Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Was baut ihr sonst so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yoogie
    antwortet
    Psst, das ist eine Elu, die kann alles besser als die POF.

    Die Kontur ist eine Laubsägearbeit, dann gefeilt
    Den Trafo habe ich mir angesehen, ich wollte eher ein kleines Schaltnetzteil von externen Festplatten nehmen, davon hat man ja genug und auf die Lasche der Platine noch eine Buchse für den Hohlstecker. Genehmigt?

    Den Anschluß habe ich inzwischen auf eine angelötete Hohlsteckerbuchse (hat brutale 19 Cent gekostet, da war das Taschengeld weg ) geändert. So bekommen die LED geregelte 12 Volt und der elektrische Anschluß ist lösbar. Sowas finde ich immer am besten. Und diese Kleinen Schaltnetzteile gibt es ja wie Sand am Meer.
    Jedenfalls eine gute Bereicherung einer genialen Oberfräse. Ich mag die ELU einfach.
    Eine gute (und mit der Beleuchtung noch mal aufgewertete) Maschine.
    Zuletzt geändert von yoogie; 26.09.2020, 08:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grünspan
    antwortet
    also ich muss zugeben, ich bin begeistert was ihr sonst so macht.
    vom kreativen geschenk über richtige motorenrestauration in endgegnerqualität,
    fräsbeleuchtung und schatztruhen - echt jetzt, ne petroleumtankstelle, der hammer !
    ich bastel auch gerne, ist aber nicht so schön mehr anfängerlevel

    weiter so !

    @yoogie, vielleicht kann man so ein kleines Netzteil an der POF unterbringen:
    https://www.reichelt.de/led-trafo-6-...?&trstct=pol_6 ...ein Batteriehalter ist wohl nicht kleiner,
    ausser Du nimmst CR Zellen.
    Jetztet noch ein Magntle an den Taster und ein Reed-Kontakt und schon geht es an und aus wenn mans braucht

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Nachdem ich letztens eine Bosch POF 1400 ACE zum ansehen hier hatte, wollte ich auch LED Beleuchtung an der Spindel haben. Freifräsen hinten an der Schallwand war oft schlecht zu sehen. Also ausmessen, Platine machen, löten und erst mal mit Netzteil probieren. Momentan 12 Volt, mit kleineren Vorwiderständen ginge sogar 3 Volt Batterie Betrieb. Geht gut, ohne das schräg einfallende späte Tageslicht ging es hinterher sogar noch besser. Die zwei LED reichen auch aus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_37693.jpg
Ansichten: 1021
Größe: 70,4 KB
ID: 637508 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_37692.jpg
Ansichten: 1013
Größe: 141,3 KB
ID: 637507 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_37691.jpg
Ansichten: 1027
Größe: 103,8 KB
ID: 637506





    Zuletzt geändert von yoogie; 02.07.2021, 09:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 0815bastler
    antwortet
    Videos vom Hatz Diesel

    Guten Abend,

    habe mich dazu entschlossen Morgen (der wohl erstmal letzte warme Tag) zu nutzen und den Diesel mal starten,werde das Filmen und bei Youtube hochladen und hier den Link veröffentlichen.Mein Vater wird mir assistieren.Der Motor muss festgehalten werden beim Start da man schon kräftig kurbel muss um die Kompression zu überwinden...

    Bis Morgen dann.
    Gute Nacht!
    Dennis

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frankynstone
    antwortet
    Letztens ein schönes Kassettendeck AIWA AD-F410 gekauft. Riemen musste neu, also habe ich das Laufwerk ausgebaut und gerade soweit geöffnet, dass ich ran kam. Brauchte keinen neuen Riemen kaufen, hatte zufällig einen in meiner Sammlung, der ganz gut passte. Zwei Schnappschüsse hängen an.
    Nun funktioniert es ganz gut, braucht aber vielleicht mal einen Abgleich an der Elektronik, die Aufnahme überzeugt mich nicht ganz.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • 0815bastler
    antwortet
    Moin,
    es gab mal Videos,leider gelöscht
    Werde nächtes Jahr Die wieder laufen lassen und mache dann auch Videos,habe dieses Jahr kein Bock mehr!
    Grüsse
    Dennis

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frankynstone
    antwortet
    Hey Dennis, gibt es Videos vom Lauf deiner Motoren, wenn du sie so gründlich restauriert und eingestellt hast? Die müssen ja wie Musik klingen

    Einen Kommentar schreiben:


  • 0815bastler
    antwortet
    Äähhm,der Hatz ist viel dunkler,das schwarz ist tief schwarz mit Seidenglanz was gar nicht rüber kommt,schade! Die Bilder sind eindeutig überbelichtet,sorry!

    Einen Kommentar schreiben:


  • 0815bastler
    antwortet
    Sachs Bilder

    Stamo 30,50,100 und 161.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • 0815bastler
    antwortet
    Hatz Bilder

    Hallo,

    sooo,Karte gekauft und Kamera geht wieder.

    Zu dem Hatz möchte ich noch schreiben das Er hervorragend anspringt,immer beim ersten Mal,Sommer wie Winter und ab dem ersten Kompressionstakt wenn der Dekopressor abschaltet,gleichmässig auf Nennleerlaufdrehzahl kommt und dann einwandfei die Drehzahl hält,ohne Schwankungen.

