Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MK3 - ohne WG leise, hohe Töne unhörbar am Hörplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Mal zum Ohrenarzt gehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Ohne Quatsch, manchmal hilft eine Ohrspülung. Aber Töne bei 13000 Hz höre ich auch nicht, da könnte ich mein Ohr ausblasen, da geht nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • djm
    antwortet
    Hallo Bernhard,

    ​​​​​​Vielleicht ist es auch keine Triangel. Klingt so ähnlich und ist nur wenige Sekunden dort zu vernehmen. Ob das der Komprimierung zum Opfer glaub ich eher nicht. Über Kopfhörer müßte der Ton eigentlich da sein. Aber wiegesagt wenn das Alter zuschlägt dann mach​​​​​st nix

    Das schlimme ist das mein Gehör vor ein paar Monaten bzw Wochen besser war!

    Sch...

    Gruß, Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • kboe
    antwortet
    Hallo djm,
    ich nochmal

    Zieh mir den yusuf grad über spotify rein.

    Ich höchstpersönlich hör da KEINERLEI Triangel. Auf der ganzen Nummer nicht.
    Und zwar weder mit meiner durchaus brauchbaren Stereoanlage noch mit Kopfhörern.
    Das was ich zu hören glaube, sind eher so kurze Impulse, die so klingen, als würde man 2 Suppenlöffel aufeinanderschlagen. Sind meiner Meinung nach die Schellen eines Tamburins oder sowas. Und das sind nur ganz kurze und leise Impülschen, die nicht annähernd so lang wie eine Triangel ausschwingen.

    Möglicherweise oder sogar ziemlich sicher ist die Streamingqualität von spotify nicht die aller highendigste und mein Gehör war vor 20 Jahren auch noch wesentlich besser. Aber das ist mein momentaner Höreindruck.
    Und mit Kopfhörer sind die Impulse leichter wahrnehmbar als über die Lautsprecher.

    Weiß nicht, ob dir das was hilft....

    Gruß
    Bernhard

    PS: hat sich überschnitten ;-) Und bei mir ist auch bei 12 - 13 kHz Ende Gelände

    Einen Kommentar schreiben:


  • djm
    antwortet
    Hallo Klaus (auch WalWal),

    was soll ich sagen... Ich bin das Problem! Ich muß zugeben das mein Hifi Kumpel mit der Quadral mir sagte das er den Ton problemlos bei jeder Lautstärke hören kann. Wir sind beide Analysefreaks und dachten noch eine vergleichbare Hörleistung zu haben! Ich muß in den letzten Wochen stark abgebaut haben!

    Auch bei ihm höre ich nix! Der Ton ist klar wenn ich an die Box gehe und mein Ohr hindrehe. Aber für mich am Hörplatz nicht vorhanden.
    ​​​​
    Das war mal besser

    Haben am Handy gerade einen Frequenztest gemacht. Er hört tatsächlich noch Töne bis fast 18.000 Hz. Was ich als absolutes Novum mit 50 bezeichnen würde

    ​​​​​​Bei mir war bei 13000 Feierabend. Und er reagierte extrem empfindlich auf die Töne wo ich ganz entspannt reagierte. Vermutlich weil mein Ohr eben langsam auch seine Empfindlichkeit in diversen Bereichen verliert!

    Dieses Wissen macht mich natürlich nicht glücklich aber zumindest muss ich technisch nix ändern.... Oh man!

    Trotzdem Danke für eure Teilnahme

    Einen Kommentar schreiben:


  • kboe
    antwortet
    Hallo djm,
    möglicherweise ist ein ( oder beide ) Hochtöner verpolt angeschlossen?
    Ich würde jetzt mal annehmen, dass eine Triangel sehr wohl im Bereich um 2kHz spielt, was ja in etwa die Trennfrequenz sein dürfte (?)
    Möglicherweise hast du da eine Auslöschung?

    Zugegeben eine etwas gewagte Vermutung, aber HT umpolen kost nix.....

    Gruß
    Bernhard

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kasimsi
    antwortet
    Hallo Markus,

    Tidal 'The End' Auf Yusuf - An other cup ab der Sekunde 22 kann ich die Triangel hören kommt immer wieder bei den Stück vor.
    Ich habe die Concorde WG passive und eine miniDSP DDRC-22A zwischen Vorverstärker und Endstufe als Raumkorrektur, ohne Korrektur ist die Triangel auch zu hören, hören nur ein weniger ortbar.
    Hast die Concorde schon auf unterschiedlichen Positionen gemessen. Macht in meinen Hörraum einen riesen unterschied.

    Gruß Karl

    Einen Kommentar schreiben:


  • djm
    antwortet
    Vermutlich einige ich mich auf zu richtig!

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Die Concordes sind ja gemessen, also prinzipiell ok. Kann also nur daran liegen, dass ein Fehler vorliegt oder der Klang zu richtig ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • djm
    antwortet
    Ok,.. Am PC ist man ja auch recht nah. Probiere ich auch mal aus. Verrückt ist ja halt nur das dieser Ton sehr laut vernehmbar auf 4 Meter Distanz bei der Quadral Plus 9 kommt. Auch viel intensiver als bei der DSM. Da kommt einem schon der Gedanke das die Concorde eine Schwäche hat. Die Quadral ist ja recht neu und gut beleumundet. Und zwar sehr weit oben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • djm
    antwortet
    Ja, genau! Wobei die CD ja unter Yusuf erschienen ist. Die Klangqualitat dieser CD ist auch nicht die schlechteste. Wäre halt nur einfach interessant.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Mit meinen PC-LS (Infinity) höe ich rechts sehr leises Geklimpere, eher Gitarre als Triangel. Mit der Concorde kann ich das nicht prüfen, da ich da nur über CD höre.

    Es kann auch einfach so sein, dass die anderen Boxen in dem Frequenzbereich übertreiben, die DSM auf jeden Fall.

    Einen Kommentar schreiben:


  • djm
    antwortet
    Aber an dich mal somit eine Bitte! Es geht um den Song Nr. 6 'The End' Auf Yusuf - An other cup. Sobald er anfängt zu singen ist rechts eine Triangel oder etwas vergleichbar klingendes zu hören. Sie spielt einen Rhythmus mit.
    Es wäre einfach mal interessant zu wissen ob du oder andere Concorde Besitzer mit oder ohne Waveguide bei einer moderaten Lautstärke diesen Ton vernehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • djm
    antwortet
    Höre ich recht laut kommt er auch so langsam hervor

    Einen Kommentar schreiben:


  • djm
    antwortet
    Guten Morgen und lieben Dank für deine schnelle Antwort :-)

    Es ist die Weiche der Mk 3. Jedoch habe ich alle Teile verbaut die Strassacker auf deren Seite angibt. Die Weiche wurde von mir und einem Kollegen gebaut, frei verdrahtet und zweimal geprüft. Ich glaube eher in der Richtung nicht an einen Fehler. Aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

    Der Ton ist ja gut vernehmbar solange ich vor der Box sitze. Also wird er zumindest nicht verschwiegen.

    Verzwickt!

    ​​​​​​

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X