Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Subwoofer und Elektronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Auch gut, Hauptsache, die Schallquellen sind verteilt. Zu großes Volumen schadet nichts, dann sinkt die Abstimmung auf 20 Hz, der Maximalpegel auf 95 dB. Mit 15 cm Kanallänge erhälts du wieder die vorige Abstimmung/Pegel. Ist aber alles graue Theorie, wenn man nicht weiß, was der Raum macht. Du kannst aber mit 4 Rohren verschiedene Abstimmungen testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan
    antwortet
    Könnte man auch 1x BR unten, 1x BR 1/3, 1x BR2/3 und 1x BR oben machen? Wäre optisch ansprechender.

    Edit: Kann das Gehäuse auch zu groß sein? Ich würde gerne noch breiter bauen, damit die Wand fast belegt wäre. Das wären dann pro TIW 166 Liter...
    Zuletzt geändert von Stefan; 07.04.2022, 14:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    So kann man es machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan
    antwortet
    Das heißt dann, 1 Satz BR ganz unten, auf 1/4 erster TIW, auf 1/3 1 Satz BR und auf 3/4 zweiter TIW?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Jepp, das hattest Du mir damals auch empfohlen. Ging leider platztechnisch nicht;-). Bei der neuen ist es besser gelöst und funktioniert auch etwas besser denke ich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ich würde 2 möglichst Bodennah und die anderen höher anordnen, 1/3 der Raumhöhe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan
    antwortet
    Das hört sich gut an! Ich kaufe dann noch ein Rohr. Welche Position wäre dann die beste? Möglichst nahe am TIW oder möglichst ganz oben / ganz unten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Stefan Zwei BR 25.50 pro TIW passen perfekt.
    ich hatte diese nachträglich etwas gekürzt, um die Abstimmfrequenz nach oben zu verschieben.
    Aber das möchtest Du ja gar nicht.
    Strömungsgeräusche gibts auf jeden Fall keine.

    Ich würde Br bauen und optional verschließen.
    es gibt für 7€ das Stück extra Schaumstoffstopfen im Netz;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ja, die Rohre addieren sich im Durchmesser bzw. Fläche.

    Für Bigbox hatte ich das auch empfohlen, er hat 2 TIW 300 mit insgesamt 4 BR 25.50. Da gab es selbst bei Mörderpegeln keine Probleme.

    Macht 27 Hz Abstimmung bei Maximalpegel 98 dB. Berechnet ohne die Rundung. Also noch mehr.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=689553.jpg Ansichten: 0 Größe: 101,9 KB ID: 700370
    Zuletzt geändert von walwal; 07.04.2022, 10:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan
    antwortet
    Keine Ahnung. Ich frag ja nur... Addieren sich die Durchmesser der beiden Rohre? Gut wäre es schon, hab noch 3 Stück hier liegen und müsste nur eins dazu kaufen.
    Ich habe aber auch noch 1 Stück so ein ganz altes mehrteiliges Intertechnik BR-Rohr hier mit ca. 11cm Innendurchmesser und beidseitigem Radius. Aber das wirds bestimmt nicht mehr geben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Alternative?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan
    antwortet
    Sind zwei BR25.50 nicht zu dünn für einen TIW360?

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Wenn du BR baust, kannst du immer noch die Kanäle verschließen. Also BR auf 25 - 30 Hz abgestimmt. Da würde ich 2 runde Kanäle nehmen, die in der Länge änderbar sind. Pro TIW zwei BR 25.50

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan
    antwortet
    So, jetzt geht es hier bei dem Projekt weiter. Allerdings werde ich jetzt doch die zwei TIW 360 als Chassis verwenden. Wie schon geschrieben, brauche ich keine Pegelorgien. Daher jetzt die Frage, BR oder CB? Volumen habe ich rund 250 l bzw 2x 125 l zur Verfügung. Einfach die Abstimmung der Atlas Compact nehmen? Ich möchte vorerst versuchen ohne Anti-Mode auszukommen.

    Im Bild noch ein einfacher Ausschnitt der Einbausituation mit Tinkercad gebastelt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sub.jpg
Ansichten: 328
Größe: 34,4 KB
ID: 700352

    Danke und viele Grüße Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Genau dafür (schlechte Position) ist das AM gemacht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X