Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Was baut ihr sonst so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yoogie
    antwortet
    Mega.
    Erinnert an die ersten Laufräder, ich kenne nur Bilder mit Holzgestell.
    Drücke die Daumen, das es hält. (Aber die Rahmen aus ca 1 mm starken Alurohr halten ja auch)

    Einen Kommentar schreiben:


  • We-Ha
    antwortet
    Bewegendes Hobby

    So, habe mir mal etwas ausgekuckt, was Bewegung in die Sache bringt (wenn's klappt) und letztendlich auch noch gesund ist.
    Befindet sich noch in einem "embryonalen" Zustand, ich hoffe, man kann erkennen, was es werden soll.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • NausNamR
    antwortet
    ,Wenn es nicht feucht wird, eher nicht. Mit den vorhandenen rohen Gehäusen habe ich jedenfalls keine
    Probleme‘

    Und das sind 2-3!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • IFF
    antwortet
    Ich habe mir vor ca. 20 Jahren das FNP-Regal aus MDF nachgebaut. Die Oberflächen habe ich damals mit pigmentiertem Holzöl behandelt, das hatte ich mir aus verschiedenen Farben (weiss & beige) und klaren Ölen selbst gemischt. Ziel war, das MDF zu schützen und gleichzeitig die unbehandelte Originalfarbe zu erhalten. Hat mit mehreren Tests gut funktioniert, das Regal sieht heute noch aus "wie unbehandelt" und ist relativ resistent gegen Fingerdobser etc.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Wenn es nicht feucht wird, eher nicht. Mit den vorhandenen rohen Gehäusen habe ich jedenfalls keine Probleme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Das Regal wird roh bleiben, ist eh schon geschliffen und hinten muß es nicht schwarz sein.
    ...wobei so eine dunkelgraue Lackierung sehr schön zur Bestuhlung passen würde Quillt rohes MDF auf Dauer nicht ein wenig auf?

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Das mit den Tieftönern ist nicht nötig. Darüber sind 4 W130sc in den Höhenlautsprechern und darunter 2 GF250 in den Rears. 28 Stück W130x könnten natürlich auch Pegel machen
    Aber die Filme sollen untergebracht werden.

    Das Regal wird roh bleiben, ist eh schon geschliffen und hinten muß es nicht schwarz sein. Wie viele Filme rein passen, wird man sehen, in den Sammelschubern habe ich schon alle möglichen Breiten gesehen.
    Sortieren möchte ich die nach Genre, nicht nach Alphabet. Sonst räumt man ständig um.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Platz für 291 Blu-Ray Bleibt das MDF roh?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Man könnte auch 28 kleine Tieftöner einbauen

    Aber toll gefertigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_40332.jpg
Ansichten: 870
Größe: 31,3 KB
ID: 639891 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_40333.jpg
Ansichten: 863
Größe: 58,5 KB
ID: 639892 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_40334.jpg
Ansichten: 865
Größe: 79,7 KB
ID: 639893 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_40335.jpg
Ansichten: 858
Größe: 50,2 KB
ID: 639894 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_40336.jpg
Ansichten: 874
Größe: 69,3 KB
ID: 639895 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_40337.jpg
Ansichten: 849
Größe: 64,6 KB
ID: 639896 Blu Ray Regal

    Wohin mit den Filmen?
    An der Wand ist noch was Platz, ausmessen, planen mit FreeCAD und dann bauen.
    Donnerstag 3,2 qm MDF geholt, Sonntag hängt es.
    161 gezählte Lamello
    Und überall Radien dran, ein bekannter italienischer Designer für organische Formen wäre hoffentlich begeistert. Soll aber mehr der Haptik dienen. DVD's passen auch rein, deshalb sind die Fächer so hoch.











    Zuletzt geändert von yoogie; 02.07.2021, 08:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frankynstone
    antwortet
    Der Nachbau des Seitenteils sieht gar nicht mal verkehrt aus.

    Wenn ich 3m lange Hölzer kaufe, lasse ich die hinten aus dem Auto raushängen, kommt halt eine orange Fahne dran. Ladung gut sichern, sonst gibt es Ärger

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Letztens hat ein Bett Seitenteil den Geist aufgegeben. Zitat: "Ich habe mich nur im Schlaf rumgedreht".
    Naja, wer das glauben soll, ich nicht.

    Ein befreundeter Schreinermeister meinte, ich könnte das leimen, wenn ich alle losen Fasern vorher entferne, weil beim Neubau würde ich beim lackieren nie wieder den Farbton treffen.
    Das nicht gezeigte Ende hat einen glatten Bruch, das gezeigte Ende ist allerdings so zerfetzt, das war mir eindeutig zu wenig zum leimen.
    Kurze Suche im Net bracht zu Tage, bei einem der Baumärkte des Vertrauens gibt es 27 mm starke Leimbinderplatten aus Buche in 2,5 m Länge und verschiedenen Breiten. Kurzentschlossen 2 geholt und neue, stabilere Seitenteile gefertigt. Muß aber noch Lack drauf und 10er Dübel in die Stirnseiten.
    Passen tut es jedenfalls gut, dann ist das Bett bald wieder ganz.

    Die 45 cm langen und 30 cm breiten Abschnitte (im Baumarkt gekürzt, damit die Bretter ins Auto passen) werden jedenfalls noch Schneidebretter, weil die Platten wasserfest verleimt, aber nicht für draußen geeignet sind.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38117.jpg
Ansichten: 803
Größe: 94,2 KB
ID: 637793
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38116.jpg
Ansichten: 813
Größe: 103,2 KB
ID: 637792 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38115.jpg
Ansichten: 818
Größe: 105,7 KB
ID: 637791 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38118.jpg
Ansichten: 799
Größe: 106,9 KB
ID: 637794







    Zuletzt geändert von yoogie; 02.07.2021, 09:02. Grund: Bilder wieder eingefügt

    Einen Kommentar schreiben:


  • zymorg
    antwortet
    Heute habe ich mit meinem Sohn das zweite Ferienprojekt abgeschlossen. Ich hoffe so kann ich ihn etwas für mein Hobby begeistern

    Den Galgen kennt wohl jeder?!


    Und hier ein LED Baum:

    Einen Kommentar schreiben:


  • „Q“
    antwortet
    Also die Beleuchtung ist toll geworden.
    Schon blöde ne simple Baumarktfräse hat sowas ab Werk verbaut und in manchen teuren Profimaschinen sucht man das manchmal vergebens. Aber andererseits drüber nachgedacht, solange ist es ja noch nicht her das alles neue irgendwo nen Lichtlein oder nen nervigen Piepser verbaut bekommt. Damals hatte ja auch kaum ein Akkuschrauber ne Lampe eingebaut.
    Die Idee sowas nachzurüsten ist auf jeden Fall super

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grünspan
    antwortet
    ach, da steht "zum ansehen hier hatte" ha ja ow

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X