    Der Klang dieser Maschine ist fantastisch!Wie Technomusik genau mkein Geschmack!Dieses kernige Nageln und das tiefe Ansauggeräusch und der Auspuffschlag in Kombi hört sich Klasse an!

    Der Motor wird mit Kurbel angelassen.Sehr langlebige Angelegenheit.

    Kraftstoff:Petroleum mit 1:200 Mathy 2 TS
    Motoröl:5W50 und 20% Mathy M.Besser kann man nicht schmieren!

    Grüsse
    Dennis
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von 0815bastler; 13.03.2020, 03:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 0815bastler
    antwortet
    Dichtungsmasse

    Ich habe sämtliche Feststoffdichtungen ausser dem Wellendichtringen und der kupfernen Zylinderkopfdichtung durch Hochhitzebeständige Silikondichtungsmasse ersetzt.Die Maschinen sind 100% DICHT!Wenn man das so macht muss das Wellenspiel neu angelichen werden...aber das lohnt sich auf jedenfall wer einen Furztrockenen Motor haben möchte.

    Schönen Abend noch!
    Dennis

    Einen Kommentar schreiben:


  • 0815bastler
    antwortet
    Noch was vergessen!

    Hallo,
    habe auch noch den Kleinsten mir bekannten,wiklichen Stationärmotor nähmlich einen ILO L26 mit 26ccm aufgearbeitet,auch dieser kleine Motor hat einen lastabhängigen Drehzahlregler.Nachtrag : Leider keinen lastabhängigen Drehzahlregler , habe falsch geguckt.Die Enddrehzahl wird bei dem L26 durch eine recht enge Vergaserbohrung begrenzt.

    Zur Aufarbeitung stehen noch:

    Fichel & Sachs KM48,ist ein stationärer Einscheibenwankelmotor.

    Bernard W110TC,ist ein grosser schöner Ottoviertakter Stationärmotor

    Und ein liegender Farymann Stationärdieselmotor mit Direkteinsprizung,grosser Motor!


    Grüsse
    Dennis
    Zuletzt geändert von 0815bastler; 13.03.2020, 03:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 0815bastler
    antwortet
    Fichtel & Sachs Stamo 30,50,100,161 und bald noch ein Stamo 400

    Hallo,

    Luftgekühlte Ottozweitakter.

    Stamo = Stationärmotor oder Standmotor.

    Der 161er wurde auch in Einachstreckern verbaut.

    Die Aufarbeitung,genauso wie beim Hatz.

    Es ist möglich diese Motoren Stundenlang mit minimalster Drehzahl und ohne Belastung laufen zu lassen.Die haben einen fantastischen klang,wie ne alte MZ.

    Möglich wird das durch die Verwendung von Alkylatbenzin,einer speziellen HEISSEN Zündkerze (NGK AB2 oder B2H) und einiges weniger an 2Taktöl 1:100 (Mathy 2 TS,DAS BESTE ÖL AUF DER WELT!!!).So verrussen die Motoren nicht und laufen nahezu VERSCHLEISSFREI!

    Auch hier folgen die Bilder noch.

    Grüsse
    Dennis

    Ps.wer Verbrennungsmotoren betreibt worin auch immer,vielleicht ist es der Oldi oder das Motorrad,der sollte sich AUF JEDEN FALL mit den Mathyprodukten beschäftigen.Das sind die besten Additive aufm Markt.Slik50 oder Ceratec und wie sie alle heissen kann man sich SPAREN!
    Zuletzt geändert von 0815bastler; 15.09.2021, 10:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 0815bastler
    antwortet
    Hatz E673, luftgekühlter 1 Zylinder 4 Takt Diesel mit Direkteinspritzung

    High,
    nicht selbst gebaut aber selbst aufgearbeitet,und zwar folgender massen:

    1.Komplettzerlegung,auch die Einspritzpumpe und Düse.Achtung!Die Pumpe wieder so zusammen bauen wie es war.Wenn man des Stellring verkehrtherum einbaut und den Motor so startet,wird er ENORM schnell beschleunigen und so HOCH drehen bis das Pleuel abreist und durchs Kurbelgehäuse schlägt .Man könnte versuchen den Motor zu ersticken.Abwürgen,würde die beste Kupplung nicht mitmachen das die Maschiene enorme Kräfte entwickelt...

    2.Alles Teile mit Superbenzin vorreinigen.

    3.Teile äusserlich sandstrahlen.

    4.Mit REICHLICH Aceton reinigen und entfetten.

    5.Jetzt MUSS möglichst FIX abgeklebt und lackiert werden sonst rosten die Teile innerhalb von MINUTEN! Duplicolor Superthermlack verwende ich ausschlieslich.Silikonharzbasis und somit benzinfest (auch Superbenzin) wenn er eingebrannt ist.

    6.Einbrennen bei min.160C.besser 200C für 1 Stunde.

    7.Alles zusammenbauen,Ventile,max Fördermenge,Spritzbeginn,Öffnungsdruck der Düse,Leerlauf und Enddrehzahl einstellen.

    (DER GROSSE MOMENT IST GEKOMMEN: Der Probelauf,zuvor noch das System entlüften.Fertig!

    Bilder kommen noch! Kameraspeicher defekt

    Grüsse
    Dennis

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmidt
    antwortet
    Das kann man zB. aus einem defektem Abwasser Kühler bauen. Beim 1. Probelauf waren 80 Gäste kein Problem.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X