Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Was baut ihr sonst so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Whoofmax
    antwortet
    Bei mir ist gerade der Fokus meiner freien Zeit am Eigbau eines Zauns für die Terrasse, V2A. die Hülsen zum einbetonieren sind soweit.
    V2A WIG Schweißen macht Laune


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3641.JPG
Ansichten: 0
Größe: 127,3 KB
ID: 718861
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3640.JPG
Ansichten: 0
Größe: 92,0 KB
ID: 718862
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Hallo Harry. Auf diesem Wege die Frage. Wo warst du die letzten Jahre versteckt. Hab dich mehrmals versucht zu kontaktieren. Leider war oder ist dein Postfach voll. Gruß aus dem fast sonnigen Karlsruhe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • harry_m
    antwortet
    (Oh je, das Einbinden der Bilder scheint ein Problem zu sein. Auf dem Smartphone ist nur ein Bild zu sehen, unabhängig davon welcher Browser benutzt wird.)

    Es fing in den Corona Zeiten an. Es kam Homeoffice und ich musste für meine Familie Arbeitsplätze einrichten.

    Eine der schnellen Lösungen war dieser uralte Klapptisch aus dem Keller. Um zwei Bildschirme drauf zu stellen reichte der Platz nicht, daher kam auch noch eine Multiplexplatte oben drauf:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klapptisch_01.jpg Ansichten: 66 Größe: 610,7 KB ID: 718104
    ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
    Es war toll als schnelle vorübergehende Lösung. Aber auf die Dauer war es jedoch unangenehm, mit der Verstrebung vor den Knien zu arbeiten.

    Und da ich schon seit Jahren in meinem Haushalt nur noch Säulentische akzeptiere, lag der Gedanke nah, diesen Tisch in diesem Sinne umzubauen.

    Die Aufgabe war, die störenden Verstrebungen aus dem Weg zu schaffen.

    Gesagt - getan:

    ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
    - Tisch Zusammengeklappt

    ​​​​​​​​​​​
    - auf den Kopf gestellt

    ​​​​​
    - neu konstruierten Fuß angeschraubt

    ​​
    - wieder aufgestellt.


    Und so ist es jetzt geworden.

    Im Großen und Ganzen durchaus gelungen und erfüllt seine Funktion.

    Ein "Aber" gibt es leider.

    Ursprünglich wurde beabsichtigt, den Fuß aus Siebdruckplatten zu bauen. Die sind steif und robust, haben allerdings eine hässliche Oberfläche und diese ansehnlich zu machen wäre zu viel Arbeit. Deshalb wurde daraus Birke Multiplex. Die ist einfach zu bearbeiten, sieht gut aus... Hat aber leider nicht die Steifigkeit, die in diesem Fall erforderlich wäre. Der schone kleine Querschnitt in Verbindung mit der Höhe von 700mm machte den Fuß weniger stabil, als erwartet.
    An sich ist er schon robust, kommt der Druck von oben, steht er richtig gut. Aber der Fuß ist leider schwach gegen die Verdrehung. Sprich, wird er von der Seite belastet, so schwingt die Tischplatte um die vertikale Achse. Es wäre schon möglich, die deutlich stabiler zu machen, aber die war schon fertig und es wieder von Vorne anzufangen, hätte eine neue Verzögerung bedeutet.

    In der abgebildeten Konfiguration fällt es nicht auf, da er an die Wand angelehnt ist.

    Am 25.12.2023 hat er noch eine Prüfung bestanden. Als die 13 Leute sich zu der Weihnachtsfeier bei mir zusammengefunden haben, musste er als eine Erweiterung für den Haupttisch herhalten. Hat funktioniert.
    Zuletzt geändert von harry_m; 04.03.2024, 00:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Kompliment.

    Ich baue Bumerangs und werfe sie dann weg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf_Esc
    antwortet
    Hallo,
    diese hier habe ich bereits im Herbst 2023 fertiggestellt.
    Grüße Ralf
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240218-171859.jpg
Ansichten: 267
Größe: 176,4 KB
ID: 717713 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240218-171936.jpg
Ansichten: 256
Größe: 168,6 KB
ID: 717714 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020759~2.jpg
Ansichten: 255
Größe: 1,22 MB
ID: 717715

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    die Planung ist, ein neues Brüderpärchen bei der Katzenhilfe zu holen, ich habe schonmal angefangen den Empfangsraum der Katzen mit großen Kartons und einem neuen Kratzbaum etwas aufzupimpen.

