Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Subwoofer und Elektronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    Neuer Subwoofer und Elektronik

    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit der Abstinenz vom Lautsprecherbau, muss ich jetzt einen (ggf. auch zwei) neue Subwoofer bauen.

    Ausgangssituation ist folgende: Aktuell arbeitet als Frontsystem 3x WHy 2.03, Surround 2x W170SC+DT94, Front High 2x W130S+DT94 und als Sub der neue TL-Sub, allerdings statt 2x TIW300 sind andere Chassis verbaut. Ursprünglich waren da meine TIW360 drin, aber die anderen Chassis arbeiten, nach meinen Ohren nach, genauso gut wie die TIW (zumindest in dem Pegelbereich wo ich nutze). Dieser liegt jetzt noch quer hinter der Couch.

    Momentan wird dieser durch einen einfachen Kenwood Vollverstärker angetrieben. Regelung erfolgt durch die Einmess-Automatik vom Yamaha RX-V773.

    Jetzt möchte meine Frau demnächst die alte Couch durch eine neue ersetzen, welche leider deutlich tiefer ist als die aktuelle. Daher muss der TL-Sub aus Platzgründen weg.

    Platzmäßig bekomme ich so einen TL-Schrank jetzt nirgends mehr unter. Daher meine erste Idee, die Chassis in eine geschlossene raumhohe, flache Kiste, Chassis je auf 1/4 und 3/4 Höhe und elektronisch irgendwie so hinbiegen, dass der Tiefgang vom TL-Sub halbwegs erreicht wird. Den Pegel vom TL brauch ich nicht.

    Von den Chassis hab ich folgende Parameter:

    Conrad PS 300W (habe ich von meinem Vater geerbt, daher kommen die definitiv nicht weg)
    Qts 0,33
    Qes 0,36
    Qms 4,44
    Vas 164 l
    fs 34,5 Hz
    DC Re 6,6 Ohm
    Korbdurchmesser 30 cm

    Optisch sind die Chassis richtig Top. Aluguss-Korb, schwarze Glasfasermembran und den Korkrand hab ich durch einen gelaserten Alu-Ring ersetzt.

    Wie bekomme ich jetzt hier was halbwegs brauchbares hin? Neues Subwoofer-Modul? Oder ein Antimode zwischen AVR und Vollverstärker? Ich habe für die Elektronik ein Budget von 300,00 genehmigt bekommen.

    Danke und viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Der AVR kann nicht so gut einmessen wie das Antimode, also AM zwischen AVR und Kenwood. Das linearisiert den Bass perfekt und kann auch anheben. Limitierend wird wohl der Hub der TT sein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Stefan
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2000
      • 269

      #3
      OK, hört sich jetzt recht einfach an. Dann nur eine halbwegs passende geschlossene Kiste bauen und gut? Evtl. als GHP?

      EDIT: Hab überlesen, dass es anheben kann...
      Zuletzt geändert von Stefan; 06.09.2021, 16:07.
      Mein Haupthobby neben Visaton:

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Musst halt probieren, tief geht es geschlossen auf alle Fälle. Aber viel Sonofil oder ähnliches reinpacken weg stehenden Wellen. Wenn es nicht pegelmäßig reicht, einen Kanal einbauen.
        Und gut versteifen zw. Schallwand und Rückseite. Wenn es geht, letztere in der Zimmerwand verdübeln.
        Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2021, 17:26.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

          #5
          Ich denke, ich werde den Sub dann raumhoch an eine Innenwand setzen. Kann das Antimode auch eine ungünstige Aufstellposition ausgleichen? Ich habe da nämlich nur eine Stelle, wo ich den Sub dann stellen kann.
          Mit der Wand verdübeln geht halt nur hinter den Chassis-Ausschnitten. Sollte aber reichen, oder?
          Mein Haupthobby neben Visaton:

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Genau dafür (schlechte Position) ist das AM gemacht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Stefan
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2000
              • 269

              #7
              So, jetzt geht es hier bei dem Projekt weiter. Allerdings werde ich jetzt doch die zwei TIW 360 als Chassis verwenden. Wie schon geschrieben, brauche ich keine Pegelorgien. Daher jetzt die Frage, BR oder CB? Volumen habe ich rund 250 l bzw 2x 125 l zur Verfügung. Einfach die Abstimmung der Atlas Compact nehmen? Ich möchte vorerst versuchen ohne Anti-Mode auszukommen.

              Im Bild noch ein einfacher Ausschnitt der Einbausituation mit Tinkercad gebastelt.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sub.jpg
Ansichten: 326
Größe: 34,4 KB
ID: 700352

              Danke und viele Grüße Stefan
              Mein Haupthobby neben Visaton:

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Wenn du BR baust, kannst du immer noch die Kanäle verschließen. Also BR auf 25 - 30 Hz abgestimmt. Da würde ich 2 runde Kanäle nehmen, die in der Länge änderbar sind. Pro TIW zwei BR 25.50
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Stefan
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2000
                  • 269

                  #9
                  Sind zwei BR25.50 nicht zu dünn für einen TIW360?
                  Mein Haupthobby neben Visaton:

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Alternative?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Stefan
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2000
                      • 269

                      #11
                      Keine Ahnung. Ich frag ja nur... Addieren sich die Durchmesser der beiden Rohre? Gut wäre es schon, hab noch 3 Stück hier liegen und müsste nur eins dazu kaufen.
                      Ich habe aber auch noch 1 Stück so ein ganz altes mehrteiliges Intertechnik BR-Rohr hier mit ca. 11cm Innendurchmesser und beidseitigem Radius. Aber das wirds bestimmt nicht mehr geben.
                      Mein Haupthobby neben Visaton:

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Ja, die Rohre addieren sich im Durchmesser bzw. Fläche.

                        Für Bigbox hatte ich das auch empfohlen, er hat 2 TIW 300 mit insgesamt 4 BR 25.50. Da gab es selbst bei Mörderpegeln keine Probleme.

                        Macht 27 Hz Abstimmung bei Maximalpegel 98 dB. Berechnet ohne die Rundung. Also noch mehr.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=689553.jpg Ansichten: 0 Größe: 101,9 KB ID: 700370
                        Zuletzt geändert von walwal; 07.04.2022, 11:13.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #13
                          Stefan Zwei BR 25.50 pro TIW passen perfekt.
                          ich hatte diese nachträglich etwas gekürzt, um die Abstimmfrequenz nach oben zu verschieben.
                          Aber das möchtest Du ja gar nicht.
                          Strömungsgeräusche gibts auf jeden Fall keine.

                          Ich würde Br bauen und optional verschließen.
                          es gibt für 7€ das Stück extra Schaumstoffstopfen im Netz;-)

                          Kommentar

                          • Stefan
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2000
                            • 269

                            #14
                            Das hört sich gut an! Ich kaufe dann noch ein Rohr. Welche Position wäre dann die beste? Möglichst nahe am TIW oder möglichst ganz oben / ganz unten?
                            Mein Haupthobby neben Visaton:

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Ich würde 2 möglichst Bodennah und die anderen höher anordnen, 1/3 der Raumhöhe.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X