Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Hörsaalbeschallung mit fast 3000 Chassis von Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VISATON
    antwortet
    Die Vorführung hat erst am letzten Samstag im Rahmen der "Langen Nacht der Wissenschaften" stattgefunden und ich war da. Zum Glück bin ich nicht extra deswegen nach Berlin gefahren sondern war in Potsdam zu Besuch. Sonst hätte ich mich geärgert, denn das System war meiner Meinung nach nicht richtig installiert.

    Ich saß auf der linken Seite des Hörsaals. Zuerst wurde normale Stereowiedergabe mit nur zwei Einheiten aus der rechten und linken Ecke vorn demonstriert. Wie zu erwarten, hörte ich den Mono-Sprecher nicht genau aus der Mitte sondern weiter links. Nun kam das Wellenfeld, bei dem eine gekrümmte Welle erzeugt werden sollte und dadurch jeder Zuhörer den Sprecher genau in der Mitte lokalisieren sollte. Zu meiner großen Überraschung habe ich (und andere auch) die Schallquelle nicht vorn, sondern ganz deutlich von der linken Seite direkt neben mir lokalisiert. Wahrscheinlich ist man mit den vielen Kanälen durcheinander gekommen und hat beim Wellenfeld "vorn" mit "Seite" verwechselt. Die anderen Darbietungen (Musikaufnahme und Klangkunstwerk) konnten deswegen auch nicht so richtig begeistern. Sehr schade - aber eigentlich müsste man das leicht in den Griff kriegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • raw
    antwortet
    Hallo VISATON,

    Im Mai soll es für die beteiligten Firmen eine Vorführung geben. Da bin ich mal gespannt.
    und, wie war's?

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinus
    antwortet
    Hi Farad,
    Ok,dann is konfus zu verstehen. Das Projekt würde mich auch konfus machen...
    Mein Wunsch"heim"kino nimmt Form an!!

    Grüsse ausm sonnigen Paris
    Chris

    wie lebts sichs denn so in Berlin?
    hatte im November schwer überlegt dahinzukommen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Adilim
    antwortet
    Original geschrieben von raw
    Ist diese Installation nun die größte Deutschlands (oder sogar weltweit)? Soweit ich mich erinnern kann, ist die in Ilmenau kleiner.
    das ilmenauer system ist glaube kleiner, ja. ich selbst studiere in ilmenau, bin aber leider noch nicht dazu gekommen (in den 2 jahren) die iosono-anlage im hiesigen kino zu hören. das ding ist im kinosaal 3 des kinos untergebracht, aber da laufen selten schöne filme... der saal 1 ist schon kleiner als der hörsaal der tu-berlin und ich glaube kaum, dass saal 3 größer ist als die 1... is aber wurscht, solange es gut klingt

    im amiland gibts glaube auch noch zwei anlagen

    Einen Kommentar schreiben:


  • SvenT
    antwortet
    Wenn ich dann sowas hier lese:
    "Lautsprecher mit breitem horizontalen und engem vertikalen Abstrahlverhalten"

    war da nicht mal was mit D'appolito oder so ähnlich

    Oder:
    "Quellenabstand von 10 cm für Frequenzen oberhalb von 1,7 kHz zu groß"

    tja, dann hätten sie wohl FRWS5 oder so nehmen müssen, anstatt FRS8
    da wären sie auf 5cm abstand gekommen.

    Ja ja ja, ich bin selbstbauer, ich kann alles besser, als die anderen
    (Wobei ich von Anselm Görtz bei der Planung der Lautsprecher schon mehr erwartet hätte......)

    Einen Kommentar schreiben:


  • prof.inti
    antwortet
    Dr. Goertz ist wohl in jedem Prestigeobjekt dabei Finde ich wirklich klasse! Allein für seine Anstrengungen zum Thema DBA gehört ihm schon 1000 Dank. Bin schon gespannt, was nach WFS kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    http://www.anselmgoertz.de/Page10383...z-TMT-2006.pdf

    Interessanter Artikel zu LS-Test

    Einen Kommentar schreiben:


  • VISATON
    antwortet
    @ joof: Ich hätte ca. 2700 Stück FRS 8 schreiben sollen. Wir haben 2750 geliefert. Wahrscheinlich wurden auch nicht alle 230 gelieferten W 200 S verwendet. So genau nehmen wir das hier nicht. Hauptsache rundrum Krach. Im Mai soll es für die beteiligten Firmen eine Vorführung geben. Da bin ich mal gespannt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • We-Ha
    antwortet
    Original geschrieben von joof
    Rechenfehler?
    Gehause 2x W200s und 24x FRS8
    230 W200s soll 115 Gehause sein.
    So ist 115x24 : 2760 FRS8 und nicht 2700? Oder?



    Die 60 Stück sind der Schwund, den es bei jedem Projekt gibt !

    Und da es ja konfus sein soll, werden es vielleicht sogar noch mehr sein ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SDJungle
    antwortet
    Wieso Konkurrenz?

    IOSONO GmbH is a spin-off from Germany’ renowned Fraunhofer Institute for Digital Media Technology (IDMT)

    Einen Kommentar schreiben:


  • hornhorst
    antwortet
    Will man dort IOSONO konkurrenz machen?

    Die Lösung mit FRS8 scheint besser da sie ab ca. 200 Hz laufen?

    http://www.iosono-sound.com/technology.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • joof
    antwortet
    Rechenfehler?
    Gehause 2x W200s und 24x FRS8
    230 W200s soll 115 Gehause sein.
    So ist 115x24 : 2760 FRS8 und nicht 2700? Oder?



    Einen Kommentar schreiben:


  • GallileoMK2
    antwortet
    Hat jeder der 2700 FRS 8 denn wenigstens sein eigenen Gehäuse? *g Da hätten die Tischler ihren "Spaß" dran gehabt...

    Warum haben sie die obere Hälfte nicht auch noch mit FRS 8 bestückt und diese aktiv in ihrer abfallenden Amplithude entzerrt???

    Bei dieser Menge hätte man mehr als ausreichend Membranfläche und Belastbarkeit! Und dabei bestimmt noch einen besseren Preis aushandeln können.

    GallileoMK2

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinus
    antwortet
    Ach Farad, so Konfus find ich das garnicht.

    Chris

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinus
    antwortet
    Wahnsinnig geil. --> Klangfeldsynthese
    Da will ich Kinokucken gehen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X