    Der Umstand war gerade recht günstig. Kurz vor Weihnachten ging die Stadt durch das nahe Wäldchen und kappte einige Bäume, ... einige Reststücke luden die Stadtarbeiter auf meinem selbst angelegten Hirschkäfer-Habitat ab. Da habe ich mich doch gleich bedient, ... das sieht auf dem Bild durch den Weitwinkel so klein aus, sind rund 2 Meter Höhe, und die Bodenplatte ist eine 25 mm Dicke MPX mit der Größe 600x600mm2 und das Gewicht kann ich ganz schwer abschätzen, ich konnte es gerade so alleine tragen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2361.jpg
Ansichten: 314
Größe: 1,14 MB
ID: 717690

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Witzig. Vor einer Stunde habe ich den zerlegten 820 er Receiver ins Auto gepackt, der geht morgen auf den Werkstoffhof.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Vor Wochen schon beide Chips mit Heißluft ausgelötet, Flußmittelpaste bestellt und heute morgen habe ich es gewagt. Erst wieder in der Mitte einen Lötpunkt herstellen, der leitet wohl die Chipwärme auf die Platine, dann ringsum alle Beine anlöten, Kurzschlüsse suchen und mit Entlötlitze beseitigen.

    Da würde ich mich nicht ran wagen , gute Leistung

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanielK78
    antwortet
    Ein Traum! Super Auto


    Ich hab letzthin zur Verbesserung des Stereobildes kleine Absorber links und rechts vom TV gebaut.
    Lassen sich je nach Bedarf durch Schubladenschienen aus und einfahren.
    Gefüllt und sie mit 7cm Brandschchutzsteinwolle mit >20 Strömungswiderstand
    Die Innenseite hab ich geschlitzt und die Außenseite mit Akustikstoff bezogen.
    ​​​​​​
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20231110_190553.jpg Ansichten: 0 Größe: 201,0 KB ID: 714775
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20231107_172232.jpg Ansichten: 0 Größe: 185,9 KB ID: 714777
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: NZ5_8222.JPG Ansichten: 0 Größe: 138,7 KB ID: 714776
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: NZ5_8227.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 714778

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Gerade fertig mit der Instandsetzung eines 76er Mercury Cougar aus erster Hand und am schauen wie ich die Lautsprecher auf den neuesten Stand bekomme.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3377klein.jpg
Ansichten: 423
Größe: 71,6 KB
ID: 714769Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3303klein.jpg
Ansichten: 471
Größe: 52,1 KB
ID: 714770


    Da bin ich bei der Ganzen sucherei hierauf gestoßen Sehr preisgünstig für nen potenten 15er, sicher auch interessant fürs Heimkino...

    https://mtaudio.eu/products/pride-sa...d3a96374&_ss=c

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf_Esc
    antwortet
    Habe im Laufe der Woche etwas die CNC-Fräse beansprucht. Fertig ist bisher das Tailpiece und der Boden für meine neue Jazzgitarre. Nächste Woche gibt's mehr.
    Grüße Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Säge-Frästisch habe ich zusätzlich...

    Und heute habe ich die Ständer für die kommenden Querbelle 250 Surrounds fertig bekommen. Mit einem ESP-gesteuertem WS2812b LED Streifen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Speaker_Stand.gif
Ansichten: 311
Größe: 75,7 KB
ID: 711765

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
    Ich habe heute begonnen, die Werkstatt herzurichten.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230423_200659.jpg Ansichten: 141 Größe: 688,2 KB ID: 710963
    ich hatte vor Jahren eine ähnliche Wandgestaltung in der Werkstatt wie du, ... als ich noch viel mit Metallen gearbeitet habe. Jetzt beim Boxenbau bin ich echt davon abgekommen an der Wand zu stehen, da man immer wieder rings um den Tisch herum arbeiten muss, ... ich habe mir mehrere bewegliche Tische gemacht, ... einen sogar als Frästisch, Säge- und Schleiftisch umgebaut:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1577 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 307,1 KB ID: 711190


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1028 2 (17) (Groß).JPG Ansichten: 0 Größe: 399,5 KB ID: 711191

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Ich habe heute begonnen, die Werkstatt herzurichten.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230423_200659.jpg
Ansichten: 578
Größe: 688,2 KB
ID: 710963
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Gaaanz grosses Kino, Jörg!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X