Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonwiedergabe von PC Windows 10 über HDMI zu AV Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1072

    #16
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Man könnte ja auch RTDM angeben. Rechte Taste Der Maus. Kurzum, man sollte schon zum besseren Verständniss sagen, was gemeint ist.
    ...oder man verwendet einfach die in den entsprechenden Fachbereichen gängigen Abkürzungen, bevor man sich etwas eigenes erdichtet - hier gings um PC-Technik, Betriebssysteme, Windows, Treiber und Software. Sorry, aber wer im Glashaus sitzt...
    Was das Verständnis und die Lesbarkeit an manchen Stellen hier im Forum angeht, trägt Euer AKÜFI auch nicht eben bei. Neulinge haben ohne die Googlesuche angewendet auf dieses Forum Arbeit, sich in die Materie Lautsprecherbau hinein zu finden. Hier in der Forumsuche muss eine minimale Wortlänge von vier Buchstaben eingegeben werden, damit die Suche arbeitet - mach Dir mal den Spaß, und schau, wie viele Abkürzungen kürzer sind. Anregungen, die mal in einer Art Tabelle zusammenzufassen, gab es auch in der älteren Vergangenheit meine ich schon mehrfach... BR CB GHP SPL sind jetzt wirklich nur ein paar aus den absoluten Basics, aber selbst nach GHP und CB ist vor zwei Wochen noch gefragt worden. Hand aufs Herz ubix - OHNE Google, OHNE nachzuschauen: Kennst Du den exakten Wortlaut, für den SPL steht? Und damit meine ich nicht, wo es auftritt, oder für was es verwendet wird!

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3517

      #17
      Was ich sagen wollte, das man ja gerade wenn man einfache Dinge abkürzt, zum besseren Verständniss einfach die rechte Maustaste benennt. Nicht jeder ist in allen möglichen Abkürzungen bewandert, und es ist ja kein Beinbruch, die rechte Maustaste zu erwähnen. Ich erkläre einer 85 jährigen Dame auch nicht das Android Programm an Ihrem Seniorenhandy, und das ihr patentiertes Smartcover mit seinen 4 Sensortasten auf die kapazitive Spannung der Fingerspitzen reagiert., und dadurch Fehlbedienungen durch versehentliche Druckbetätigung vermieden werden. Sondern zeige Ihr, wie sie mit WhatsApp umgehen kann, in einfachen Sätzen und Schritten.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1072

        #18
        ...wenn Du meinst, dass es richtig ist, einfache Dinge, die auch unerklärt funktionieren, zu erklären, und komplexe unerklärt im Raum stehen zu lassen - Dein Weg - meiner ist es nicht. Genug O(ff)T(opic)

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 582

          #19
          Hallo!

          Um mal wieder auf den Ursprung zurück zu kommen:

          So ein Computer muß ja in der Lage sein, alle Sounds, die wiedergegeben werden sollen über den Windowsmischer gleichzeitig wiederzugeben. Dazu gehören ja auch die Systemsounds. Das geht nur, wenn alle ein einheitliches Format haben, sonst kann das Summensignal weder über den eigenen DAC, noch einen externen, egal ob über Cinch, optisch oder USB, wiedergegeben werden. Wenn man das nicht will und den Computer ggf. nur für eine einzige Anwendung nutzt, die dann einen entsprechenden Treiber hat, kann die Anwendung das ändern. Man sollte sich aber dann nicht wundern, wenn z.B. während des Filmschauens ein Videoanruf käme, daß man keinen Ton hat. Wird der Computer nur als Player für eine einzige Anwendung verwendet, spielt das aber keine Rolle. So ein Computer kann eben vieles gleichzeitig. Manchmal sind dann solche Einschränkungen erforderlich.

          Gruß Bernd

          (ich kannte nur WAF)

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            #20
            Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

            (ich kannte nur WAF)
            WAF ?
            https://www.pinterest.cl/pin/720505640368033328/

            Okidoki, also zurück zum Thema
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3517

              #21
              Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Um mal wieder auf den Ursprung zurück zu kommen:. Das geht nur, wenn alle ein einheitliches Format haben, sonst kann das Summensignal weder über den eigenen DAC, noch einen externen, egal ob über Cinch, optisch oder USB, wiedergegeben werden.

