Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Was baut ihr sonst so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    was baut ihr sonst so:

    durch eine Idee aus dem Netz mache ich gerade Stück für Stück ein Kleinmöbel aus Echtholz Kirsch. Aktuell habe ich zwei Schubladen mal als Prototyp aus Rest-Brennholz gemacht. Der schäbige Look ist "Programm", sprich ich möchte wurmstichige Bretter verwenden sodass das Möbel gleich Antik aussieht!

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lui
    antwortet
    Ja Kirsche ist schon recht hart. Reicht nicht ganz an Eiche oder Esche ran, aber der Buche kann sie schon fast das Wasser reichen.
    Lange Lagerung und auch Umwelteinflüsse können das dann auch noch härter werden lassen.

    Wenn du es ganz genau wissen willst, müsstest du so vorgehen, wie in dem Video beschrieben und einen Katalog von spezifischen Holzmerkmalen mit der Lupe abarbeiten. Aber so wichtig ist das auch nicht. Hauptsache schön. ich mag so urwüchsige Holzstücken auch sehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Das ist wirklich was ganz festes. Auf 10 cm rund 40 Jahresringe. Mein neues Sägeblatt hat Probleme durchzukommen. Bei der großen Eule habe ich vier der Abschnitte gegeneinander verleimt, sodass ein geiles Muster rauskommt. Wurde aber auch aufgrund der langen Lagerung auch schon angefressen. Was mich jetzt überhaupt nicht stört. Denn das Ganze sieht dann auch sehr interessant aus.

    Ich gehe auch von Kirsche aus.

    Am Oberrhein gab es früher sehr viele Obstplantagen. Wir selbst haben auch einige Kirschbäume.

    Aber auch Pflaume und Walnuss gibt es häufig in unserem Gebiet. Ich gehe trotzdem von Kirsche aus.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lui
    antwortet
    Könnte Kirsche sein

    Bilder von einem Stück Kirsche, das ich da habe:



    Hier gibt es noch einen guten kurzen Film dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=CXnl8cG2ygQ

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet




    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lui
    antwortet
    Im Prinzip könnte man es exakt bestimmen. Das macht man eigentlich am Querschnitt. Viele heimische Hölzer erkennt man auch so. Vielleicht kannst du das noch mal besser Fotografieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet


    Während meines Urlaubes habe ich einen Glückswächter für den Hauseingangbereich erstellt. Das Material dafür ist sehr gut abgelagert. Das meiste davon war ein Hartholzbalken aus einer alten Scheune aus 1850. Es wurden beim Bau der Scheune meist Fichte und Tanne verwendet, aber ein Balken davon war ein undefinierter Hartholzbalken, Roh zugehauen, ich vermute es ist Kirsche. Nach Abbruch der Scheune im Jahr 1980 habe ich Stücke davonseit Jahren verbrennen wollen. Nun benutze ich dieses Hartholz im Upcycling zu Glückswächtern.

    Wenn jemand genau definieren kann um was für ein Holz es sich handelt, bitte schreibt es mir.

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Fräs- und Stichsäge-Tisch plus Bandschleifer

    Maschinenuntergestell-link

    Da ich mit meiner Freundin wegen aktueller Angebote (Malerzeugs) zum Lidl musste, schaute ich mir das Maschnenuntergestell etwas näher an. "Sieht ganz in Ordnung aus", dachte ich und habs gestern mitgenommen. Ich hatte schon länger vor einen mobilen Oberfrästisch mit Stichsäge und fest installierter Bandschleifer zu machen, die schon gefertigten Einzelteile (runde Aluteile und Tisch und...) lagen auch schon eine ganze Weile bei mir. So musste ich nur leichte Änderungen bei der Umsetzung machen und habs heute morgen, bis auf die Oberfräse, fertig gemacht, ... die Oberfräse wird noch etwas dauern, ...

    und so sieht das Ganze aus:



    edit:
    einfacher Oberfräsentisch heute morgen gemacht, allerdings aktuell ohne Tiefeneinstellung

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 11.07.2020, 10:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eddie
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Da gibt es ja einige, die Steine so aufeinanderstellen, das sie nicht umkippen.
    Du meinst beispielsweise Klein Kairo in Lenggries?
    Leider ist der Rentner jetzt wohl doch zu alt geworden und baut nicht mehr. Schade.

    Eddie

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
    Jo, schön ... nun bekam ich endlich eine Idee, wie ich meine ganze Klötzchenwirtschaft aus meiner Werkstatt verarbeiten kann !
    Da gibt es ja einige, die Steine so aufeinanderstellen, das sie nicht umkippen. Aber das wäre wohl etwas heftig mit den Klötzchen

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Ui, das wird mega.
    Berichte mal...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Fertig, Schweinebauch und Schulter liegen bereits mariniert im Kühlschrank
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • We-Ha
    antwortet
    In Sachen "Resteverwertung" war ich natürlich auch nicht untätig:
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
    Jo, schön ... nun bekam ich endlich eine Idee, wie ich meine ganze Klötzchenwirtschaft aus meiner Werkstatt verarbeiten kann !
    dies war auch mein Grund.

    und der zweite Grund war dass ich mir einen Stichsägetisch und danach einige Muster gemacht habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • We-Ha
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    heute noch einen Glückswächter gemacht, Uli muss den Mittleren noch anmalen: [...]
    Jo, schön ... nun bekam ich endlich eine Idee, wie ich meine ganze Klötzchenwirtschaft aus meiner Werkstatt verarbeiten kann !

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X