Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MK3 - ohne WG leise, hohe Töne unhörbar am Hörplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Kabel sind definitiv nicht Schuld. Raum wohl auch nicht, aber welche Weiche hast du verbaut? Mk3 oder die für Con WG?

    Und ein Fehler im Aufbau der Weiche ist auch denkbar.
    Zuletzt geändert von walwal; 28.07.2021, 09:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • djm
    hat ein Thema erstellt Concorde MK3 - ohne WG leise, hohe Töne unhörbar am Hörplatz.

    Concorde MK3 - ohne WG leise, hohe Töne unhörbar am Hörplatz

    Hallo zusammen,

    habe diesen Lautsprecher vor einiger Zeit gebaut, nur ohne Waveguide.Tips von WalWal flossen da hinein und die Weiche ist die 'High End' Weiche von Strassacker.

    Der Umbau auf Waveguide ist mir definitiv zu aufwändig. Bin aber auch überhaupt nicht umzufrieden sogar extrem begeistert aber... Eine Sache macht mich aber alle! Ich hatte vorher eine Trinity RS 4 aus Anfang der 90er mit der Dsm50 /25 Kombi und nun stelle ich fest das zb eine im Hintergrund gespielte Triangel in einem Yusuf Song am Hörplatz nicht zu hören ist! Gehe ich näher an den Lautsprecher heran ist der Ton klar definiert zu hören. Am Hörplatz nix! Die alten Boxen konnten den Ton problemlos zum Hörplatz bringen. Es spielt auch keine Rolle ob ich Eingemessen höre oder ohne jegliche Beeinflussung.

    Die Concorde deklassiert die alte Trinity ansonsten in allen Bereichen um Welten aber so was macht mich verrückt. Schlimm ist das ein Freund sich die Quadral Plus Nine geholt hat und dort der Ton selbst bei geringer Lautstärke präsent ist. Sie hat ein Waveguide.(Ich persönlich finde die Concorde trotzdem überlegen)

    ​​​​Unsere Elektronik und die Art des Zuspielens sind fast identisch und wir konnten im Vergleich keinen wirklichen Unterschied unserer Komponenten zu Tage bringen.

    Bleiben zB Kabel. Sind hochwertig aber nicht übertrieben teuer. Aber hat das diesen Effekt? Der Raum? Oder bin ich mit 50 (geübter Hörer und Hobbymusiker) schlichtweg plötzlich zu alt um diesen Ton mit einer normalen 'Kallotte' herauszuhören?

    Übertönt die Concorde schlicht feine Details im Hochton? Wirkt der Waveguide genau so das diese feinen, leisen Geräusche auch plötzlich Teil der Musik im Vordergrund werden?

    Vielleicht eine dumme Frage zu einem vielleicht unwichtigen Thema aber ich denke hier sind einige von euch auch äußerst detailverliebt und können mir ein sinnvolles Statement dazu geben! :-)

    Viele Grüße,

    Markus
Lädt...
X