grünspan
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2018
                • 271

                Schallschlucker Ecke Superchunk:
                https://www.google.de/search?q=super...ih=415&dpr=1.5

                Ernsthaft, wenn Du seit drei Monaten Nachwuchs hast, wird der kleine Mensch in ziemlich genau einem Jahr seine Nutellafingerchen Bauklotzklopfend Zungeschleckend Schuhcremereibend über Dein Alles-Was-Du-Hast drüber pullern,
                ich rate Dir dringend die TimoVoxen hoch zu stellen oder abzuhängen.
                https://www.youtube.com/watch?v=AHXyOaIVWp0
                https://www.youtube.com/watch?v=-UX0Bg3f80I
                https://www.youtube.com/watch?v=rnWAPG6wkco
                Und kauf ein paar Schrauben & mach die Möbel an der Wand fest, sonst:
                https://www.youtube.com/watch?v=ZjHcVBUKif0 hab ich dann auch sofort gemacht...

                Der "Nachbarsjunge" hat ein Siku-Auto gegen Papas 3800 € Plasma geworfen,
                Schrott, aber man holt sich schnell Kredit für den neuesten Fünfundsechziger OLed, man hats ja...

                Viel Glück, Dein Leben hat jetzt endlich einen Sinn
                Zuletzt geändert von Grünspan; 01.11.2018, 02:41.

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2297

                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Ohne Kinder ist das Leben langweilig.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      Kleine Kinder, kleine Sorgen.
                      Große Kinder, große (oder zumindest andere) Sorgen.

                      Ohne wäre trotzdem langweilig, gell?

                      Gut daß Du wieder dabei bist, Timo.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1151

                        Haha,

                        ja ich habe schon etwas vorgesorgt, natürlich kann es immer passieren und wenn ist es hoffe ich unbewusst :-P, mal gucken, das irgendwo mal nen Kratzer ran kommt plane ich mit ein, der TV naja das wäre dann so ist ja nix besonderes.

                        Ich habe die Chassis mal geschützt, ist mit starken Magneten an den Schrauben der Chassis fest, unter dem Magnet ist noch ein dünner Klebefilz so gibt es keine Kratzer :-).
                        Angehängte Dateien
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1151

                          Hier noch eins :-)

                          Stealth Voxen :-)

                          PS: Ja genau solch ein Absorber, ich denke den werde ich in die eine Eck ebringen, ggf sogar auch noch hinten links einen o. der Sub kommt dahin mal gucken.
                          Auf jeden fall wird die Gesmate Decke mit Schallschluckerwolle gedämmt ca. 8cm unterm Rigips, auch hinter der Wand wo der TV Hängt könnte ich mir vorstellen noch dick Schallschluckerwolle anzubringen, bis ca. 50cm Stärke.
                          Angehängte Dateien
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • Grünspan
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2018
                            • 271

                            mit Superchunk in abstimmbaren Helmholtzabsorber hat Dawa lange experimentiert,
                            schau mal in Dawas HK-Thread, war wohl nicht so einfach wie gedacht...

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1151

                              Ich habe mir da gestern mal zig Seiten durchgelesen....

                              WOW echt krass aber im Tiefen Bereich kennt man ja die Probleme.

                              Da mein Raum auch ein L ist ist es eh schwer, ich werde mal gucken wo der Sub stehen wird und testen später.

                              WALWAL seine Aussage bekämpfe die Peaks ist sinnvoll und das hatte ich im alten Raum auch gemacht.
                              Deshalb ist mein Sub, Center und die Voxen auch mit DSP Aktiv, ich hatte damals bei 30Hz 6-8db mehr als bei 25 oder 35Hz den Peak platt zu machen brachte nicht nur geileren Klang sondern auch mehr Pegel Reserven vom Sub.

                              Ebenso habe ich in Lunken den Pegel enorm reduziert was keine wirkliche Pegel Einbuße bedeutete allerdings auch dort die Chassis massiv schonte und Reserven für den Rest brachte!



                              Ein HH Resonator ist auch in der Überlegung, ich denke aber durch die DSP Ansteuerung bin ich schon weit vorne.

                              Achja das Multi XT 32 usw..... hatte immer nur Müll gemacht im Bass.

                              Deshalb werde ich auch später bei 30Hz cutten massiv und nach dem Einmessen unter 30Hz selber mit der DSP anpassen.

                              Damals hat der Marantz die Senke einfach versucht anzuheben die ich bei ca. 27 HZ hatte und damit den Subwoofer so belastet das der Maximal mögliche Pegel nen Witz geworden war!
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • Grünspan
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.02.2018
                                • 271

                                ich habe fast alles genauso gemacht wie du, habe aber ypao,
                                gleiches problem, unter 30 Hz funktioniert das Einmessen nicht mehr, ist ja schon lange bekannt.
                                Ich habe mit Generator Hertz für Hertz abgehört und dann ebenfalls die Peaks per Dsp ausgeblendet.
                                Im Tiefstbass sollte der Pegel ruhig plus 10 dB sein finde ich,
                                ist ja eher ne Gefühlssache als ne Ohrensache...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X