Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangqualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1065

    #16
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    …Auch wenn ich begeisterter Selbstbauer bin, es lohnt nicht mehr....
    Es tut halt manchmal der Seele gut, sich in etwas verwirklicht zu sehen. Auch ein Weg kann ein Ziel sein (wer will schon eine fertige Modelleisenbahn kaufen )

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Akzeptiert.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #18
        Ein Modelleisenbahn kann manchmal zu einer unendlichen Geschichte werden..
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 732

          #19
          https://forum.visaton.de/forum/galer...sc-b100-2xw170

          Kommentar

          • blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 490

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Auch wenn ich begeisterter Selbstbauer bin, es lohnt nicht mehr....
            Was ist damit, dass man vorher einschätzen kann, was man bekommt? Ich meine damit solche Dinge wie Abstrahlung, Energieverlauf etc.. , also speziell Informationen die Auskunft geben können, ob ein LS zum eigenen Raum und zur Abhörsituation passt. Bei vielen Fertiglautsprechern kommt man ja kaum an den Frequengang...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Guckst du hier:

              A collection of loudspeakers measurements

              Hitparade:

              https://pierreaubert.github.io/spinorama/scores.html

              Und hier:

              https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/



              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 490

                #22
                Finde ich gut, danke. Das ist halt leider alles von privaten Engagement - bzw von Medien? - abhängig und deckt nicht den Markt ab. Aber ja, es gibt was.

                Das mit den Spinoramen gefällt mir sehr gut, scheint aber im deutschsprachigen Raum nicht so populär, oder täuscht das?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  So ist das wohl, wobei rennomierte Firmen auch sinnvolles zeigen.

                  file:///C:/Users/User/Downloads/Sodru_SR_1014_T_neumann-KH420_DE.pdf

                  Die Sonogramme und Maximalpegel/IM sind auch sehr ausagekräftig.

                  Wir Wastler können die Sonogramme auch simulieren, scheinen mir sehr nahe an der Realität zu sein, wenn die ok sind, ist man dem Ziel schon nahe.

                  https://forum.visaton.de/forum/allge...as-klangorakel
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Der Pascal
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.04.2021
                    • 58

                    #24
                    Wenn ich bedenke, dass man für 2000 Euro ne high End Box bekommt, lohnt sich der Selbstbau wirklich nicht mehr.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      So viel musst du gar nicht ausgeben. Gute 2-Weger + aktive Trennung zum Aktivsub sind preiswerter, sogar mit Einmessung.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Kay*
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 879

                        #26
                        Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen
                        Wenn ich bedenke, dass man für 2000 Euro ne high End Box bekommt, lohnt sich der Selbstbau wirklich nicht mehr.
                        was ist "High End"?

                        wozu brauche ich/man sowas?

                        Selbstbau bedeutet individuelle Lösung/Anpassung asn die konkreten Bedingungen,
                        ...
                        dass leistet keine Fertiglösung,
                        wobei ich/man mit Fertiglösungen durchaus leben kann

                        best regards
                        Kay

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Naja, für mich ist Hi-End das technisch Bestmögliche, also linearer, breitbandiger Frequenzgang, optimale Abstrahlung unter Winkeln, ausreichend hoher Maximalpegel ohne hörbare Verzerrungen.

                          Die LS in der erwähnten Liste mit Noten über 7 erfüllen das. Wenn DIY diese Kriterien erfüllt, um so besser.
                          Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2022, 17:51.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Und so klingt es bei Hi-Endern

                            Extrem neutral. Gar nichts lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Die Becken und Hi-Hats sind scharf und detailliert, aber niemals schrill, und es gibt keine 5-8-kHz-Härte, die ich oft von Lautsprechern höre, die auf diesen „detaillierten“ Klang abzielen (und oft sehr schrill klingen). Eine der 3-D-Soundstages, die ich bisher gehört habe (bisher nur von einer Reihe von 13.000-Dollar-Monitoren mit einem konzentrischen Treiber übertroffen). Und für mich ist dies das Merkmal, das erkannt werden muss..... tauchen überall Details in der Klangbühne auf. „I Don’t Care Anymore“ von Phil Collins hat Snares, die von links nach rechts durch die Klangbühne wandern, und es klingt auf diesen Lautsprechern fantastisch. Die Cars „Magic“ hat eine Hi-Hat auf der rechten Seite, die sich von der Klangbühne abhebt, während die „Klickuhr“ hinten und links ist, wodurch sie ein 3-D-Klangfeld erhält, das an einigen Stellen direkt vor Ihnen liegt und tief mit anderen Teilen der Mischung. Wirklich gute Low-Level-Dynamik; großartig zum Hören von basslastigerer Musik mit niedrigem Pegel (wobei eine hohe Ausgangsleistung bassbegrenzt ist). Nicht ermüdend.

                            Bei Low-Endern:

                            ....die zahlreichen Resonanzen im gesamten Tief-/Mitteltonbereich dank Stehwellen und/oder Port (insbesondere die beiden bei ~120 Hz und ~160 Hz machten die unteren männlichen Vocals sehr, sehr „dröhnend“) (was wie ein Cone Breakup-Modus bei ~600 Hz aussieht) . Sehr schlechte Richtwirkungskontrolle. Wenn ein Treiber an den anderen übergibt (d. h. Tieftöner an Mitteltöner), sorgt das Crossover-Netzwerk nicht für eine reibungslose Integration außerhalb der Achse, was zu einer starken Raumfärbung und einer sehr schlechten Klangfarbenanpassung vom direkten (auf der Achse) Klang führt der des reflektierten (außeraxialen) Schalls; Dadurch wird nicht nur die Tonalität verwischt, sondern auch bewirkt, dass sich die Bilder auf der Klangbühne auf nicht zusammenhängende Weise bewegen. Der Mitteneinbruch von 100-400 Hz lässt männliche und weibliche Gesangsfundamente tendenziell „dünn“ klingen, steht aber den oben genannten Resonanzen gegenüber. Wenig bis kein Bass, selbst in einem Raum an einer Wand (wie durch meine Messungen im Raum belegt). Ich weiß, dass es eine Kerngruppe von Leuten gibt, die diesen Lautsprecher mögen. Ich bin nicht in dieser Gruppe..
                            Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2022, 17:49.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • FZZ
                              FZZ
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.11.2015
                              • 251

                              #29
                              natürlich, es gibt immer wieder neue "Hörer" die das Thema High End für sich entdecken. Es braucht halt seine Zeit bis die/der eine und andere erkennt, das was aus den Kisten rauskommt muss mich anmachen, emotional Erfassen, dann ist es richtig. Mitunter ist es aber lohnenswerter sich mit der Aufstellung zu beschäftigen als mit immer neuen Lautsprechern. Grundsätzlich habe ich für mich festgemacht, je potenter (je mehr Membranfläche) desto unkritischer die Aufstellung.
                              Austricksen kann man seinen Raum aber auch..., in jede Ecke (oder an jeder Wand) einen Subwoofer. Den Rest möglichst nahe an die Ohren oder in die Wand.
                              Ideal finde ich, sind Kopfhörer plus Subwoofer.

                              Kommentar

                              • Cossart
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.08.2009
                                • 312

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                file:///C:/Users/User/Downloads/Sodru_SR_1014_T_neumann-KH420_DE.pdf
                                Und wenn du nicht auf deine eigene Festplatte, sondern auf die Datei bei Neumann verlinken würdest, hätte sogar jeder was davon...
                                Viele Grüße
                                Robert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X