              Gruß Bernd

              (ich kannte nur WAF)
              Das man peinlichst auf das gleiche Format achten muss, hatte ich letztens bei einer Videobearbeitung gemerkt mit einem neuem Videoprogramm . Die Quelldatei war 160kb/s MP3, die Videosoftware hatte aber mit 192kb/s gearbeitet. Totaler Soundchaos. Erst in dem dazugehörigem Forum konnte man mir helfen.Obwohl man eine Videobearbeitung wahrscheinlich nicht direkt mit einer Musikbearbeitung gleichsetzen kann.
              Zuletzt geändert von ubix; 16.03.2022, 01:06. Grund: Schreibfehler korrigiert.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 582

                #22
                Hallo!

                Bei der Videobearbeitung ist der Ton nur die eine Hälfte der Geschichte, es gelten aber die gleichen Vorraussetzungen wie bei reiner Tonbearbeitung. Bei der Tonbearbeitung müßen alle Quellen im gleichen Format vorliegen oder eben entsprechend konvertiert werden.

                Gruß Bernd.

                Kommentar

                • stanley
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.10.2013
                  • 46

                  #23
                  Hallo Bernd

                  Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                  Hallo Cossart,

                  Dein Wandler hat doch auch einen USB-Eingang. Versuche mal den. Ich habe bei meinem externen Wandler, der dann zum Audioausgabegerät wird, 352.8 (8*44.1) und 24 Bit eingestellt. Man hört den Unterschied zu TOS-Link mit 44.1 und 16 Bit. Selbst wenn man die gleiche Quelldatei von CD nimmt, hat bei mir der A/B-Vergleich mit meiner Frau, die nicht wusste, worum es ging, ein eindeutiges Ergebnis gebracht, also nicht meine Einbildung, die dazu führt, daß man hört, was man hören möchte!

                  Gruß Bernd
                  Da gibt es doch nur einen Unterschied. TOS-Link oder USB. Gleiche Datei 1 x 16bit 44,1kHz und einmal 16 bit 44,1 kHz aber mit lauter Nullen auf 24bit 352.8 kHz aufgebläht. Da könnten eventuell noch die Filter, die anders wirken bei verschiedenen Frequenzen, Einfluss haben?

                  Wenn USB besser ist, also mit USB verbinden.

                  Gruss

                  Stanley
                  Concorde MK III
                  2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
                  4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
                  2 x Emotiva XPA-100
                  Acourate Pro 2 und Acourate convolver
                  UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
                  RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
                  Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9

                  Kommentar

                  • stanley
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.10.2013
                    • 46

                    #24
                    Kleiner Nachtrag:

                    Wenn hier schon über Musikwiedergabe mit hoher Qualität gesprochen wird, bin ich schon verwundert, dass der Windowssound gebraucht wird.

                    Für Musik mit hoher Qualität ist Windows Sound nicht zu empfehlen. Man benötigt ASIO oder WASAPI, damit der Windows Schrott umgangen werden kann.

                    Gruss

                    Stanley
                    Concorde MK III
                    2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
                    4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
                    2 x Emotiva XPA-100
                    Acourate Pro 2 und Acourate convolver
                    UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
                    RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
                    Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9

                    Kommentar

                    • Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 582

                      #25
                      Hallo!

                      Ich denke auch, es liegt an den Filtern. Für "normale" Signale direkt von CD, hat der Wandler auch schon vier verschiedene Filter, entweder für möglichst glatten Frequenzgang oder möglichst gute Impulsantwort ohne Vor- und Nachschwingen. Schiebt man das Problem auf die achtfache Frequenz, ist das sicher besser unter einen Hut zu bringen. Wäre der Computer jetzt sehr schlau, könnte er auch, da er ja nur für jedes siebte Sample einen Wert hat, den Rest möglichst glatt interpolieren.
                      Ich habe auch kein Windows, sondern MacOS. Da ist das in den Audio/MIDI- Einstellungen versteckt.

                      Aber auch hier gilt natürlich, daß alle Audiosignale, die gleichzeitig verarbeitet werden, im selben Format vorliegen müßen.

                      Gruß Bernd

                      Kommentar

                      • Cossart
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2009
                        • 312

                        #26
                        Zitat von stanley Beitrag anzeigen
                        Man benötigt ASIO oder WASAPI, damit der Windows Schrott umgangen werden kann.
                        Danke für den Tipp. Mit Foobar und WASAPI wird tatsächlich die originale Samplingrate an den DAC durchgereicht.

                        Viele Grüße
                        Robert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X